In der Prüfung beim Abbiegen immer den rechten Fahrstreifen benutzen?

5 Antworten

Vom Grundsatz musst du immer soweit wie möglich rechts fahren. Bei mehren Spuren kannst du dich aber rechtzeitig in dein Spur einordnen. (ZB wenn die geradeaus Spur nicht die ganz rechts ist )

Vielleicht ist es nur eine Empfehlung deines Fahrlehrers. Eventuell hat er die Erfahrung gemacht, dass Fahrschüler besser mit der rechten Spur zurecht kommen, weil vielleicht das Gedrängel auf der linken Spur stärker ist? Frag ihn doch mal danach.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn mehr als eine Spur nach rechts abbiegt, dann kannst du dir die Spur natürlich aussuchen.

weil es in DE ein Rechtsfahrgebot gibt. Ist vielen unbekannt, stimmt aber

MitFrage  28.01.2020, 19:52

Was auch vielen unbekannt ist: "Vom Rechtsfahrgebot kann bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen gemäß § 7 StVO abgewichen werden. In geschlossenen Ortschaften (außer auf Autobahnen) können Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zGM den Fahrstreifen frei wählen (§ 7 Abs. 3 StVO)." (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot#Deutschland)

Leisewolke  28.01.2020, 19:54
@MitFrage

jupp, wenn jedoch der Fahrlehrer der Fahrschülr anweist rechts zu fahren macht es durchaus Sinn

Rechtsfahrgebot! Wie kann dein Fahrlehrer dich auf die Straße lassen wenn du nichtmal dieses Basiswissen besitzt?!

MitFrage  28.01.2020, 19:52

Rechtsfahrgebot, innerorts für Fahrzeuge mit weniger als 3,5 Tonnen?

Hellboy03  28.01.2020, 19:55
@MitFrage

Soweit mir bekannt ist gilt dies nur bei Ortseingang. Aber auch wenn, die Frage beantwortet sich damit dass es ein solches Rechtsfahrgebot gibt. Deswegen sagt der Fahrlehrer auch dass er den rechten fahrstreifen benutzen sollte