Moslems und Homosexuelle retten Bud Light? Gemeinsam gegen Diskriminierung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein. 79%
Ja. Moslems und Homosexuelle retten Bud Light! 14%
Andere Antwort... 7%

3 Antworten

Erstmal: So wie ich sehe, ist das Getränk alkoholhaltig. Das heißt, Muslime werden das nicht trinken.

(...) um ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen (...)

Schwierig. Die Diskriminierung, die beide "Gruppen" erhalten, sind unterschiedlich. Und auch haben beide "Gruppen" verschiedene Ansichten zu verschiedensten Themen.

Du hast in den Kommentaren folgendes geschrieben:

Also so nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Wir Muslime betrachten andere Menschen nicht grundsätzlich als Feinde. Der Islam drückt die Bedeutung des Friedens aus, der Barmherzigkeit und des gegenseitigen Respekts gegenüber allen Menschen.

DrImpfmichnix
Fragesteller

Ja aber im Koran steht doch ausdrücklich, dass der Konsum und Anbau von Alkohol erlaubt ist:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

– 16:67

Man soll halt nur nicht stockbesoffen zum Gebet kommen laut Koran:

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

– 4:43

Und jetzt komm mir ja nicht mit "Abrogation" und bla bla. Glaubst du etwa Allah ist dumm und seine Worte sind nicht zeitlos gültig? Weil genau das bedeutet es, wenn Moslems an "Abrogation" glauben. Viele Moslems lehnen die Abrogation daher ab und trinken gerne mal ein Bierchen oder zwei und im Koran steht ja auch nix vonwegen "jaa WIR senden euch Langbärte und Hadithen, damit ihr den Koran besser versteht" und bla bla. Oder?

StanleyDE  01.06.2023, 02:05
@DrImpfmichnix

Alle 4 Rechtsschulen lehnen Alkohol ab und ich gehe nicht davon aus, dass du es besser weißt als die Gründer der 4 Rechtsschulen.

https://islamqa.info/en/answers/20037/punishment-for-drinking-alcohol

https://www.getquranic.com/what-the-quran-says-about-alcohol/

https://www.quranexplorer.com/blog/Education-In-The-Light-Of-Sunnah-And-Qura%27an/Why_Muslims_do_not_drink_Alcohol

Es liegt an dir – siehst du dein Fehler ein und lernst, oder wirst du weiterhin deine Meinung, die keine Gewichtung hat, vertreten?

Weiter gehe ich darauf auch nicht ein. Geh in eine Moschee und rede mit einem Gelehrten, der wird dir eine bessere Antwort dazu geben.

Außerdem:

im Quran gibt es Stellen, die die Bedeutung und den Nutzen der Propheten und ihrer Überlieferungen nennen. Zum Beispiel werden die Propheten als Lehrer und Warner erwähnt.

Zu behaupten, Allah sei dumm – schäm dich.

DrImpfmichnix
Fragesteller
@StanleyDE

Das Alkoholverbot der 4 islamischen Rechtsschulen, die ja erst lange lange nach dem Tode des Propheten entstanden sind, umfasst aber nicht explizit den Alkohol aus Stutenmilch, Datteln und Korn. Das ist auch der Grund, warum sich defakto nie ein Alkoholverbot in der islamischen Welt hat durchsetzen lassen.

Nein.

Hi,

was ist das überhaupt? Nein, ich denke nicht, da während dem Pridemonth (!) leider sehr sehr viele Firmen Pinkwashing begehen (das allerdings auch nur in LGBTQ* positiven Ländern) und so vermutlich nicht viel mehr Aufmerksamkeit auf jenes Produkt fallen wird. Btw: im Islam ist es nicht erlaubt Alkohol zu trinken.

VG Hdhdidbs

DrImpfmichnix
Fragesteller

Doch klar ist Alkohol erlaubt im Islam. Also zumindest ist das ein Streitthema unter Moslems und man ist sich nicht einig.

DrImpfmichnix
Fragesteller
@femboytobi

Ne das ist Quatsch. Es gibt zwar diese 4 Rechtsschulen da, aber Moslems kaufen sich ja dafür keinen Mitgliederausweis oder so und niemanden interessiert das, was die Langbärte da für Käse erzählen. Alkohol ist laut Koran ausdrücklich erlaubt und nur das interessiert Moslems.

DrImpfmichnix
Fragesteller
@femboytobi

Im Koran steht nur, dass man nicht stock besoffen zum Gebet erscheinen soll und dass Alkohol direkt von Gott kommt und der Handel damit ein Zeichen für kluge Menschen ist:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

– 16:67

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

– 4:43

Und klar können da jetzt Moslems sagen "ja aber Abrogation und bla bla". Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass Allah in seiner unendlichen Weisheit dumm wäre und sein Wort nicht zeitlos gültig ist. Ergo wäre der Islam falsch.

Deswegen lehnen viele Moslems die Rechtsschulen ab und gönnen sich auch mal Alkohol und so.