Wie macht man eine Gefahrenbremsung ohne abs?

2 Antworten

Salue

In den mehr als 45 Jahren in denen ich legal (illegal sind es noch ein paar mehr) Motorrad gefahren bin hatte ich noch nie ein Maschine mit A.B.S.

Bei einer Vollbremsung wird 90% der Bremsleistung durch die Vorderbremse erbracht. Trotz ziehen wie ein Stier, blockiert hat mir das Rad selten. Die Hinterbremse darf nur ganz leicht gedrückt werden, sonst blockiert das Hinterrad.

Bei zwei vorderen Scheibenbremsen ist es eventuell möglich, dass das Vorderrad kurz blockiert. Das macht nichts, wenn man die Bremse dann einfach ein wenig weniger fest zieht, dreht das Rad wieder.

Selbst bei einem kurz blockierten Vorderrad fällt man nicht um. Man muss einfach ein wenig in die Distanz schauen und die Maschine geht weiterhin gerade aus.

Das gibt es nur eines, auf einem freien Platz probieren, was es verträgt. Probiere auch bei Nässe, da ist dann etwas mehr Feingefühl gefragt.

Tellensohn

Kurz anbremsen und dann voll reinlangen.

Sobald du merkst, dass das Vorderrad blockiert, musst du die Bremse wieder kurz läsen.

Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining.