Motivation und Fragen für das Gym mit 14?

4 Antworten

Wenn du körperfett verlieren willst ist das ein kataboler Vorgang im Körper. Es gibt dafür 1000 diäten und noch mehr bro science, aber effektiv willst du einfach nur ein kaloriendefizit erreichen in deinem leistungsumsatz des Tages. Wenn du Muskeln aufbauen willst redet man vom anabolen Bereich des metabolismus. Das bedeutet du willst wachsen. Du willst also das Muskeln wachsen und dafür braucht dein körper nicht Signale sich selbst zu verzehren und seine Reserven anzuzapfen sondern er braucht ein kalorienüberschuss. Und zwar einen enormen. Dein Körper ist aber sowieso im Wachstum und man will ihm da nicht zusätzlich weitere und unnötige Signale geben. Wenn du Fett verbrennen willst brauchst du Bewegung. Ja gewichte stemmen verbrennt kalorien und muskulatur im Alltag bewegen verbrennt auch mehr Energie, aber dein Körper wird immer erst an muskulatur nähren bevor er an Fett nährt um deinen normalen Wachstum zu unterstützen. Mach cardio oder Teamsport um fett zu verbrennen oder lauf mehr und fahre Fahrrad im Alltag. Wenn es für dich ganz dringend zwingend ist, Fitness zu betreiben, mach dir einen leichten Fitnessplan mit bodyweight Übungen für ein ganzkörpertraining und übe dich darin die großen Muskeln zu treffen. Das ist nämlich garnicht so leicht und der Grundbaustein für jegliche Zukunft im kraftsport. Wenn dir es gut gelingt kannst ja mal rein schnuppern in ein Leben mit Fitness. Das ist nämlich nicht einfach 60 min 3 mal die woche ins Studio rennen und fotos auf social media posten. Ein Leben mit Fitness ist zu 96% Ernährung und Regeneration und 4% des 48 Std Zeitfensters setzt man muskelreize und vermittelt dem körper das die Muskeln im überdurchschnitt benötigt werden. Wenn du das privat mal durchziehen kannst : gesund und proteinlastig kochen, sowie die Regenerationszeit auf muskelwachstum auslegen und in deinem knackigen Training die richtigen Muskeln mit der richtigen Technik zu treffen, dann kannst du dir gedanken machen ob du deine eltern weiter mit einem 2 Jahre knebelvertrag im fitnessstudio in den Ohren liegen willst. Dann hast gewiss auch handfeste Argumente 😁

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
studysmarter
Fragesteller

Das mit dem Kalorien Defizit kenn ich alles schon. Gewichte heben muss ja erstmal nicht sein da ich erstmal nur Fett verlieren will und DANACH Muskeln aufbauen möchte. Das mit dem Protein halting kochen wird jedoch schwer. Ich werde einfach das Kalorien Defizit einhalten so lange ich mich nicht auf die Muskeln Fokussiere. Diäten werde ich nicht ausprobieren da ich kein fan davon bin und schon für eine lange zeit Kalorien gezählt habe. Zuhause trainiert habe ich auch schon. Es war aber nicht für eine lange Zeit da ich mich im Endeffekt dazu gezwungen habe. Danke für die Antwort.

Ansgar725  30.04.2022, 05:55
@studysmarter

Proteinhaltig ernähren ist nciht schwer. Bau Magerquark ein. Das ist ein casein protein das der Körper langsam verstoffwechselt und manche sogar schwören das es beim entschlacken und fett verbrennen hilft. Ein 500 gr pott ist schnell bei 60 gr protein und 80 Cent. Da kannst zb gefrorene beeren reinschreddern mit 4 Tropfen flavourdrops und hast nen mega Eis. Oder machst pancakes, obstschalen oder Porridge draus.

Dazu noch 1 Ei und hier und da mal ne Hühnchenbrust oder nen weißen Fisch / Thunfisch gerne auch nen fetten Fisch für omega 3 fette (da wird es aber teurer). Magerer Käse darf auch mal sein oder magerer Geflügel Aufschnitt mit saatenbrot. Paar mal die woche bohnen, Erbsen und Linsen und schwupp die wupp ist dein eiweißbedarf gesprengt.

Ansgar725  30.04.2022, 06:05
@Ansgar725

Achso. Quinoa 400 gr bei Aldi 1,69. Kannst mit deinem 500 gr vollkornreis einmal die woche getrennt vorkochen. Quinoa ist das geilste zeug das es gibt. Wenn du die Sachen vorkochst hats du es immer griffbereit im Kühlschrank. Man macht super Bowl daraus oder kann es gut zu eigtl allem essen (warm/kalt). Für Süßspeisen und Brot brauchst noch Haferflocken (50 Cent 500 gr). Das was ich gerade vorrechne läuft bei meiner 4 köpfigen Familie und einer 600 Euro Haushaltskasse nebenbei in meinen fitnessplan. Wir sind da auch eher low Budget aber die lachgummi und die Cola schlagen bei uns mehr zu buche als mein bodybuilding.

studysmarter
Fragesteller
@Ansgar725

Danke für die ganzen Vorschläge.😄

Den letzten Satz mit den Lachgummis und der cola hab ich nicht verstanden.

Ansgar725  30.04.2022, 13:56
@studysmarter

2 kleine kinder die bei disney plus am wochenendabend naschen und ne frau die gerne süße Softdrinks mag kostet mehr als 1 Woche Magerquark 😁😁😁😁😁

studysmarter
Fragesteller

Ich hab gerade das mit dem „dein Körper geht erst an die Muskeln“ gelesen. Das kann man wohl nicht verhindern. Aber ich werde mich nochmal über den trainingsplan Informieren.

Vermutlich weil du nicht ausgewachsen bist. Warte einfach 2 bis 4 Jahre, und gut ist.

Bist du ausgewachsen bist soll man ja eh nur mit eigenem Körpergewicht was machen. Also mach Sascha Huber workouts daheim, da kann man auch viel fettmasse abstauben und Muskelmasse aufbauen

Darf man nicht erst mit 16 ins Gymnasium?

Egal mach halt einfach zuhause Workouts.