Motorrad gegen die Wand klatschen?

3 Antworten

Naja erstmal muss man kritisch anmerken das dein Motorrad schon über 30 Jahre alt ist.

Mir scheint das es da Probleme mit dem Vergaser gibt. Nur Benzin-Luftgemische die sind brennbar und das ganze wird im Vergaser gemacht wo das Benzin zerstäubt wird.

Mit dem Choke kann man dann das Benzin-Luftgemisch auf Ultra-Fett einstellen, das heißt im Gemisch ist dann mehr Benzin als Luft drin.

Etwas was gerne gemacht wird, ist den Vergaser in einem Ultra-Schallbad zu reinigen, auch kann man mit einer Schraube die Leerlaufdrehzahl des Motors einstellen, auch dies ist ein häufiger Fehlerquell. Bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl geht die Maschine einfach aus. Man startet ja gerne in der Stadt, wo es viel Stop and Go gibt.

Mell96437
Fragesteller

Kann was passieren, wenn ich jetzt so weiter fahre?

Gerichtet wird das schon. Nur ist das immer so ne Geld und Zeit Sache. Zumal ist eh bald Ende Session. Reicht das zum richten auch im Winter oder jetzt erstmal nicht mehr fahren?

blackhaya  09.09.2023, 10:02
@Mell96437

aber coole Honda, echt ein Klassiker.

Besser machts die Sache nicht, aber muss selber wissen wieviel Freude du an so einem unzuverlässigen Bike hast.

Mell96437
Fragesteller
@blackhaya

Also kann was passieren, wenn ich so weiter fahre?

Ich würde zuerst mal einen kompletten Service machen inkl Zündkerzen Wechsel.

Steht dein Motorrad im freien?

Wenn ja mal alle Steckverbinder trennen und die Stecker mit Kontaktspray und Pressluft reinigen.

Das manche Motorrädern mit Choke einen irrsinnig hohen Leerlauf haben ist eher normal

Mell96437
Fragesteller

Nein, moped steht in einem geschlossenen Raum.

Mell96437
Fragesteller

Aber wieso springt seh mit Choke an und ohne nicht? Und sobald ich minimal am Gasgriff dreh, geht seh aus?

Ich versteh den Sinn nicht. Nach gequäle und geheule springt seh ja an, als wär nie was gewesen. Das kapier ich nicht.

nobodyathome  09.09.2023, 08:36
@Mell96437

Ich habe meine Glaskugel in der Inspektion.

Häufigste Ursache sind Zündaussetzer oder Vergaser Probleme.

Der Choke hat aber keinen Einfluss auf die Zündung.

Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil

Mell96437
Fragesteller
@nobodyathome

Kann es auch an der Benzinzufuhr liegen? Z.b dass die schläuche zu alt sind oder der Benzinhahn?

Moped springt ohne Joke nicht an.

Joke = Witz

Choke = Starterklappe, um Kraftstoff-Luft-Gemisches für den Kaltstart zu erhöhen

https://www.youtube.com/watch?v=BPK6xWSEnqU

Mell96437
Fragesteller

Lauter Deutschlehrer hier.

Mell96437
Fragesteller

Wie man einen CHOKE anwendet, weiß ich. Fahre die Maschine nicht erst seit gestern.