Yamaha DT 125 R (DE03) hat welche Maximalleistung?

2 Antworten

bei der Exc sind nur 5,6 ps eingetragen.    Bei verkaufsportalen geben aber alle  die 15 ps an- sonst würde ja niemand eine verkauft bekommen.

Xentrixx
Fragesteller

Das halte ich für blödsinn aber darum geht es ja nicht, schade das bei Gutefrage nur noch besserwisser unterwegs sind als leute die mal die Frage beantworten.

matrix791  27.09.2015, 21:04
@Xentrixx

das hat nix mit besserwisser zu tun. du schreibst doch das die exc 15 ps eingetragen hat- was nicht stimmt.   Die exc hat ein wettbewerbsmotor und damit einen hohen schadstoff ausstoß- um damit durch die abgasuntersuchung beim tüv zu kommen, hat ktm den motor auf 5,6 ps gedrosselt und so steht es dann auch in den Papieren.  bei mehr ps-kein TÜV.

Xentrixx
Fragesteller
@matrix791

Ja da hast du sogar recht, hätte ich mich dann doch lieber erst informiert ^^

Effigies  28.09.2015, 16:15
@matrix791

du schreibst doch das die exc 15 ps eingetragen hat- was nicht stimmt.

Es gibt da wohl so nen obskuren Händler in Bayern der 15PS EXCs verkauft. Aber ich habe Zweifel, daß diese Eintragung einer Überprüfung durch nen nicht bestochenen Gutachter stand hält.

Ich hab auch mal ne 620er LC4  besessen die mit SX Auspuff (Absorptionsdämpfer ohne Zwischenschalldämpfer) und Schiebervergaser 50PS im Brief hatte. Aber ich hatte ja auch "RennTÜV"  ;o)

Ich weis nicht wo du die Zahlen her hast, aber die EXC Serie sind alle reine Rennsportmoppeds. Die 125er ist straßenzugelassen mit 5,6PS und bringt in der Rennabstimmung im aktuellen Baujahr knapp über 40PS.

Mit 23ps kannst du im Rennsport grade mal bei den Kindercrossern (65ccm) mit fahren.  Die 85er sind schon stärker.

Der Motor der DT war ursprünglich mal ein 23PS Motor (der ist älter als die Klasse der Leichtkrafträder) .  Den kann man auch wieder auf diese Version umbauen. Das macht aber keinen Sinn.  Damit entwertet man nur das Mopped.  Als Leichtkraftrad ist sie nämlich ziemlich gut. Sobald sie mehr als 11kw hat ist sie kein Leichtkraftrad mehr und muß dann mit Moppeds konkurieren, denen sie absolut nicht gewachsen ist. Sie wird vom Klassenprimus zur Luftpumpe.