Motorrad schalten ohne Kupplung?

3 Antworten

Das geht lange gut, aber nicht allzu lange, denn letztlich verlagert man den Verschleiß bei der Drahzahlangleichung von der Kupplung ins Getriebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Digibike  22.05.2024, 22:07

Äh, soweit ich weiß, sind für die Drehzahlangleichung die Synchronringe verantwortlich und nicht die Kupplung. Die Kupplung ist für die Trennung des Kraftflusses verantwortlich. Also unterbricht man den Kraftfluß nicht, passiert die Synchronisation trotzdem - das machen die Synchronringe, weshalb dieses "Zwischengas", was man früher zum schalten machen mußte, bei Synchronisierten Getrieben richtig "doll" - die bremsen ab, werden wieder beschleunigt um dann gleich wieder ab zu bremsen - damit bekommt man die recht schnell hinüber... Den Kraftfluß nicht unterbrechen, nun ja, die Zähne stehen beim Übersetzung wechseln unter Druck - kann jeder selber beantworten, wie doll das auf Dauer für diese ist...

Hamburger02  22.05.2024, 23:02
@Digibike

Da muss man zwei Dinge unterscheiden:

1) Wenn ausgekuppelt und geschaltet wird, müssen die Zahnräder im Getriebe beim Gangwechsel synchronisiert werden. Das erledigen die Synchronringe und da die Schwungmassen der Zahnräder sehr gering sind, treten da nur geringe Verschleißkräfte auf.

2) Dann muss aber anschließend nach dem Gangwechsel noch die Motordrehzahl und die Drehzahl des Hinterrades synchronisiert werden. Das erledigt die Kupplung. Da die Schwingmassen von Motor und Motorrad aber viel größer als die der Zahnräder im Getriebe sind, treten dabei viel größere Kräfte und damit Verschleiß auf.

Wenn nicht gekuppelt wird, müssen die Synchrinringe beide Synchronisierungsaufgaben übernehmen mit dem entsprechenden Zusatzverschleiß. Den kann man nur dadurch minimieren, dass man mit dem Gas den Motor genau auf die Drehzahl bringt, die zur gefahrenen Geschwindigkeit passt, was aber einiges an Könnerschaft und Feingefühl verlangt.

Eine Weile geht das gut. Aber der Verschleiß im Getriebe ist natürlich höher.

Wenn die Drehzahlen stimmen geht das ohne weiteres.