Motorad fahren auf Acker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das sein Privatgrund ist, darfst du mit seiner Erlaubnis auch dort fahren. Egal ob mit oder ohne Führerschein.

Falls du den entsprechenden Führerschein nicht besitzen solltest, gibt es aber eine Einschränkung:

Fahrten auf einem Privatgrundstück sind auch ohne Führerschein erlaubt, wenn es klar von der restlichen Verkehrswelt abgetrennt ist. Dies kann durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Schranke geschehen. Auch ein verschlossenes und leeres Parkhaus würde die Voraussetzungen erfüllen. Eine Einschränkung gibt es aber: Private Fahrstunden auf einem solchen Gelände sind nur nach der ausdrücklichen Zustimmung des Besitzers erlaubt. Die Tatsache, dass dort auch andere üben und dies offensichtlich toleriert wird, reicht dabei als Einverständnis nicht aus. Auf eigenem Grund und Boden fällt dieser Aspekt natürlich nicht ins Gewicht.

Quelle: https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/fahren-ohne-fuehrerschein-erlaubt/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nein darfste nicht ohne führerschein? sowieso nicht ist zwar nur ein Accker aber stell dir vor es kann alles passieren danach? polizei straf anzeige führung eines Fahrzeuges ohne führerschein kann sehr teuer werden, riskiere nicht was du gerade machen willst aber dein leben deine entscheidung ich kann dir da nur diesen tipp geben und empfehlen einfach nur führerschein machen und fahren wie der könig auf straßen ein besseres gefühl kriegste nicht ;)

Nur, wenn der Acker z.B. von einem Zaun (umfriedetes Besitztum) umgeben ist, und so von der restlichen öffentlichen Verkehrsfläche abgetrennt ist. Das ist in der Regel nicht der Fall, also nein, darfst Du nicht.

Auf einem Privatgrundstück ist es egal ob du nen Führerschein hast oder nicht. Jedoch ist es erst ein Privatgrundstück wenn es mit einem Zaun umrundet ist meines wissens nach.

Bauern erlauben das üblicherweise nicht, weeil die keinen Bock auf Schrauben und andere abgefallene Metallteile im Getreide haben, das sie danach dort wieder anpflanzen wollen.