Motorrad fahren, obwohl Mutter dagegen ist?

8 Antworten

Du bist volljährig, damit ist es deine Sache. Fahr ruhig. Eine Mutter wird sich über alle möglichen Dinge Sorgen machen. Aber davon solltest du dich nicht abbringen lassen.

Stell dir Mal vor, du hast dann eine Freundin und sie mag sie so überhaupt nicht. Lässt du sie dann auch fallen?

Stell dir Mal vor du möchtest auswandern und sie ist dagegen. Verzichtest du dann auf Chancen?

Stell dir vor du möchtest wirklich gern einen Beruf erlernen, der ein gewisses Risiko birgt. Orientierst du dich um, wenn du eigentlich deinen Traumjob ausüben könntest, weil du ein passendes Angebot hast?

Vielleicht findet sie auch Flugzeuge zu gefährlich, weil die ja abstürzen können. Fliegst du dann nie in den Urlaub?

Natürlich solltest du umsichtig fahren. Aber sie sollte sich als Mutter auch bewusst machen, dass du ein eigenständiger Mensch bist. Gefahren lauern überall. Du kannst auch auf dem Zebrastreifen überfahren werden. Sie wird dich nicht vor allem beschützen können. Hast du Mal in diese Richtung mit ihr gesprochen?

Ich würde meiner Mom so etwas sagen wie: "Toll wie viel ich dir bedeute, ich weiß deine Sorgen zu schätzen. Aber es ist meine Entscheidung."

Du kannst dir ja nicht ewig vorschreiben lassen, was gut für dich ist. Natürlich kann und sollte man dann und wann auch elterlichen Rat annehmen können.

Eltern sind nicht immer mit allem was man so tut einverstanden. Aber zum Elternsein gehört auch das Kind als eigenständigen Menschen zu akzeptieren. Ich habe selbst drei Kids. Mag auch nicht alles - zum Beispiel einige Freunde. Aber das geht mich nichts an. Gut, meine sind nicht volljährig und es gibt Dinge, die sind natürlich nicht ok.

Deidie
Fragesteller

Ich hab wirklich nochmal versucht normal mit ihr zu reden, aber sie ist der Meinung, dass sie es mir verbieten kann, solange ich zuhause wohne. Sie meint, wenn ich fahren will, soll ich ausziehen. Heftig oder?

Effigies  18.04.2016, 18:57
@Deidie

Oh, Mütter können ja so doof sein.  ;o)

Sie droht dir mit etwas was aus ihrer Sicht besonders schlimm ist. Damit gibt sie dir das ideale Druckmittel .

Droh ihr einfach wenn sie dich ned in Ruhe Mopped fahren läßt ziehst du aus.

Yana01  18.04.2016, 19:00
@Deidie

Schade. Echt heftig.

Ist für dich eine blöde Situation, da sie dich durchaus vor die Tür setzen kann. Wobei fraglich ist, ob sie es im Zweifelsfall auch würde.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht gleich klein beigeben. Du bist ein volljähriger Mensch und wie ich schon schrieb, kann man seine Kids eh nicht vor allem beschützen. Das Kind rauswerfen, weil es Motorrad fahren möchte? Klingt nicht unbedingt sehr harmonisch. Vielleicht ist der Schritt in Richtung eigene Wohnung gar nicht so verkehrt, um dich zu lösen - sofern das generell ein Problem ist und nicht nur in dieser speziellen Geschichte.

Was ist mit dem anderen Elternteil? Kann dein Dad -wie ich es gelesen habe fährt der selbst ? - nicht einschreiten?

Deidie
Fragesteller
@Yana01

Er hätte damals die 125er sogar gezahlt. Aber sie hat ihm dafür die Hölle heiß gemacht. Normalerweise läuft das auch gar nicht so. Aber sie scheint sosehr angst zu haben..
Zum Ausziehen reicht mein Geld wohl noch nicht aus.. Das kann ich leider nicht..

Deidie
Fragesteller
@Effigies

Dann lacht sie mich aus und fragt mit welchem Geld :D
Bin leider noch nicht fertig ausgebildet :(

Yana01  19.04.2016, 08:23
@Deidie

Na so einfach ist es nicht. Zum einen haben die Eltern auch durchaus für volljährige Kinder finanziell eine Verantwortung, zum anderen erhalten auch Azubis finanziell unter Umständen Hilfe. Zum Beispiel. Muss nur beantragt werden. In extremen Fällen, kann man sich auch an das Jugendamt wenden und nach einer Lösung suchen. Nur weil du nicht genug Geld verdienst, bist du nicht hilflos.

Deidie
Fragesteller
@Yana01

Aber ich glaube, dass würde einen ziemlich riesen Krach geben...

Macht sie auch so einen Aufstand, wenn Dein Vater mit dem Motorrad fährt? Und wieso bekommst Du von ihm keine Unterstützung? Deine Mutter scheint ja mächtig die Hosen anzuhaben bei Euch. Und Ihr lasst Euch alles gefallen? Werde erwachsen. Nur weil sie nicht mehr fährt, sollst Du es auch nicht? Was ist das denn für ein Argument. Und gefährlich ist das Leben an sich. Dir kann auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn Du aus dem Haus gehst.  Gefahr lauert überall. Das Motorradfahren ist nicht unbedingt die größte Gefahr, die man im Leben überstehen muss. Im Moment scheint mir Deine Mutter für Dich die größere Gefahr zu sein, weil sie Dich lieber in Watte packen will und "beschützen".

Du bist 18. Sie kann dir nicht dein Leben lang verbieten was sie will. Ich mache gerade auch meinen A2 Schein. Klar ist es gefährlich, dann müsste sie dir aber auch das Kochen, Nägelschneiden und Alkoholtrinken verbieten. Geschweige denn vom Autofahren oder Fahrradfahren. Bleib am besten einfach zu Hause und gehe nicht mal zum Einkaufen raus...

Motorrad ist gefährlicher als Auto, na klar! Aber es ist auch was komplett anderes als Autofahren und wenn sie selber noch nie auf nem Moped saß, dann soll sie bitte ihre Meinung für sich behalten, da sie nicht versteht  WIESO wir Kräder so doll mögen :D

Du willst sie natürlich nicht verängstigen, aber schau mal, ihr kleiner Piepmatz wird jetzt erwachsen und trifft eigene Entscheidungen, die sie so hinnehmen muss! Ich verstehe deine Ma, aber wenns dir Spaß macht, dann tu es einfach!!

Ich hab den Vorteil, dass mein Vater sehr viel Motorrad früher gefahren ist und dementsprechend meine Mutter nicht mit uns argumentieren kann :P

Deidie
Fragesteller

Der Witz ist, sie hat den A, also ganz offen und hat aufgehört zu fahren, während mein Dad mit 150 PS unterm A*sch rumfährt^^
Paradox

motorrad95  18.04.2016, 14:47
@Deidie

Ja dann solltest du erst recht den Schein machen xD Dann will sie ja sozusagen BEWUSST, dass du da was verpasst! :D

werde erwachsen und bring deiner mutter bei, dass sie mit ihren ängsten leben muss oder sie sich die ängste abgewöhnen muss.

du brauchst ihr gegenüber kein schlechtes gewissen haben.

annokrat

Hatte ich auch, allerdings nicht so krass. Habs ihr in Ruhe gesagt und trotzdem gemacht. ist zwar nur ein Moped, aber ihr gings um alle Zweispurigen ;)

Mepodi  18.04.2016, 14:36

wieso hat sie was dagegen wenn du auto fährst?

Deidie
Fragesteller

Ich glaube, ihr gehts kaum um die PS, sondern eher, dass sie Angst hat, dass ich übersehen werde...
Oder mal in der Kurve wegrutsche..

motorrad95  18.04.2016, 14:45
@Deidie

Übersehen wird man häufig, deswegen musst du umso aufmerksamer fahren. In der Kurve wegrutschen sollte eigentlich nicht passieren. Vorausgesetzt du überschätzt deine Fähigkeiten nicht und gehst ne Kurve zu schnell an ^^

KeinName2606  18.04.2016, 14:48
@Deidie

ja das kann passieren und das Verletzungsrisiko ist natürlich höher als im Auto. Aber wenn du als Fußgänger angefahren bist, bist  du genauso kaputt ;)

Effigies  18.04.2016, 18:52
@KeinName2606

und das Verletzungsrisiko ist natürlich höher als im Auto.

Nö, wie kommst du da drauf ?

KeinName2606  19.04.2016, 10:35
@Effigies

Wenn dir wer ins Auto fährt, ist mal das Metall/Plastik hin. Wenn dir einer ins Motorrad fährt, bist gleich du dran. Ich denke auch, dass es gefährlicher ist. Trotzdem fahre ich ;)

Mepodi  18.04.2016, 14:50

zweispurig = auto einspurig = Motorrad