Motorrad A1 125ccm / 80km/h - Wie fahre ich auf einer Autobahn?

6 Antworten

Also seit Anfang diesen Jahres gibt es die 80 km/h Regelung nicht mehr. Die 125er darf jetzt auch schon mit 16 offen gefahren werden, so schnell wie sie mit ihren 11KW Leistung und einem Leistungsgewicht von unter 0,1KW/Kg geht. Das sind in der Regel so ca. 120-130 km/h.

Davon aber mal abgesehen: Als es die 80 km/h Regelung noch gab, wurden die Fahrschulprüfungen und Übungsfahrten immer auf einer offenen 125er gemacht.

Zum Thema 1.: Wenn du keine Lücke findest, und der Beschleunigungsstreifen endet, musst du am Ende des Beschleunigungsstreifens halten und warten, bis eine Lücke kommt, die groß genug ist. Du darfst nicht auf dem Standstreifen weiterbeschleunigen. Allerdings darfst du auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überholen. Das heißt, wenn du auf dem beschleunigungsstreifen bist und links neben dir ein LKW ist, darfst du ihn auf dem Beschleunigungsstreifen überholen und dich vor ihm mit ausreichendem Abstand einordnen.

2.: Grundsätzlich gilt das Rechtsfahrgebot. Das heißt du musst so weit wie möglich rechts fahren. Ist der rechte Fahrstreifen frei, musst du ihn benutzen. Die mittlere Spur und die Linke Spur dürfen nur zum Überholen benutzt werden. Das heißt, wenn du auf der mittleren oder der linken Spur fährst, ohne dass du schneller bist als jemand, der rechts von dir fährt, musst du ebenfalls nach rechts wechseln. Denn dann hast du keine Überholabsicht und blockierst die Spur. Hast du jemanden überholt und ist vor ihm die Spur frei, musst du auch wieder vor ihm einscheren.

Flori931693  01.10.2013, 14:51

ich würde aber lieber auf dem Standstreifen weiterfahren als anzuhalten. Ist einfach sicherer

Siraaa  01.10.2013, 20:09
@Flori931693

ich würde aber lieber auf dem Standstreifen weiterfahren als anzuhalten. Ist einfach sicherer

machst du dat in der Prüfung, dann bist du in dem Moment allerdings in der Regel durchgefallen.

  1. Theoretisch sollte man da eigentlich dann am ende vom beschleunigungsstreifen anhalten, praktisch hat man das problem eher selten.

du darfst im übrigen auch auf dem beschleunigungsstreifen rechts überholen

  1. Nur bei dichtem Verkehr oder beim überholen darfst du den mittleren oder linken Fahrstreifen benutzen. Ansonsten immer möglichst weit rechts fahren. Dabei ist es auch egal, wie schnell du fährst.
annokrat  01.10.2013, 19:54

nein, vollkommener blödsinn. wenn dir die einfädelspur nicht langt, benutzt du die standspur. das ist auch erlaubt. gefährlich wird es, wenn du anhältst und dann aus dem stand in die autobahn einfährst.

annokrat

zu 1: für die prüfung musst du defensiv fahren, das dürfte bedeuten, dass du immer bremsen statt gas geben musst. das wird dir der fahrlehrer erklären. in der praxis gibst du gas und benützt selbstverständlich notfalls die standspur. NIEMALS im leben anhalten am ende der beschleunigungsspur, sei denn, es gibt keine standspur. es ist das mit abstand dämlichste und gefährlichste was du machen kannst. zum einfädeln selbst: die schweren lkws werden bei 90 abgeregelt. diese geschwindigkeit schöpfen sie aus. das bedeutet, dass diese lkws mit ca. 100 nach deinem moped-tacho auf der autobahn fahren. du beschleunigst also auf 100 und kannst dann selbst in kurze zwischenräume fahren.

zu 2.: in d herrscht das rechtsfahrgebot. das bedeutet, dass du möglichst rechts zu fahren hast, sofern da platz ist (auch wenn der typische autobahnpenner mit 120 auf der mittelspur klebt und glaubt, die rechte spur wäre eine reine lkw-spur). im prinzip wechselst du nur zum überholen auf eine spur weiter links. nach dem überholvorgang fährst du wieder baldmöglichst auf die ganz rechte spur.

deine kiste fährt ca. 120, die solltest du auch anstreben auf der autobahn. wenn du jedoch ohne verkleidung fahren solltest, dann wird es vielleicht zu anstrengend für dich, falls du nicht besonders fit bist.

annokrat

1 erklärt dir das dein Fahrlehrer bestimmt. 2tens NIEMALS auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten. Du kommst nie wider auf Geschwindigkeit um dich einzufädeln. Lieber fährst du auf dem Seitenstreifen weiter! Wenn die Lücken dicht sind bleibst du zwischen 2 Fahrzeugen blinkst und bewegst dich langsam zwischen Sie. Dann hält der hintere schon Abstand das du reinkommst. Du fährst immer auf dem rechten Fahrstreifen, wenn du überholen willst auf den links danebe. Dann wider auf den rechten. Wenn der rechte ganz langsam ist (LKWs) kannst du auch dauerhaft in der Mitte fahren. Aber wie gesagt das erklärt dir dein Fahrschullehrer.

Hey, seit dem ersten Januar 2013, darfst du umgedrosselte 125ccm mit 11kw fahren! Du hast genug Fahrstunden in denen du das lernst, ist ja nicht so, dass du direkt bewertet wirst, dein Fahrlehrer wird dir schön per Mikrofon sagen, was du falsch machst,