Moped Yamaha DT 125 was bedeutet am Benzinhahn "On" "Off" "RES"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"on" ist der normalzustand beim betrieb des mopeds. "off" ist der normalzustand wenn die kiste abgestellt wird. du riskierst, dass benzin ausläuft wenn du nicht auf off stellst. "res" ist die reservestellung, wurde ja schon hinreichend erklärt.

mich wundert aber schon, dass du noch den hahn von hand zumachen musst. seit ende der 60er begannen die japaner unterdruck-benzinhähne einzubauen. die haben eine automatische abschaltung im hahn wenn der motor aus ist.

die beschriftung dieser unterdruckhähne unterscheidet sich von der klassischen beschriftung:

  • "on" ist dort die ständige einstellung, weil nur dann sprit fliesst wenn der motor läuft.

  • "pri" ist eine stellung, die dem alten "on" entspricht. der sprit läuft einfach aus, egal ob der motor läuft oder nicht.

  • "res". wie gehabt. bietet einige liter reserve-sprit.

annokrat

on/off dürfte klar sein - res steht für reserve . vermutlich hat deine mühle keine tankanzeige . um ein liegenbleiben ohne sprit zu vermeiden , gibt es die reservestellung .

...das geht so : du fährst auf on ,und irgend wann geht dir der sprit aus und die mühle bleibt stehen . nun auf res stellen und je nach model hast du nun zwischen 20 und 50 km reichweite die möglichkeit zu tanken.

lass es aber nie soweit kommen - denn wenn du gerade in einem überholmanöver bist und der bock ausgeht oder stottert, wirds gefährlich .

schöne restsaison ! -lg.

aah okay, genau so war es nämlich gestern, ich bin auf "ON" gefahren und mir ging auf der Schnellstraße mit 90 kmh plötzlich der Bock aus ^^ dann in nen Graben gefahren und die Karre schnell auf "RES" wieder angetreten und zur Tanke, ich werd die Tage mal beobachten wie viel sie so schluckt damit mir das nicht mehr passiert xD

1
@RaZeR112

meine hat ne reichweite von 200 km plus 50 km mit reserve . ich stell beim volltanken immer den tagekilometerzähler auf null.

bei 150 km geh ich grundsätzlich dann tanken ! den schocker damals vergess ich nie ^^ xD

1

Was möchtest Du wissen?