Anlasser dreht Motor startet nicht?

Rumpelric  05.08.2023, 16:20

Übrigens: Wieviel Benzin ist im Tank und wie alt ist das?

paulus712
Fragesteller

Habe ich vor 1-2 wochen erst getankt bei einer tour. Bei einer Pause ging die Karre dann nicht mehr an aufgrund der defekten batterie.

4 Antworten

Wenn das Ding einen Choke hat, ist es wahrscheinlich ein Vergaser.

Möglich dass der abgesoffen ist.

Startest Du die Maschine mit oder ohne Choke?

Ich würde beim Starten mit dem Choke spielen. Auch mal ohne probieren. Die müsste eigentlich kommen...

Der Choke ist nichts anderes als eine Klappe, die den Lufteinfluss reduziert. Die Maschine läuft mit Choke fetter.

Der normale Startablauf ist im Prinzip so, dass man den Choke zieht und Startet. Sobald der Motor läuft, kann man in der Regel den Choke reduzieren. Bei warmen Tagen sogar gleich ganz zurückstellen.
Manche Vergaser brauchen zum Starten auch etwas Gas... Also auch das probieren.
Ist die Kiste warm gefahren, braucht sie zum Starten in der Regel keinen Choke mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SIR420743  05.08.2023, 15:55

Sollte eigentlich trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder angehen..

Rumpelric  05.08.2023, 15:59
@SIR420743

Normal ja, da bei einem 4 Takter, das Benzin auch aus dem Vergaser ziemlich restlos verdunstet.

paulus712
Fragesteller

Genau das ding hat nen Vergaser besser gesagt 2 (Vorne und hinten) laut Handbuch. Ich weiss wozu der choke ist. Ich habe mir bloß gedacht das es evtl auch am Sprit liegen könnte bzw zu viel im Vergaser. Leider habe ich keine Ahnung davon deshalb habe ich gedacht das es eine Simplere Lösung gibt.

wenn ich richtig gelesen habe, stand unten ein ähnlicher Verdacht. Dann ist das der nächste Anlaufpunkt. Vielen dank bis dahin :)

Rumpelric  05.08.2023, 17:10
@paulus712

Keine Ursache. Beachte auch die zielführenden Gedanken von Shalidor.

Wird keine Kompression mehr haben (Motorschaden)

Da die anderen Quellen alle ausgeschlossen wurden..

Shalidor  05.08.2023, 15:55

Aha. Weils ja außer einer defekten Zündkerze nichts anderes gibt, außer ein Motorschaden.

SIR420743  05.08.2023, 15:56
@Shalidor

Er hat doch geschrieben das er sie erneuert hat? Lesen wäre ein Vorteil, bevor man auf besserwisser macht

SIR420743  05.08.2023, 15:59
@Shalidor

Und was suchst du hier eigentlich in diesem Sektor? Dein "Technisches Wissen" beruht sich schließlich auf Computer und da wirst du mit Sicherheit auch nicht mit mir mithalten können.

Shalidor  05.08.2023, 16:12
@SIR420743
Lesen wäre ein Vorteil, bevor man auf besserwisser macht

Den Rat kann ich dir nur zurück geben. Offenbar hast du den Inhalt meines Kommentars in keinster Weise verstanden.

Ja, der Fragesteller hat die Zündkerze ausgetauscht. Das war aber auch schon alles. Und daraus schließt du direkt einen Motorschaden? Sorry, aber offenbar hast DU in diesem Themenbereich nichts zu suchen. Was ist dann mit der Zündspannung? Wenn die Zündspule nicht mehr funktioniert, kann auch nichts verbrennen. Und was ist mit dem Vergaser? Da setzen sich oft Düsen zu oder es verklemmt eines der beweglichen Teile darin.

Und woher willst du eigentlich wissen, was ich für technisches Wissen habe? Nur weil ich mich mit Computern weitestgehend auskenne hießt das für dich automatisch, dass ich mich nicht mit Verbrennungsmotoren auskennen kann oder wie soll ich das verstehen? Ich habe schon Automotoren in ihre Einzelteile zerlegt und repariert, Vergaser überholt, ganze Kabelbäume restauriert, tragende Karosserieteile geschweißt, Fahrwerke und Bremsen überholt und noch einiges mehr. Erzähl du mir also nicht, dass ich mich mit diesem Thema nicht auskenne.

SIR420743  05.08.2023, 16:34
@Shalidor

Hab zwar nur ein Gesellenbrief und bin somit eine Fachkraft, aber ja wirst mehr Ahnung haben als ich.

Klar die Zündspule man kennt ihn. Was glaubst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das deswegen der Motor nicht mehr anspringt die gehen Richtung null.

Klar kann der Vergaser etwas haben oder auch "abgesoffen" sein, aber sowas lässt dich bei mehrmaligem starten in 80-90% der fälle lösen..

Shalidor  05.08.2023, 17:03
@SIR420743
Hab zwar nur ein Gesellenbrief und bin somit eine Fachkraft, aber ja wirst mehr Ahnung haben als ich.

Dann sollte dir deine Antwort umso peinlicher sein. Eine solche Schlussfolgerung von einer "Fachkraft" ist schon echt ein Armutszeugnis für den Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Hast du in deiner Ausbildung nur Reifen montiert oder wie kommt das?

Klar die Zündspule man kennt ihn. Was glaubst du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das deswegen der Motor nicht mehr anspringt die gehen Richtung null.

Auch Zündspulen können kaputt gehen, stell dir vor. Abgesehen davon kann es auch ein x-beliebiges anderes Problem mit der Fahrzeugelektrik sein. Durchgescheuerte Leitungen, durchgebrannte Sicherung, Kabelbruch, defektes Steuergerät, alles schon gesehen. Wir reden hier schließlich von einem Motorrad mit Vergaser, demnach hat das Fahrzeug schon einige Jahre auf dem Buckel, da kann das alles passieren.

Klar kann der Vergaser etwas haben oder auch "abgesoffen" sein, aber sowas lässt dich bei mehrmaligem starten in 80-90% der fälle lösen..

Wenn eine der Düsen verstopft ist oder das Schwimmernadelventil hängt, kannst du so lange orgeln, bis die Batterie leer ist, das bringt nichts.

Du hast einen Gesellenbrief und darfst dich daher "Fachkraft" nennen, das will ich dir auch nicht absprechen. Allerdings scheinst du gerade im Bezug auf alte Maschinen sehr wenig praktische Erfahrung zu haben. Was ja auch nicht schlimm ist, das kommt mit der Zeit schon noch. Aber sei nicht so überheblich und rede andere Menschen schlecht, nur weil du eine Ausbildung abgeschlossen hast und andere vielleicht nicht. Die Erfahrung habe ich mir nämlich auch ohne Ausbildung hart erarbeitet. Ich habe meinen ersten Automotor in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und wieder zusammen gebaut, da hast du deine Ausbildung noch gar nicht angefangen.

paulus712
Fragesteller
@Shalidor

ich will mich garnicht einmischen aber hier sind ein paar Sachen gefallen die ich gerne zu meinem Problem ergänzen will.

Die Maschine ist tatsächlich sehr alt was man durchaus daran erkennt das der Bock nen Vergaser hat.

dann wurden Sicherungen genannt.
Ich habe jede Sicherung geprüft -> alle noch i.O.

Ein weiteres Indiz was mir aufgefallen ist, ist das es nach startversuchen nach Benzin riecht. Nicht sehr stark aber deutlich wahrnehmbar.

Die Batterie habe ich durch ständige Startversuche auch schon leer bekommen. Wie oben von Shalidor gebannt. Also ich gehe nicht davon aus das der druck fehlt.

Ich bin kein Experte sonst würde ich hier nicht fragen, aber ein wenig Grundkenntnisse habe ich auch zum Mindest mit der Bedienung der Maschine (Ist hier auch irgendwo gefallen).

Shalidor  05.08.2023, 17:40
@paulus712
Ein weiteres Indiz was mir aufgefallen ist, ist das es nach startversuchen nach Benzin riecht. Nicht sehr stark aber deutlich wahrnehmbar.

Das ist nicht verwunderlich. Wenn du ewig rum orgelst, landet all der Sprit, den der Motor in dieser Zeit ansaugt und nicht verbrennt, in der Abgasanlage. Das kann übrigens auch dazu führen, dass es einen lauten Knall gibt, sobald der Motor endlich anspringt und dann die heißen Abgase das Benzin im Auspuff entzünden. Hatte ich bei meiner Maschine auch mal, als ich sie nach 11 Jahren Standzeit wieder zum Leben erwecken wollte, da hats mich ordentlich gerissen. :D

Die Batterie habe ich durch ständige Startversuche auch schon leer bekommen.

Bei sowas am besten ein zweites Fahrzeug mit laufendem Motor mit Überbrückungskabeln dran hängen. Wäre doch schade, wenn du deine nagelneue Batterie durch Tiefenentladung gleich kaputt machst.

SIR420743  06.08.2023, 10:30
@Shalidor

Ich habe bei meinen eigenen Auto auch mein Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, weil ich ein Motorschaden bekommen habe und da war ich im 2ten Lehrjahr..

Wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit das es an der "Elektrik" liegt. Glaubst doch wohl selbst nicht das die Zünspule versagt und ich meine das nicht im allgemeinen sondern auf diesen Zeitpunkt.

Und dank meiner erfahrung kann ich auch sagen ob es öfters vorkommt das eine Zündspule kaputt geht und ich rede hier auch von alten Autos.. sowas ist mir in 3-4 Jahren 1x passiert.

SIR420743  06.08.2023, 10:33
@paulus712

Nur weil etwas nach Benzin riecht heißt es noch lange nicht das dein Motor Kompression hat. Hier geht es um die Kolben und nicht Einspritzung.

Wie schnell oder besser gesagt mit wieviel Drehzahl bist du gefahren? Ich denke mal du wirst ziemlich sportlich gefahren sein wenn man bedenkt wie lange du warten musstest..

Shalidor  06.08.2023, 10:40
@SIR420743

Was hängst du dich denn jetzt so an der Zündspule auf? Das war nur ein mögliches Beispiel und keine Vermutung. Du solltest echt mal genauer lesen.

Der Fragesteller schrieb, dass die Zündkerzen ersetzt wurden und daraufhin hast du direkt auf einen Motorschaden geschlossen, weil ja "alles andere" schon überprüft wurde. Ich habe dich dann nur darauf aufmerksam gemacht, dass es neben defekten Zündkerzen und einem Motorschaden noch viele andere mögliche Fehlerquellen gibt. Und dass ein Fehler in der Fahrzeugelektrik oder ein Problem mit dem Vergaser weitaus wahrscheinlicher ist, als ein Motorschaden. Und das ist nunmal Fakt.

Zumal ein mechanischer Motorschaden praktisch immer durch thermische Überlastung entsteht. Und von 200-300m mit fettem Gemisch fahren bekommt man unter Garantie keine thermische Überlastung hin. Daher ist deine Vermutung von Grund auf unrealistisch.

Shalidor  06.08.2023, 10:45
@SIR420743
Nur weil etwas nach Benzin riecht heißt es noch lange nicht das dein Motor Kompression hat.

Das hat auch niemand behauptet.

Hier geht es um die Kolben und nicht Einspritzung.

Einspritzung... Bei einem Vergasermotor... Sag mal hast du überhaupt ne Ahnung, worum es hier geht?

Wie schnell oder besser gesagt mit wieviel Drehzahl bist du gefahren? Ich denke mal du wirst ziemlich sportlich gefahren sein wenn man bedenkt wie lange du warten musstest..

Klar, weil man ja direkt nach einem Kaltstart auf die ersten 500m mit der Drehzahl bis ans Limit geht. Für wie bescheuert hältst du eigentlich den Fragesteller?

Es geht hier um 300-500m, nicht km. Und das mit fettem Gemisch durch den offenen Choke. Damit bekommt man kein Loch in den Kolben und auch kein Auslassventil verglüht.

SIR420743  06.08.2023, 13:28
@Shalidor

Du weißt ganz genau was ich mit Kolben und Einspritzung meine, ich habe es nur für normale formuliert das es jeder versteht.

Ich kenne genug Leute die ein Motorrad fahren und in den roten Bereich gehen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Und du sagtest niemand hat es behauptet, ist klar, deswegen hat es ja auch nur der Fragesteller geschrieben:

"Die Batterie habe ich durch ständige Startversuche auch schon leer bekommen. Wie oben von Shalidor gebannt. Also ich gehe nicht davon aus das der druck fehlt."

Oder was meint er sonst mit dem Druck?

Deine Fahrzeugelektik macht trotzdem keinen Sinn und ich beziehe mich nicht nur auf die Zünspule wenn du mal lesen könntest. Die Zündspule ist bloß ein Beispiel von der Elektrik und du glaubst wohl auch nicht im ernst das mach 300-500m fahren laut deiner Logik nichts an der Elektrik kaputt gehen kann.

Das einzige logische was noch von deinen Argumenten übrig bleibt ist der Vergaser aber mehr auch nicht.

Shalidor  06.08.2023, 13:58
@SIR420743
Du weißt ganz genau was ich mit Kolben und Einspritzung meine, ich habe es nur für normale formuliert das es jeder versteht.

Klar habe ich verstanden, was du meinst, das macht deine Ausdrucksweise aber nicht richtig.

Ich kenne genug Leute die ein Motorrad fahren und in den roten Bereich gehen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber nicht auf den ersten 500m, außer man will das Fahrzeug töten.

Und du sagtest niemand hat es behauptet, ist klar, deswegen hat es ja auch nur der Fragesteller geschrieben:
"Die Batterie habe ich durch ständige Startversuche auch schon leer bekommen. Wie oben von Shalidor gebannt. Also ich gehe nicht davon aus das der druck fehlt."

Was hat das mit Benzingeruch zu tun? Du meintest, der Benzingeruch ist kein Indiz für eine Kompression und DAS hat ja auch niemand behauptet.

Deine Fahrzeugelektik macht trotzdem keinen Sinn und ich beziehe mich nicht nur auf die Zünspule wenn du mal lesen könntest. Die Zündspule ist bloß ein Beispiel von der Elektrik und du glaubst wohl auch nicht im ernst das mach 300-500m fahren laut deiner Logik nichts an der Elektrik kaputt gehen kann.

Wackelkontakte und Kabelbrüche passieren plötzlich. Und das kann nach 200m genauso passieren wie nach 200km. Also doch, das ist durchaus eine mögliche Fehlerquelle. Ebenso wie ein Kurzschluss durch eine aufgescheuerte Stelle.

Das einzige logische was noch von deinen Argumenten übrig bleibt ist der Vergaser aber mehr auch nicht.

Wie du meinen Kommentaren dem Fragesteller gegenüber entnehmen kannst, habe ich mich auch hauptsächlich auf den Vergaser bzw. die korrekte Spritzufuhr konzentriert. Denn der Zündfunke ist laut ihm ja vorhanden, somit ist ein Fehler in der Elektrik ausgeschlossen.

Ich persönlich hättenin dem Fall erstmal die Speitzufuhr komplett geschlossen und den Motor mit rausgeschraubten Zündkerzen durchdrehen lassen, damit sich der ganze Sprit durch das viel Orgeln verflüchtigen kann. So nass, wie die Brennkammern sind, zündet da nämlich selbst mit funktionstüchtigem Vergaser nichts. Sobald die Brennkammern trocken sind, hätte ich nochmal versucht, das Ding zum Laufen zu bringen. Und wenn es dann immernoch nicht will, Vergaser öffnen und schauen, was da nicht stimmt.

Denn fehlende Kompression durch einen Motorschaden ist definitiv die unwahrscheinlichste Fehlerquelle. Wäre dem nämlich so, müsste zumindest der zweite Zylinder zünden. Einen Kompressionsverlust bekommt man nämlich nur dann gleichzeitig auf mehreren Zylindern, wenn man den Motor überdreht und die Ventile zerstört werden, was man hier wohl definitiv ausschließen kann, das wäre dem Fragesteller wohl nicht entgangen und man würde es beim Startversuch hören.

SIR420743  06.08.2023, 14:26
@Shalidor

Muss nicht sein das man es merkt, hatte schließlich selbst einen und bei mir lag der Kolben in der Ölwanne..

Ich habe gelernt immer das einfachste zuerst zu testen und in meinen Augen ist ein Kompressionstest in 5 Minuten gemacht und wenn das ausgeschlossen ist kann man an den vergaser gehen wenn die Zündung auch ausgeschlossen ist.

Und ich habe das wegen dem Benzin genannt, da er sagte es rieche nach Benzin beim Starten und das schließt keine Fehlerquelle aus bzw schließt nicht das mit der Kompression aus.

Klar ist meine Ausdrucksweise nicht fachlich, aber darum geht es hier auch nicht. Wenn der "Kunde" nicht versteht was ich ihm erzähle muss ich mich halt anders ausdrücken auch wenn es nicht direkt fachlich richtig ist, aber trotzdem komme ich auf das richtige Ergebnis.

Oder wie willst du einem Kunde erzählen was eine Spreizung ist oder Nachlauf?

Wenn man es wirklich fachlich erklären müsste so wie es in einem Buch stehen würde, der würde nicht mal blicken wovon du gerade reden würdest..

Weil wir haben es immer so gelernt von der senkrechten Fahrbahn gegenüber balablabla

Shalidor  06.08.2023, 15:57
@SIR420743
Ich habe gelernt immer das einfachste zuerst zu testen und in meinen Augen ist ein Kompressionstest in 5 Minuten gemacht

Wenn man ein Kompressionsmessgerät zur Hand hat! Was hier nunmal nicht der Fall ist, weil wir mit einem Laien reden und nicht mit einem Mitarbeiter in einer ausgestatteten KFZ-Werkstatt.

Und ich habe das wegen dem Benzin genannt, da er sagte es rieche nach Benzin beim Starten und das schließt keine Fehlerquelle aus bzw schließt nicht das mit der Kompression aus.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Es hat ja auch niemand behauptet, dass der Benzingeruch irgendeine Fehlerquelle ausschließt.

Klar ist meine Ausdrucksweise nicht fachlich, aber darum geht es hier auch nicht. Wenn der "Kunde" nicht versteht was ich ihm erzähle muss ich mich halt anders ausdrücken auch wenn es nicht direkt fachlich richtig ist, aber trotzdem komme ich auf das richtige Ergebnis.

Du redest hier aber nicht mit einem unwissenden Kunden, sondern mit mir. Ubd selbst der Fragesteller wird wohl wissen, was du meinst, wenn du von einem Vergaser sprichst.

Oder wie willst du einem Kunde erzählen was eine Spreizung ist oder Nachlauf?

Genau so, wie ich meinen Kunden erkläre, was ein Fehlerstromschutzschalter oder eine Sternpunktverschiebung ist. Einfach und verständlich erklärt aber trotzdem fachlich korrekt. Du hingegen nimmst den einfachen Weg und sagst einfach irgendwas falsches, nur um nichts erklären zu müssen. Das sind nicht die Qualitäten eines Fachmanns.

Wenn man es wirklich fachlich erklären müsste so wie es in einem Buch stehen würde, der würde nicht mal blicken wovon du gerade reden würdest..

Klar, weil ja alle Menschen komplett dumm sind, was Technik angeht. Du alleine bist im Stande, das zu verstehen. Wenn du etwad erklärst und der Kunde es nicht versteht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner schlechten Erklärung.

Weil wir haben es immer so gelernt von der senkrechten Fahrbahn gegenüber balablabla

Wenn du so auch mit deinen Kunden redest wundert es mich nicht, wenn sie es nicht verstehen.

Das hat aber alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Stand aktuell ist nunmal, dass der Motor höchstwahrscheinlich einfach nur abgesoffen ist und erstmal trocknen sollte. Wenn er dann immernoch nicht funktioniert, ist es vermutlich der Vergaser, der Probleme macht. Eine Kompressionsmessung ist hier völlig unnötig, weil es keinerlei Grund gibt davon auszugehen, dass der Motor einen Schaden hat.

paulus712
Fragesteller
@SIR420743

Ne nicht schnell max. 40kmh bei mir im ort ist 30

paulus712
Fragesteller
@SIR420743

Mit dem Druck meine ich die von dir angesprochene Kompression. Ist ja ein Druck der in dem Fall in den Zylindern entsteht.

SIR420743  06.08.2023, 16:21
@paulus712

Woher willst du bitte von außen sehen ob druck entsteht oder nicht? Weißt du überhaupt wie viel Bar bzw druck es denn überhaupt braucht?

Und meine Rede war von Drehzahl und nicht Geschwindigkeit, weil hier Drehzahl eine wichtige Rolle spielt.

SIR420743  06.08.2023, 16:24
@Shalidor

Ich erkläre es den Kunden nicht so ich hatte bloß keine Lust den ganzen Rotz aufzuschreiben, du hast ja Ahnung also müsste ich den Satz theoretisch nicht zuende schreiben..

"Genau so, wie ich meinen Kunden erkläre, was ein Fehlerstromschutzschalter oder eine Sternpunktverschiebung ist"

Aha und was soll das sein? Weil ich verstehe jetzt nur Bahnhof also fang mal an es zu erklären das es jeder versteht, aber bitte komplett fachlich ausgedrückt. Will ich mal wissen ob das der Fragesteller auch dann versteht.

Shalidor  06.08.2023, 17:00
@SIR420743

Lenk nicht vom Thema ab. Du kommunizierst so patzig wie ein 15-jähriger. Wenn du schon damit angibst, eine Fachkraft zu sein, dann verhalte dich doch auch so.

Das einzige, was du bis jetzt von dir gegeben hast, ist dass der Fragesteller die Kompression messen soll. Auch wenn ein Motorschaden bei dieser Fehlerbeschreibung so ziemlich das unwahrscheinlichste ist, was man überprüfen kann. Du hast also trotz der vielen Worte im Grunde noch nichts brauchbares zur Fehlerbehebung beigesteuert.

SIR420743  06.08.2023, 17:21
@Shalidor

Was hat das vom Thema ablenken zu tun? Du patzt mich hier dumm an mit "wenn du das dem Kunden so sagst blablabla"

Dann hau mal raus wie du es jemand erklärst und das richtig fachlich mit deiner Sternpunktverschiebung.

Dazu hast du doch bestimmt schon 4x von deinem Vergaser gelabert soll ich deine Worte 100x wiederholen oder was?

Shalidor  06.08.2023, 17:48
@SIR420743
Was hat das vom Thema ablenken zu tun?

Es geht hier darum, jemandem zu helfen, sein Motorrad wieder gangbar zu machen und du willst von mir, dass ich erkläre, was eine Sternpunktverschiebung ist. Wenn das mal nicht vom Thema ablenken ist weiß ich auch nicht.

Du patzt mich hier dumm an mit "wenn du das dem Kunden so sagst blablabla"

Ich patz dich nicht an, ich sage dir meine ehrliche Meinung zu deinem fragwürdigen Verhalten. Du führst dich hier auf wie der Allwissende KFZ-Gott, behauptest ich würde Unsinn erzählen, schaffst es aber selbst nicht, was brauchbares beizusteuern. Das ist einfach nur kindisch.

Dann hau mal raus wie du es jemand erklärst und das richtig fachlich mit deiner Sternpunktverschiebung.

Seh ich so aus, als müsste ich dir irgendwas beweisen? Frag doch mal den Fragesteller, wer ihm hier hilft. Du, der die ganze Zeit von einem Motorschaden redet und behauptet, alles andere könne nicht kaputt sein, oder ich, der brauchbare Hilfestellung bietet und Möglichkeiten zur sinnvollen Fehlersuche aufzählt, die man auch als Laie mit einem 08/15 Ratschenkasten durchführen kann.

paulus712
Fragesteller
@SIR420743
  1. ich habe nicht behauptet das dort druck anliegt. Ich wollte dich darauf hinweisen wieso ich von Druck gesprochen habe.
  2. keine ahnung habe keine Drehzahlanzeige am Bock. 2. Gang bis max 30kmh. Jetzt erzähl mir nicht das ist zu hoch. Im 3. fängt sie bei 30 schon fast an abzusaufen. Sage das bevor es heißt „Ich habe keine Ahnung“

Nur weil du ein paar hundert Meter mit Choke gefahren bist, geht nicht gleich die Kiste kaputt. Durch den Choke wird nur das Gemisch angereichert, der Motor bekommt also mehr Sprit und läuft dadurch nicht so heiß, was nur dazu führt, dass die Verbrennung ineffizienter aber einfacher zu zünden ist. Kaputt geht dadurch nichts.

Hast du denn mal nachgeschaut, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht? Falls ja, solltest du mal den Vergaser auf machen und schauen, ob da ein Schieber, ein Ventil oder ein Schwimmer festklemmt oder irgendeine Düse verstopft ist. Passiert bei Vergasern oft, dass sich da irgendwas zusetzt. Einmal ordentlich reinigen und richtig einstellen, dann sollte die Kiste wieder anspringen.

Rumpelric  05.08.2023, 16:04

Das wäre Schritt 2, wenn man verstanden hat, wie man ein Vergaser Motor zum Laufen bringt...

Shalidor  05.08.2023, 16:18
@Rumpelric

Offensichtlich bekommt er den Motor nicht an und er wird ja wohl wissen, wie er sein eigenes Fahrzeug startet. Wenn der Motor nach ewigem Orgeln mit und ohne Choke und auch mit Gasgeben nicht anspringt, liegt eindeutig irgendwo ein technisches Problem vor.

Mit einem gut eingestellten Vergaser sollte man den Choke in der Regel überhaupt nicht brauchen. Der ist eigentlich nur da, um den Motor auch bei kalten Temperaturen an zu bekommen.

Rumpelric  05.08.2023, 16:28
@Shalidor

Hoffen wir es... Ich habs ja oben schon gefragt, ohne Antwort bis jetzt, eine wirklich üble Komponente ist heutzutage das Benzin welches extrem zum altern neigt. Wenn das alt ist, kann es sein, dass sie deshalb bockt. Die gehört venünftig "ausgewintert" frisches Benzin in den Tank und in den Vergaser. Ich tu mich immer schwer, solche Empfehlungen abzugeben, wie Du es getan hast, da ich die technischen Kenntnisse des Fragestellers 0 einschätzen kann. (Von mir das Herzchen und das Like)

Shalidor  05.08.2023, 16:43
@Rumpelric

Ich hatte bisher noch kein Problem mit altem Sprit. Wenn ich meine 28 Jahre alte Yamaha einwintere, fülle ich den Tank bis zum Rand mit stinknormalem Super auf, damit der Tank nicht rosten kann. Im nächsten Frühjahr springt sie dann immer ohne Probleme zum Teil schon mit dem ersten Kolbenhub an. Und das ohne Choke. Ist halt alles eine Sache der Vergasereinstellung und -pflege.

Und was die technischen Fähigkeiten des Fragestellers angeht sehe ich das beim Vergaser recht gelassen. So nen Schwimmerkammerdeckel kann man ruhig auch mal als Laie auf schrauben, sonst lernt man ja nie was. Ich habe auch keine KFZ-Ausbildung und kann inzwischen trotzdem komplette Motoren überholen, einfach weil ich irgendwann mal angefangen habe wild drauf los zu schrauben. Und im Gegensatz zu einem Bremssattel ist ein Vergaser kein sicherheitsrelevantes Teil. Solange er die Finger von der Gemischschraube lässt, kann da im Prinzip nichts schlimmes passieren.

paulus712
Fragesteller

ja ein Zündfunke entsteht. An der Kerze und am Kabel.

Von Vergasern habe ich leider keinen Plan aber ich denke mal dazu wird man was finden. Sicherlich auch im Handbuch. Ich werde dort mal nachschauen und gucken ob etwas komisch ist. Vielen Dank.

Shalidor  05.08.2023, 17:33
@paulus712

Ein Ottomotor braucht vier Dinge, damit eine Verbrennung entstehen kann.

  • Luft
  • Benzin
  • Zündfunke
  • Kompression

Die Kompression würde ich bei der Fehlersuche mal ganz hinten anstellen. Damit die flöten geht, muss nämlich ein schwerer Schaden am Motor vorliegen (Ventil verglüht, Kolbenringe defekt, Kolben durchgebrannt, Zylinderkopfdichtung defekt, etc). Das kann man zwar im Grunde durch ein Kompressionsmessgerät schnell feststellen, allerdings wirst du das vermutlich nicht zur Hand haben.

Zündfunke hast du überprüft, ist vorhanden. ein Problem mit der fahrzeugelektrik scheint es auf den ersten Blick also nicht zu sein.

Luft ist meistens auch nicht das Problem, da gibt es im Grunde kaum mögliche Fehlerquellen. Da könnte höchstens der Filter verstopft sein. Aber so sehr, dass nicht genug Luft durchkommt, habe ich es bisher noch nicht erlebt.

Also bleibt noch die korrekte Benzinzufuhr, um die sich der Vergaser kümmert. Ein Vergaser funktioniert im Grunde so, dass die Luft, die der Motor ansaugt, aus einer kleinen Öffnung das Benzin regelrecht mitreißt. Die Größe der Öffnung wird durch ein Nadelventil bestimmt, welches wiederum durch den Unterdruck gesteuert wird, den der Motor erzeugt. Damit dieses System aber richtig funktioniert, muss genau der richtige Benzindruck auf dieser Öffnung liegen. Und das wird in der Schwimmerkammer geregelt. Das ist im Grunde wie eine Art Vorratsbehälter, in dem der Benzinstand immer gleich hoch gehalten wird. Damit das passiert, ist dort ein Schwimmernadelventil verbaut. Sinkt der Benzinstand in der Kammer, sinkt auch der luftgefüllte Schwimmer, wodurch sich ein Nadelventil öffnet. Sobald genug Benzin in die Kammer geflossen und der Schwimmer wieder auf seiner richtigen Position ist, ist auch das Nadelventil wieder geschlossen.

So ein Vergaser ist also ein sehr ausgeklügeltes System mit vielen Kanälen, Düsen und eben auch beweglichen Teilen. Da reicht schon ein verstopfter Kanal durch Ablagerungen und das Ding läuft nicht mehr richtig. Es kann auch passieren, dass das Schwimmernadelventil irgendwie festhängt. Oft reicht es schon, wenn man vorsichtig mit einem Schraubendreherrücken an die Schwimmerkammer klopft. Wenn es sich richtig verklemmt hat, muss man die Kammer auf schrauben und vorsichtig die Mechanik lösen. Es kann auch sein, dass die Membran am Schieber einen Riss bekommen hat. Das ist ein Zylinder, der die Nadel an der Ansaugöffnung rein und raus schiebt, um die Benzinzufuhr zu regeln.

Je nach Alter der Maschine sollte man den Vergaser ruhig mal ausbauen und richtig reinigen. Wenn du dir das nicht selbst zutraust oder nicht die Möglichkeit dazu hast, kannst du den Vergaser auch einschicken. Gibt einige, die sich speziell auf Vergaserreinigung spezialisiert haben. Die nehmen das Teil dann außeinander, säubern alles in einem Ultraschallbad und bauen es wieder zusammen, wenn nötig mit neuen Messingdüsen, sollten die durch Korrosion oder Bakterien zerfressen sein.

Hallo.

Ich möchte allen die geantwortet haben mitteilen Das der Bock wieder läuft. Ich weiss leider nicht genau woran es gelegen hat. Ich habe die Batterie überbrückt und einfach eine ganze weile Orgeln lassen, mit geschlossenem Choke und Benzinhahn mit dem Gedanken das sie mit dem Sprit arbeiten soll der noch im system war. Ja es hat dann zwar nochmal unzählige Anläufe gebraucht aber sie lief dann und startet auch wieder normal. Leider weiss ich nicht woran das gelegen hat.

Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben eine Lösung zu finden :)