Yamaha dt 125 dreht einfach so hoch NOTFALL BITTE HILFE?
Servus,
ich hab ne Yamaha dt 125 1998 3BN sie dreht einfach so hoch wenn ich den Choke draußen hab und wenn ich Gas gib stirbt sie langsam ab.
Den Vergaser hab ich schon so gut es geht gereinigt.
Es ist alles original
Ich hab schon versucht den Vergaser einzustellen wenn ich die Gemischschaube reinführe dass sie gut läuft dann geht sie nach einmal leicht Gas geben aus.
Ich verzweifle langsam und bitte um Hilfe wenn jemand irgendeine Idee hat was da falsch läuft.
LG Julian :)
4 Antworten
mach mal choke rein bis sie kurz vorm ausgehen ist und gib dann fett gas. Wenn sie dann direkt hochdreht läuft sie zu mager. (Durch den choke sollte sie logischerweise zu fett laufen und nicht direkt hochschiessen). Kannst im notfall auch mal probieren die vergasernadel ganz nach oben zu setzten sodass sie maximal sprit bekommt. Empfehlenich sber auf langzeit nicht im idealfall sollte nadel aber in der mitte sein also geh mal etwas in der düse hoch. Das mit der nadel ist nur eine vorrübergehende lösung und dann aber auch nicht hoch prügeln.
Wenn der Motor einer 125er (Motorrad oder Roller) einfach hochdreht, ohne dass die Geschwindigkeit entsprechend zunimmt, könnte dies auf ein mechanisches oder elektrisches Problem hinweisen. Hier sind die häufigsten Ursachen und Lösungen:
Mögliche Ursachen und Lösungen:
1. Kupplung rutscht
• Symptome: Der Motor dreht hoch, aber die Leistung wird nicht auf das Hinterrad übertragen.
• Ursachen:
• Verschlissene Kupplungsscheiben.
• Falscher Kupplungsspielraum (Seilzug zu straff eingestellt).
• Verölte oder verbrannte Kupplungsscheiben.
• Lösung:
• Kupplungsspiel prüfen und anpassen.
• Bei Verschleiß Kupplungsscheiben ersetzen.
2. Falschluft
• Symptome: Der Motor dreht unkontrolliert hoch, vor allem im Leerlauf.
• Ursachen:
• Riss im Ansaugstutzen oder lockere Verbindungen.
• Defekter Dichtring oder Vergaserproblem.
• Lösung:
• Ansaugstutzen auf Risse prüfen und ggf. austauschen.
• Dichtungen oder Vergaser überprüfen.
3. Gaszug klemmt oder hängt
• Symptome: Der Motor bleibt bei hohen Drehzahlen hängen oder dreht hoch, ohne dass du das Gas aufdrehst.
• Ursachen:
• Verklemmter oder verschmutzter Gaszug.
• Rückholfeder am Vergaser oder Drosselklappensteuerung defekt.
• Lösung:
• Gaszug reinigen, schmieren oder austauschen.
• Rückholfeder prüfen und ggf. erneuern.
4. Defekte CDI oder ECU (elektronische Steuerung)
• Symptome: Der Motor verhält sich unregelmäßig, dreht hoch oder bleibt hängen.
• Ursache: Elektronikfehler in der Zündung oder Steuerung.
• Lösung:
• Steuergerät prüfen lassen (Werkstatt).
5. Vergasereinstellung oder Einspritzung
• Symptome: Motor dreht zu hoch im Leerlauf oder reagiert überempfindlich.
• Ursachen:
• Zu magere Einstellung (zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff).
• Problem mit der Leerlaufdüse oder Einspritzdüse.
• Lösung:
• Vergasereinstellungen anpassen (Leerlaufgemisch, Standgas).
• Einspritzdüse reinigen.
6. Rutschender Keilriemen (bei Rollern mit Variomatik)
• Symptome: Bei Rollern bleibt die Geschwindigkeit trotz hoher Drehzahl niedrig.
• Ursachen:
• Abgenutzter oder falsch gespannter Keilriemen.
• Verschlissene Variorollen oder Kupplung.
• Lösung:
• Keilriemen und Variorollen prüfen und ggf. austauschen.
7. Nebenluft durch defekte Dichtungen
• Symptome: Der Motor dreht unkontrolliert hoch, insbesondere im Leerlauf.
• Ursache: Defekte Dichtungen (z. B. Zylinderkopf, Ansaugtrakt).
• Lösung:
• Dichtungen auf Undichtigkeit prüfen und ersetzen.
Was tun?
1. Sichtprüfung: Beginne mit einer Überprüfung der Gaszüge, Ansaugstutzen und Dichtungen.
2. Werkstattbesuch: Wenn du die Ursache nicht selbst findest, lasse das Fahrzeug in einer Werkstatt prüfen. Insbesondere bei Kupplungs- oder Elektronikproblemen ist eine Fachkraft erforderlich.
3. Regelmäßige Wartung: Viele dieser Probleme lassen sich durch regelmäßige Wartung (Schmieren des Gaszugs, Wechsel von Kupplungsteilen, Keilriemenkontrolle) vermeiden.
Hast du ein spezifisches Modell oder weitere Details, kann ich dir noch gezielter helfen!
es is ne Yamaha dt 125 3BN und des Problem is nicht beim Gaszug das hab ich schon nachgeschaut da ist alles gut. Ich die auch zu nem bekannten gebracht und er meint dass es am Vergaser liegt
Könnte sein, dass der Motor massiv Nebenluft zieht. Wenn der schon lange nicht mehr überholt wurde, sind vielleicht einfach mal die Simmerringe fällig.
Ich hab auch einen yamaha dt motor bei einer derbi da ist das auch so aber ich muss den motor im stand warm laufen lassen dann funktioniert es vielleicht bei dir auch so