Motorrad Führerschein mit eigener Maschine machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht möglich 60%
Möglich 20%
Schwierig zu sagen 20%

3 Antworten

Ich fasse mal zusammen.

Die Fahrschule wäre also grundsätzlich damit einverstanden, dass du die Fahrstunden auf deinem eigenen Bike machst, du hast bereits ein Bike, bei dem du nicht richtig mit den Füßen auf den Boden kommst und beginnst mit den Fahrstunden erst im Frühjahr.

Dann hast du doch noch alle Zeit der Welt, denn entweder könntest du an deinem Bike die Sitzbank abpolstern lassen oder das Fahrwerk tieferlegen -das Abpolstern, wenn es ausreicht, wäre der bessere Weg, weil nichts am Fahrwerk verändert werden müsste.

Was würdest du denn machen, wenn deine Fahrschule überhaupt kein Bike hätte, das für deine Körpergröße geeignet ist.....die lassen dich sicherlich nicht - allein schon aus versicherungstechnischen Gründen - auf einem Bike fahren, bei dem du mit deinen Füßen nicht auf den Boden kommst.....

Ich kenne mehrere Fälle, wo Fahrschüler mit eigenem Bike ihre Fahrstunden gemacht haben, was in der Werkstatt eines Freundes tiefergelegt worden war, weil die Fahrschule kein Bike in passender Größe hatte.

Außerdem musst du auch an deine Sicherheit denken, wenn du den Führerschein hast, fährst aber nicht sicher anhalten kannst.

Sprich bitte mal mit einer Autosattlerei/Autopolsterei, was an der Sitzbank möglich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nikosa2
Fragesteller

Die wurde bereits tiefer gelegt, dass ist das Ding. Die haben Bikes für meine Größe aber ich hab da so ein Unwohlsein. Naja muss ich durch

Nicht möglich

Ich konnte das bei meiner fahrschule nicht machen. Ruf am besten mal deine fahrschule an, die gebe dir Auskunft ✌️

nikosa2
Fragesteller

Also prinzipiell ist das möglich, habe denen nur nicht gesagt dass ich nicht wirklich auf den Boden komme

TheInsider98  21.10.2023, 15:48
@nikosa2

Das wäre natürlich kontraproduktiv. Dann nimm ruhig die Maschine aus der Fahrschule. Du willst ja nicht an der Ampel einfach so umkippen 🤭

nikosa2
Fragesteller
@TheInsider98

Ich hasse aber das Gefühl auf naked bikes zu fahren… aber naja da kann man wohl nix machen, Luxusprobleme

Manu41957  22.10.2023, 07:05
@nikosa2

Dann musst du wohl an jeder Stelle wo du anhält mit deiner für deine Größe unpassenden Bike umfallen

nikosa2
Fragesteller
@Manu41957

Ich fahre bereits eine Supermoto und hatte noch nie ein Problem :)

Von Experten JochenOWL und AlterHaudegen75 bestätigt
Nicht möglich

Es ist möglich, mit der eigenen Maschine den Führerschein zu machen. Jedoch wäre es völlig hirnverbrand und verantwortungslos das mit einer Maschine zu machen, bei der man mit den Füßen nicht den Boden erreicht. Du musst nur an der falschen Stelle halten, kommst nicht mit dem Fuß runter, kippst um und liegst unterm LKW.

nikosa2
Fragesteller

Mit der 50er kann ich das aber auch, aber ja hast recht leider. Das kann die Fahrschule ja nicht durchgehen lassen 😔

Manu41957  22.10.2023, 07:07
@nikosa2

Wieso holt man sich eine A1 Maschine wenn sie für die eigene Körpergröße nicht passt?

WECoyote  22.10.2023, 08:41
@Manu41957

Aber das ist doch eine SuMo! Die sind cool und angesagt ☝🏻

Sorry, doch ich kapier auch nicht, warum hier ständig Leute Motorräder fahren wollen, die ganz klar nicht zu ihrer körperlichen Statur passen. Da wird dann noch eifrig am Fahrwerk rumgepfuscht, dass das Fahrverhalten des Bikes unter aller Sau ist, hauptsache, man fährt ein angesagtes Modell. 🤦🏻

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

So hör mal zu, ich fahre Cross auf Rennstrecken seit ich 4-5 Jahre alt (mittlerweile auf Wettbewerbs-Ebene) bin und seit einem Jahr fahre ich Supermoto mit der ich sehr gut zurecht komme, auch wenn sie höher ist als ideal. Jeder sollte sein Moped/ Motorrad mögen und ich finde andere Modelle als Supermoto‘s überhaupt nicht ansprechend. Ich komme damit sehr gut klar auch wenn ihr denkt, dass es zu gefährlich ist, sonst würden mir meine Eltern niemals erlauben damit zu fahren da sie beide jahrelang Motorrad fahren und vorallem meine Mutter sehr vorsichtig und ängstlich ist, was ihre Kinder angeht. Meine Fahrschule findet es nur für Fahranfänger (natürlich berechtigt weil man nicht davon ausgehen kann, dass alle Fahrschüler Vorerfahrung haben) zu risikoreich kleinere Fahrschüler auf den höheren Maschinen fahren zu lassen; was aber nicht prinzipiell heißen muss dass ich ,,unter aller Sau‘‘ fahre🤷🏻‍♀️

nikosa2
Fragesteller
@Manu41957

Schau dir meinen Kommentar zu WEcoyote an, vielleicht verstehst du es dann :)

WECoyote  22.10.2023, 10:18
@nikosa2
was aber nicht prinzipiell heißen muss dass ich ,,unter aller Sau‘‘ fahre🤷🏻‍♀️

Das hat niemand behauptet, es ging ums Fahrverhalten der Maschine. Such dir einfach eine Fahrschule mit einer passenden Maschine und fertig.

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Ich fahre aber gut da ich weiß wie man mit Maschinen umgehen muss, meine Cross Maschine ist auch sehr hoch und klappt super. Ich hab bereits meine Fahrschule und akzeptiere ja auch dass ich eben nicht alles haben kann.

WECoyote  22.10.2023, 10:22
@nikosa2

Nochmal, es geht nicht um dein Fahrkönnen, sondern das FahrVERHALTEN der Maschine. Wenn man eine SuMo oder auch andere Motorräder tiefer legt, dann verschlechtert sich das Fahrverhalten enorm, z.B. wird die Front total schwammig.
Sollte dir als Crossfahrer bekannt sein 😉

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Ja ist schon klar dass es dann nicht mehr ganz so optimal ist aber dass es enorm und krass schlechter ist, ist einfach nicht wahr

WECoyote  22.10.2023, 11:06
@nikosa2

Doch, leider ist das so. Ich bin schon genug Maschinen gefahren, um das beurteilen zu können.

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Mein Vater hat nh eigene Werkstatt und hat eine Menge an Motorrädern und er meint, dass es sich nicht krass verschlechtert

WECoyote  22.10.2023, 11:28
@nikosa2

Wenn er meint, sowohl ich auch als viele von meinen Motorradkollegen haben es selbst anders erlebt. Deshalb kann ich nur von Tieferlegungen abraten.

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Habe momentan nur meine Gabel bis zum Anschlag durchgeschoben.

WECoyote  22.10.2023, 12:15
@nikosa2

Auch das führt schon dazu, da du die Fahrwerksgeometrie verändert hast.

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Merke keinen Unterschied, mein Vater meint dass das okay ist, mir gefällt es. So jetzt ist die Diskussion doch auch mal gut oder. Du musst damit ja Gottseidank nicht fahren

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Btw sorry falls ich unfreundlich rüberkomme

WECoyote  22.10.2023, 12:44
@nikosa2

Kein Problem. Ich berate hier nach bestem Wissen und Gewissen und will nicht, dass die FS einen Schaden erleiden. Was sie jedoch damit anfangen, ist ihnen selbst überlassen. Wünsche dir weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg beim Führerschein.

nikosa2
Fragesteller
@WECoyote

Ja hab selber eingesehen dass das logisch ist dass meine Fahrschule das nicht erlaubt. Dankeeee ✌️