Motorrad ging ganz plötzlich nicht mehr an. Wie kann die Batterie von jetzt auf gleich kaputt gehen?

6 Antworten

Die Batterie geht nicht von jetzt auf gleich kaputt - außer man "vergewaltigt" sie z. B. durch Tiefentladung....

Ansonsten ist der Verschleiß eher schleichend aber setzt sich bis zum Exodus fort.

Es wäre z. B. möglich, dass durch Gitterkorrosion ein Zellenschluß entsteht.

Tausche bitte die Batterie aus und das Problem sollte behoben sein.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
christl10
Fragesteller

Batterie getauscht. Denke die war fällig. Jetzt läuft das Motorrad 🏍️ wieder!

Das ist normal, schwächer werdende Batterie fällt nicht unbedingt sofort auf ,aber am Ende kann sie von jetzt auf gleich platt sein...hatte schon den fall das ich gut 100km gefahren bin,dann musste ich tanken u das Auto sprang nicht mehr an,überbrückt und er sprang an,neue Batterie geholt u Problem war gelöst

Der Prozess dauert länger, nur bei kalten bzw niedrigen Temperaturen fällt das auf. Das Öl ist zähflüssiger und damit springt der Motor nicht so leicht an. Das passiert bei der Autobatterie genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  23.04.2024, 12:06

Falsch.

tomkaller  23.04.2024, 12:14
@Smartass67

Ja, was denn nun.

Im Sommer fällt eine altersschwache Batterie nicht auf.

Smartass67  23.04.2024, 12:15
@tomkaller

Oooch durch längere Standzeit kann sie auch im Sommer soweit sulfatieren, dass sie den Dienst „plötzlich“ versagt.

tomkaller  23.04.2024, 12:18
@Smartass67

Ich bin da anderer Meinung, wenn eine Batterie schwach ist, wechsele ich sie, egal ob im Sommer oder im Winter🧐

Ja, kann sie.

Das kann schon mal passieren, eine Batterie ist ja auch nur ein Mensch