Yamaha DT 125 de03 springt nicht an?

Knattergreis  13.11.2021, 08:42

Wie lange hat sie denn gestanden bzw. wann lief sie zuletzt ? Und lief sie da noch einwandfrei ?

EmelanDT03
Fragesteller

Also der Verkäufer hat gemeint dass sie 1 Monat stand und er hat schon gemeint dass sie schlecht anspringt aber er ist kurz vor dem Kauf nochmal tanken gewesen

2 Antworten

Eine neue Zündkerze würde sicherlich auch nicht schaden - auch das Zündkabel zu ersetzen wäre nicht schlecht. Ich habe selbst mal erlebt, dass im "Trockenlauf" also Kerze draußen, der Funke kam - im Zylinder, unter Kompression aber nicht mehr. Es lag am oxidierten Zündkabel ! Kaum zu glauben - aber wahr.

Ansonsten würde ich mir den Vergaser noch mal genauer ansehen. Spritzufuhr ausreichend ? Vergaserschwimmer und -Nadel bewegen sich einwandfrei ohne zu haken und zu blocken ? Hauptdüse sauber und intakt oder hat da mal einer dran herum gefummelt ? Funktioniert der Choke einwandfrei ? Wie sieht die Gemischschraube aus ? Schön spitz und gerade - oder war sie evtl. mal zu fest hinein gedreht ? Lehrlaufschraube überprüft ? Luftfilter sauber ? Wie ist die Kompression ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  13.11.2021, 13:24

Das mit dem Zündfunken hinter den Kontakten klingt etwas seltsam. Kerze kostet nicht viel - also neu !

Wenn sie lange gestanden haben sollte sprüh einfach bremsenreiniger an die drosselklappe bzw luftfilterkasten vielleicht hat sie nur start Probleme.