Motorad fahren auf Acker?
Wenn mir ein Bauer erlaubt, auf seinem abgeernteten Acker zu fahren, darf ich das auch? (Aus rechtlicher Sicht)
Zurzeit habe ich noch keinen Führerschein, mache diesen aber gerade.
7 Antworten
Wenn das sein Privatgrund ist, darfst du mit seiner Erlaubnis auch dort fahren. Egal ob mit oder ohne Führerschein.
Falls du den entsprechenden Führerschein nicht besitzen solltest, gibt es aber eine Einschränkung:
Fahrten auf einem Privatgrundstück sind auch ohne Führerschein erlaubt, wenn es klar von der restlichen Verkehrswelt abgetrennt ist. Dies kann durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Schranke geschehen. Auch ein verschlossenes und leeres Parkhaus würde die Voraussetzungen erfüllen. Eine Einschränkung gibt es aber: Private Fahrstunden auf einem solchen Gelände sind nur nach der ausdrücklichen Zustimmung des Besitzers erlaubt. Die Tatsache, dass dort auch andere üben und dies offensichtlich toleriert wird, reicht dabei als Einverständnis nicht aus. Auf eigenem Grund und Boden fällt dieser Aspekt natürlich nicht ins Gewicht.
Quelle: https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/fahren-ohne-fuehrerschein-erlaubt/
Nein darfste nicht ohne führerschein? sowieso nicht ist zwar nur ein Accker aber stell dir vor es kann alles passieren danach? polizei straf anzeige führung eines Fahrzeuges ohne führerschein kann sehr teuer werden, riskiere nicht was du gerade machen willst aber dein leben deine entscheidung ich kann dir da nur diesen tipp geben und empfehlen einfach nur führerschein machen und fahren wie der könig auf straßen ein besseres gefühl kriegste nicht ;)
Nur, wenn der Acker z.B. von einem Zaun (umfriedetes Besitztum) umgeben ist, und so von der restlichen öffentlichen Verkehrsfläche abgetrennt ist. Das ist in der Regel nicht der Fall, also nein, darfst Du nicht.
Auf einem Privatgrundstück ist es egal ob du nen Führerschein hast oder nicht. Jedoch ist es erst ein Privatgrundstück wenn es mit einem Zaun umrundet ist meines wissens nach.
Nein, weil der Acker vermutlich nicht umzäunt ist.
Da gibt es nichts nachzulesen. Auf seinem Grundstück darf man tun und lassen, was man möchte. Glaube mir.
https://www.derwesten.de/auto/wo-fuehrerschein-anwaerter-das-fahren-ueben-duerfen-id10842526.html
Nein, glaub ich dir nicht.
Umbringen kann ich da ja auch keinen. ^^
Ja. Umbringen ist etwas Anderes. Außerdem sind die Gesetze bei uns in Österreich nicht dieselben, wie in Deutschland
Und fahren ist dort eben auch nicht erlaubt.. wenn es nicht umzäunt ist.
Diese Einschränkung gilt nur, wenn die Person nicht über den Führerschein für die entsprechende Klasse verfügt. Wenn er aber den Führerschein für die Motorradklasse hat, kann er dort auch ohne Abtrennung fahren.
Korrekt. Hab ich jetzt eig. wegen @Pascal8888 geschrieben. Hätte ich gleich unter seinen Kommentar hauen können. Sorry ;)
Solange das Grundstück nicht verlassen wird, ist kein Zaun vonnöten.