Batterie von Motorrad ein zweites mal kaputt, wie das?

Könnte es eventuell an einer Überspannung liegen? Dass der Spannungsregler einen Treffer weg hat und es dadurch zu spannungsproblemen kommt? Denn als ich noch normal gefahren bin, ist mein Tacho auch schon relativ unregelmäßig aus und wieder an gegangen.

6 Antworten

Jetzt gibst du dem Bike mal Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug oder einer externen Starthilfebatterie. Dann mess die Spannung wenn der Motor läuft, mit und dann ohne ext. Batterie. Der Generator sollte etwa um die 13,8V bis 14,7V liefern. Wenn da nur die Batteriespannung von 12,xV und fallend angezeigt wird, wäre der vermutlich defekt.

Otto435
Fragesteller

Ich brauche doch eigentlich keine Starthilfebatterie wenn der Anlasser dreht oder? Oder kann dennoch zu wenig Strom vorhanden sein?

Ehlli  15.08.2023, 11:18
@Otto435

Möglich. Kann es von hier aus weder sehen noch hören. Messen hilft!

Wenn der Anlasser durch dreht, liegt es ja wohl nicht an der Batterie! Und wenn die Kontrollleuchte dann auf rot geht, ist das auch normal. Der Anlasser zieht ja heftig an der Batterie, wodurch deren Spannung abfällt. Daß die Kiste nicht anspringt, liegt wohl eher an einer anderen Ursache.

Sollte es tatsächlich so sein, daß die Batterie nicht wirklich tut, würde der Anlasser nicht durch drehen. Dann sollte man mal, wenn der Motor läuft, die Generatorspannung prüfen.

Aber ich tippe eher mal auf Vergaser / Einspritzanlage, Kraftstoffhahn (bei automatischen) oder Zündung.

Otto435
Fragesteller

Okay, danke schonmal. Aber komisch ist auch, dass das Tacho auch nicht funktioniert, wenn ich die Zündung an mache. Nur das Licht.

EddiR  14.08.2023, 13:39
@Otto435

Irgendwo ist sicherlich auch bei einem Motorrad die eine oder andere Sicherung versteckt. Und wenn die für den Tacho auch für die Zündung ist...

Es liegt nicht an der Batterie, da der Anlasser gedreht hat.

Das einfachste wird wohl eine defekte Sicherung sein oder das Zündschloss ist defekt.

Nach den Symptomen liegt es nicht an der Batterie

Bei der Werkstatt reklamieren. Machen die Nacharbeit dann meistens Umsonst und Batterie hat dann auch noch Garantie.

Otto435
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Werkstatt von einem Freund ist, und ich ihm nicht vorhalten will, dass er seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Außerdem, bei allem Respekt, ist das ja nicht die Lösung auf meine Frage. Ich würde ja gern selbst wissen, was das Problem ist.

MfG