Motoröl im Motorraum?

6 Antworten

Das macht nichts.

Im Zweifel mit seifenhaltigen Tüchern noch einmal nachwischen, dadurch kannst du Öl besser entfernen. Aber schlimm ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
LukasKapp08
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort

Die paar Tropfen Öl machen dem Motor und der Technik nichts aus. Mit dem Öl solltest du jedoch etwas vorsichtiger sein, schließlich verschmutzt jeder Tropfen Öl unsere Umwelt.

Schlimm ist das nicht, es kann nur sein dass es eine Weile lang durch die Lüftung nach Öl riecht wenn der Motor richtig warm wird, z.B. im Stau. 20ml können, in Abgas-Krümmer-Nähe z.B., erstaunlich viel und lange Gestank verursachen.

Sollte man schon vermeiden, allerdings sind viele Ölkanister vom Format her so bescheuert aufgebaut dass man das gar nicht verhindern kann.

Ist aber nicht schlimm, abwischen so gut es geht, das reicht. Ist der Motor älter wird er noch öliger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du keine Riemen oder ähnliches damit erwischt hast dürfte nicht viel passieren.