Motorrad fahren, obwohl Mutter dagegen ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du bist 18. Sie kann dir nicht dein Leben lang verbieten was sie will. Ich mache gerade auch meinen A2 Schein. Klar ist es gefährlich, dann müsste sie dir aber auch das Kochen, Nägelschneiden und Alkoholtrinken verbieten. Geschweige denn vom Autofahren oder Fahrradfahren. Bleib am besten einfach zu Hause und gehe nicht mal zum Einkaufen raus...

Motorrad ist gefährlicher als Auto, na klar! Aber es ist auch was komplett anderes als Autofahren und wenn sie selber noch nie auf nem Moped saß, dann soll sie bitte ihre Meinung für sich behalten, da sie nicht versteht  WIESO wir Kräder so doll mögen :D

Du willst sie natürlich nicht verängstigen, aber schau mal, ihr kleiner Piepmatz wird jetzt erwachsen und trifft eigene Entscheidungen, die sie so hinnehmen muss! Ich verstehe deine Ma, aber wenns dir Spaß macht, dann tu es einfach!!

Ich hab den Vorteil, dass mein Vater sehr viel Motorrad früher gefahren ist und dementsprechend meine Mutter nicht mit uns argumentieren kann :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deidie
18.04.2016, 14:45

Der Witz ist, sie hat den A, also ganz offen und hat aufgehört zu fahren, während mein Dad mit 150 PS unterm A*sch rumfährt^^
Paradox

0

Du bist volljährig, damit ist es deine Sache. Fahr ruhig. Eine Mutter wird sich über alle möglichen Dinge Sorgen machen. Aber davon solltest du dich nicht abbringen lassen.

Stell dir Mal vor, du hast dann eine Freundin und sie mag sie so überhaupt nicht. Lässt du sie dann auch fallen?

Stell dir Mal vor du möchtest auswandern und sie ist dagegen. Verzichtest du dann auf Chancen?

Stell dir vor du möchtest wirklich gern einen Beruf erlernen, der ein gewisses Risiko birgt. Orientierst du dich um, wenn du eigentlich deinen Traumjob ausüben könntest, weil du ein passendes Angebot hast?

Vielleicht findet sie auch Flugzeuge zu gefährlich, weil die ja abstürzen können. Fliegst du dann nie in den Urlaub?

Natürlich solltest du umsichtig fahren. Aber sie sollte sich als Mutter auch bewusst machen, dass du ein eigenständiger Mensch bist. Gefahren lauern überall. Du kannst auch auf dem Zebrastreifen überfahren werden. Sie wird dich nicht vor allem beschützen können. Hast du Mal in diese Richtung mit ihr gesprochen?

Ich würde meiner Mom so etwas sagen wie: "Toll wie viel ich dir bedeute, ich weiß deine Sorgen zu schätzen. Aber es ist meine Entscheidung."

Du kannst dir ja nicht ewig vorschreiben lassen, was gut für dich ist. Natürlich kann und sollte man dann und wann auch elterlichen Rat annehmen können.

Eltern sind nicht immer mit allem was man so tut einverstanden. Aber zum Elternsein gehört auch das Kind als eigenständigen Menschen zu akzeptieren. Ich habe selbst drei Kids. Mag auch nicht alles - zum Beispiel einige Freunde. Aber das geht mich nichts an. Gut, meine sind nicht volljährig und es gibt Dinge, die sind natürlich nicht ok.

Kommentar von Deidie
18.04.2016, 18:14

Ich hab wirklich nochmal versucht normal mit ihr zu reden, aber sie ist der Meinung, dass sie es mir verbieten kann, solange ich zuhause wohne. Sie meint, wenn ich fahren will, soll ich ausziehen. Heftig oder?

0

Macht sie auch so einen Aufstand, wenn Dein Vater mit dem Motorrad fährt? Und wieso bekommst Du von ihm keine Unterstützung? Deine Mutter scheint ja mächtig die Hosen anzuhaben bei Euch. Und Ihr lasst Euch alles gefallen? Werde erwachsen. Nur weil sie nicht mehr fährt, sollst Du es auch nicht? Was ist das denn für ein Argument. Und gefährlich ist das Leben an sich. Dir kann auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn Du aus dem Haus gehst.  Gefahr lauert überall. Das Motorradfahren ist nicht unbedingt die größte Gefahr, die man im Leben überstehen muss. Im Moment scheint mir Deine Mutter für Dich die größere Gefahr zu sein, weil sie Dich lieber in Watte packen will und "beschützen".

Mach einfach, Du bist erwachsen. Das sollte Deine Mutter auch einsehen.

Ich fasse deinen lange Einleitungstext mal auf das Wesentliche zusammen:

Mittlerweile bin ich über 18,

Kommentar von Deidie
18.04.2016, 19:14

Und wo ist die Sache mit der 125er, die ihre Angst unterstreicht? ;D

0

Mach was dir spaß mach. rede mit deiner mutter sag das du aupassen wirst. aber echt jetzt motorad ahren ist genial!

LG.

Kommentar von Deidie
18.04.2016, 14:43

SIe ist sogar selber gefahren, deshalb meint sie, dass sie weiß wie gefährlich es ist... 

0

werde erwachsen und bring deiner mutter bei, dass sie mit ihren ängsten leben muss oder sie sich die ängste abgewöhnen muss.

du brauchst ihr gegenüber kein schlechtes gewissen haben.

annokrat

Deine Mutter hat schon recht. Es ist sehr gefährlich... Und Motorradunfälle enden oft tödlich... Ein Verwandter hat dadurch ein Bein bei einem Unfall verloren... Du musst selbst entscheiden ob dir der Spaß (der nur vllt 1-2 Stunden ist) am Motorrad fahren wichtiger ist als dein Leben... Es klingt vllt übertrieben. Aber es kann schneller passieren als man denkt... Es gibt so viel schöne andere Dinge auf der Welt die großen Spaß machen und nur halb so gefährlich sind und deiner Mutter nicht solche Sorgen bereiten... Letztendlich ist es deine Entscheidung...

Kommentar von motorrad95
18.04.2016, 14:46

Das ist so ein Schmarn!!! Man hat nicht nur 1-2 Stunden Spaß am Motorradfahren! Das ist ein lebenslanger Spaß! Man merkt dir an, dass du kein Biker bist... Haste überhaupt mal auf so nem Teil ne schöne Tour durch den Harz gemacht?

1
Kommentar von Yana01
18.04.2016, 14:49

Flugzeugabstürze enden ebenfalls oft tödlich. Wenn Mama sagt, flieg nicht ... verzichtet man dann auf Urlaub? ;) Das Leben birgt immer und überall zahlreiche Risiken. Die meisten kann man nicht kalkulieren.

Kommt auch sehr auf die Mutter drauf an. Es gibt Mütter, die finden vielleicht nur ein Motorrad übel. Aber es gibt auch Mütter, die wollen nicht dass das Kind Polizist wird, haben mit jedem Partner ein Problem und sehen generell vieles schwarz. Manche Mütter behüten auch erwachsene Kinder noch gern über. Sollte es in diesem Fall eine solche Mutter sein, würde ich mich noch weniger von meiner Idee abbringen lassen. Denn in diesem Fall hätte Mama immer und immer wieder was mitzureden und dagegen.

0
Kommentar von steinbocks
18.04.2016, 14:50

Ich meine täglich 1-2 Stunden Spaß... Nein ich habe keine Tour gemacht weil ich das überhaupt nicht mag... Es eine genug Verwandte und Bekannte gestorben oder wurden schwer verletzt nur weil sie ein bisschen Spaß mit was lebensgefährlichem wollten... Es ist meine Meinung... Der ersteller der Frage hat gefragt und ich hab meine Meinung dazu gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er fahren will soll er...

0
Kommentar von Effigies
18.04.2016, 18:49

Du überdramatisiert da gerade mächtig.

Ich habe extrem viele motorradfahrende Kumpels. eigentlich gibt es in meinem Bekanntenkreis fast niemand der nicht Motorrad fährt. Und da sind auch schon ein paar bei Motorradunfällen gestorben. Allerdings sind mehr bei Arbeits- oder Haushaltsunfällen gestorben.

Es gibt so viel schöne andere Dinge auf der Welt die großen Spaß machen und nur halb so gefährlich sind

Nö, gibt es nicht.

2
Kommentar von steinbocks
19.04.2016, 11:59

Ja das ist ja das Problem... Die Autofahrer nehmen keine Rücksicht... Jeder muss selbst entscheiden ob er dafür sein Leben oder schwere Verletzungen in Kauf nimmt.

0

Hatte ich auch, allerdings nicht so krass. Habs ihr in Ruhe gesagt und trotzdem gemacht. ist zwar nur ein Moped, aber ihr gings um alle Zweispurigen ;)

Kommentar von Mepodi
18.04.2016, 14:36

wieso hat sie was dagegen wenn du auto fährst?

1
Kommentar von Deidie
18.04.2016, 14:39

Ich glaube, ihr gehts kaum um die PS, sondern eher, dass sie Angst hat, dass ich übersehen werde...
Oder mal in der Kurve wegrutsche..

0
Kommentar von Mepodi
18.04.2016, 14:50

zweispurig = auto einspurig = Motorrad

1

Was möchtest Du wissen?