A1 Führerschein und 1000er Maschine fahren?

4 Antworten

Im Führerschein steht für welche Fahrzeugklassen Du eine Fahrerlaubnis hast.

Fährst Du mit einem Fahrzeug das nicht im Führerschein gelistet ist, ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und da wird es halt deftig nach §21 StVG:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder ....

Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der A1 ist dann gleich wieder Flöten. A1 ist maximal 125er. Hat das Ding mehr ist es wieder das selbe. Auch eine 250er ist fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es ist und bleibt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da ändert auch die Fahrerlaubnis für A1 Maschinen in keinster Weise etwas dran.

Es gibt da keine abgespeckte Version.... So wie hier schon geschrieben wurde ist das 1a Fahren ohne Fahrerlaubnis. Punkt. Aus. Amen.... So eine Nummer solltest du dir echt verkneifen sonst könnte ein nächster Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis nicht sehr Erfolgversprechend werden. Denn das gibt böse was auf die Fingerchen. Und das zurecht. Da "rede" ich aus Erfahrung. Echt, der ganze Ärger lohnt nicht und bringt dich in Teufels Küche....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung