Motorrad Choke richtig benutzten Intruder?

3 Antworten

Ich mach es so wenn es ohne choke nicht anspringt tu ich ihn rein und sobald es läuft wieder raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamesHardware03
Fragesteller

Aso ok, das heißt sobald er mit Choke anspringt direkt wieder aus machen ?

verreisterNutzer  13.08.2021, 08:40

Damit belastest du nur deine Batterie. Jeder Start ohne volle Betriebstemperatur ist ein Kaltstart für den Motor.

Wenn du irgendwo anhälst und der Motor bis zu einer halben Stunde steht, kannst du noch ohne Choke wieder starten, danach ist der Motor langsam zu kalt.

Von Experte paule312 bestätigt

Den Choke braucht man grundsätzlich wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat. Hat rein garnichts mit normalen Umgebungstemperaturen zu tun.

Wenn im Sommer 30 grad herrschen, ist der Motor trotzdem zu kalt.

Die Zylinderwände haben nach etwa einer Minute Betriebstemperatur und das Motoröl wird auch langsam flüssiger. Dann kann der Choke zurück genommen werden. Merkt man auch am Leerlauf des Motors,  fehlt Leistung beim gasgeben oder dreht der Motor höher als normal, ist es Zeit den Choke zurück zu nehmen.

GamesHardware03
Fragesteller

Also desto mehr die Betriebstemperatur steigt, desto mehr drehe ich den Choke auf off ok

verreisterNutzer  13.08.2021, 08:54
@GamesHardware03

Im Grunde ja, aber die Laufbuchsen haben schon lange Temperatur bevor man das an der Kühlmitteltemperaur sehen kann.

Im Grunde kommt es beim 4 Takter auf die Öltemperatur an, da kaltes Öl sehr zähflüssig ist und den Lauf des Motors erschwert.

verreisterNutzer  13.08.2021, 09:06
@GamesHardware03

Beim 2 Takter kannst du den Choke noch früher zurück nehmen, da das Öl für die Motorschmierung durch den Brennraum ins Kurbelgehäuse gelangt.

Choke braucht man eigentlich erst ab Temperaturen im einstelligen Bereich. Dann lässt man ihn so lange drin bis man merkt das die motordrehzahl steigt ohne das man Gas gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
verreisterNutzer  13.08.2021, 08:44

Das ist Unsinn. Auch bei 30 grad im Schatten ist es ein Kaltstart für den Motor wenn er keine Betriebstemperatur hat.

Den Choke nicht zu benutzen belastet nur die Batterie unnötig

schlappeflicker  13.08.2021, 08:52
@verreisterNutzer

Du musst es ja wissen, sry aber da gibt es weder richtig noch falsch. Der eine nimmt dne Choke nur dann wenns draußen kalt ist, Leute wie du wohl jedes Mal. Ich bin lang genug vergaser gefahren

verreisterNutzer  13.08.2021, 09:00
@schlappeflicker

Ist ja heute eh kaum noch ein Thema, ab Baujahr 2000 sind Steuergeräte Pflicht und die regeln die Startautomatik anhand der Sensoren.