Motorrad ohne Abs?

8 Antworten

Mach Fahrsicherheitstrainings und übe immer wieder die Vollbremsungen.

Einen Blokierenden Reifen provoziert man idr. Durch zu schnelles zuziehen der Bremse.

Wenn man die Bremse flott nur "halb" zieht und quasi ne halbe Sekunde später erst weiter durch zieht ha das Gewicht von dir und dem Motorradzeit sich zu verlagern.

Die Gabel taucht dann tief ein und es kommt sehr viel Gewicht auf dein Vorderrad was die Traktion ungemein erhöht. Und wenn das Gewicht erstmal auf dem Vorderrad ist kann man (auch ohne ABS) unwahrscheinlich stark Bremsen ohne das was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dann fahr vorausschauend und übertreibe nicht, nur um anderen zu imponieren. Dabei neigt man gern zu Übertreibungen.

Gewöhne dich langsam an deine Maschine. Mache deine ersten Bremsversuche bei verkehrsfreien Stellen. Taste dich an ein Maß heran, mit dem du zufrieden bist.

Ich habe nur die B196 Erweiterung gemacht, bin ein sehr vorsichtiger und zögerlicher Mensch und meine Honda CBR125RW hat auch keine elektronischen Helferlein (ABS).

Mopedfahrer1560
Fragesteller

Ich werde sobald ich meine Maschine habe aufs Feld fahren und dort bremsbersuche mit 30mkh machen dann mit 50 und dann 80 klingt das gut?

dvdfan  21.09.2022, 22:42
@Mopedfahrer1560

Ich hoffe, dass dein "Feld" mehr ist, als Staub und Erde. Etwas Straßenbelag wäre gut.

Und denk immer daran: Gas und Bremse sind keine Tasten, die nur An und Aus können. Da gibts viele feine Abstufungen.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Freiheit.

Einfach nicht so viel YouTube gucken. Das ist mehrheitlich alles Blödsinn. Natürlich kann man ein Motorrad ohne ABS sicher fahren und bremsen. Das war viele Jahrzehnte so und auch heute haben nicht alle Mopeds ABS.
Man kann sogar Autos ohne ABS fahren, auch wenn es kaum zu glauben ist :)

Mopedfahrer1560
Fragesteller

In dem Video war ich gesehen hatte hat er eine Vollbremsung im Regen gemacht und er hat direkt die komplette Kontrolle verloren ist das wirklich so ?

HarryXXX  21.09.2022, 21:54
@Mopedfahrer1560

Das kriegt man auch mit ABS hin. Das Problem war dann eher Aquaplaning und nicht das ABS. ABS hilft bei Aquaplaning nämlich wenig bis nichts. Da hilft nur Gas weg und langsam fahren.

Mopedfahrer1560
Fragesteller
@HarryXXX

Aso okay also wenn man sozusagen etwas übt mit seinem Moped umzugehen ist es genau so sicher wie mit abs?

HarryXXX  21.09.2022, 22:01
@Mopedfahrer1560

Fast genauso sicher würde ich sagen. Jedenfalls lieber einen erfahrenen Fahrer ohne ABS, als unerfahrenen mit. Übung und Vorsicht macht den Meister, mit oder ohne elektronische Helferlein. 1992 hab ich das ADAC Fahrtraining noch ohne ABS mit gemacht.

Man kann auch ein Motorrad ohne ABS fahren. Ist noch garnicht so lange her, da hatten Motorräder kein ABS.

Die Angst davor nimmt ein Fahrsicherheitstraining bei bekannten Organisationen mit erfahrenen Instruktoren. Dort kannst du in sicherer Umgebung erlenen wie man ein Motorrad verzögert. Fährst du nur im öffentlichen Straßenverkehr, solltest du so ein Training regelmäßig besuchen, damit du es nicht verlernst.

Hat die Fahrschule keines ohne ABS? Sonst könnstest du damit mal eine Fahrstunde auf dem Übungsplatz buchen.

Mopedfahrer1560
Fragesteller

Bei mir in der Nähe kann ich kein Fahrsicherheitstraining machen gibt es Alternativen?

verreisterNutzer  25.09.2022, 16:17
@Mopedfahrer1560

Fahrschulübungsplatz mit eigenem Motorrad. Aber ne richtige alternative ists nicht, da Fahrlehrer nur selten was von Fahrtechnik verstehen.