Moped geht über 60kmh?

7 Antworten

Der Tacho zeigt mehr an als es tatsächlich ist. Ich würde das entspannt sehen, wenn 50 erlaubt sind.


ChrisHat69  08.06.2025, 01:43

Klingt nach ner entfernten Drossel vermute die am Auspuff ggf auch die von der Vario

Die Frage ist natürlich, welchen Führerschein hast, dementsprechend können sich auch die Geschwindigkeiten wie das Fahrzeug haben darf verändern

ansonsten gilt natürlich das Prinzip nichts passiert, solange man nicht erwischt wird, passiert auch nichts. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Versicherungsschutz löscht, da es ein fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist und die Frage ist, ob die Geschwindigkeit des Fahrzeugsherstellersseitig freigegeben ist..

Da wurde bestimmt dran geschraubt, kann bei Kontrolle gut Ärger geben.

Fetter Ärger droht, hatte mal ein Klassenkamerad von mir vor vielen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie alt das ist. Früher hat man das mit der Drosselung generell nicht so genau genommen. Da war „Tacho 60“ bei Mopeds oft ab Werk eingestellt. Da die Tachos mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt, könnte das auch gerade noch so in der zulässigen Toleranz sein.
Ich habe mit 16 den A1 gemacht und daher dieses Problem zum Glück nie gehabt, denn bei 125er Mopeds gibt es kein Geschwindigkeits-Limit ☺

Wenn das Fahrzeug mit 45 km/h eingetragen ist und technisch nichts dran geschraubt wurde (egal von wem!), ist das kein Problem. Dann hast du halt Glück, dass du schneller voran kommst.

Eine Reinigung ist keine technische Veränderung ;)