Monitor geht durch elektrischen Rolladen aus, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Dann verstößt eines der Geräte (Rolladenmotor oder Monitor) gegen EMV Bestimmungen. EMV bedeutet Elektro Magnetische Verträglichkeit und soll verhindern, dass unter anderem genau das beschriebene passiert.

Es gibt 2 Möglichkeiten: der Monitor ist nicht robust genug gegenüber Störungen von aussen, oder der Rolladenmotor sendet Störungen in unzulässiger Höhe aus. Ohne entsprechendes Mess-Equipment kannst du das das vor Ort nicht herausfinden, so dass nur eine grobe Eingrenzung möglich ist.

Probiere mal aus ob eine der folgenden Maßnahmen etwas hilft:

a) Stelle den Bildschirm 1-3m entfernt vom jetzigen Ort (und entfernt vom Rolladen) auf

b) Betreibe den Bildschirm mal ohne Video-Verbindung (ohne HDMI oder was auch immer). Nur Einschalten und gucken ob er sich immer noch ausschaltet

c) Stoppe den Rolladen mal kurz bevor er am Anschlag ankommt (so daß der Motor nicht am Ende des Schließvorganges bis zum Abschalten kurz "blockiert" wird.

Wenn a) etwas hilft:

Vielleicht reicht es ja auch, den Bildschirm nur wenige Zentimeter zu verschieben, zu drehen, oder auch die Zuleitungen anders zu verlegen (möglichst weit weg vom Rolladenmotor).

Vorteilhaft ist auch, wenn die Zuleitungen in etwa parallel geführt sind und nicht große Schleifen im Raum aufspannen.

Bei Erfolg mit b):

Probiere mal ein anderes Kabel, ebenso eine Änderung der Kabelführung (keine großen Schleifen aufspannen, nicht unnötig lange Kabel verwenden). Darüberhinaus gibt es auch "Klappferrite", die um problematische Kabel geclipst werden können und einen positiven Effekt haben können.

Bei c): Hersteller des Rolladenmotors kontaktieren. Evtl. kann die Endabschaltung geändert werden.

Maxksx
Fragesteller

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich kann der Antwort von easylife2 voll zustimmen.

Da ist die EMV eines der beiden Geräte unzureichend.

Der Motor als Verursacher und der Monitor (inkl. HDMI-Kabel + Netzteil) als gestörtes Geräte.

Kein (bzw. gefälschtes) CE-Zeichen am Gerät, wäre sehr verdächtig!

Du hast 2 Möglichkeiten die Situation in den Griff zu bekommen.

  1. EMV des Motors verbessern
  2. oder EMV des Monitors verbessern.

Normalerweise wird das Übel "Große Induktionsspannung beim Abschalten des Motors" beseitigt, somit würde ich mir den Rolladenmotor vorknöpfen.

Du könntest ein Netzfilter (sitzt auch in Steckdosen für Funkentstörungen und Blitzschutz, und auch in 230V-Anschluss-Buchsen von PC-Netzteilen) in die Zuleitung des Rolladenmotor (möglichst nahe am Motor!) einbauen. Damit wird dieser Störimpulse auf die Zuleitung und somit auf der 230V Leitung gedämpft.

EMV ist ein schwieriges Thema, somit kannst du nur durch Ausprobieren, diese Situation in den Griff bekommen.

Hier habe ich mal mehr dazu erklärt, vielleicht hilft es dir weiter:

AC/DC Ladegerät für E-Scooter verwirrt PC-Monitor? (Elektrik, Kabel, Spannung) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/acdc-ladegeraet-fuer-e-scooter-verwirrt-pc-monitor#answer-517990485

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maxksx
Fragesteller

Hey, Dankeschön! Was kostet mich so ein Netzfilter, um ihn in die Zuleitung des Motors einzubauen?

Transistor3055  18.11.2023, 03:25
@Maxksx

Was kosten ein neues Auto? Gibt alles zwischen 4.000€ bis 300.000€.

Der Asynchronmotor (im Rolladenmotor) wird schätzungsweise max. 200 Watt haben (also im Normalbetrieb max. 1A ziehen) typischerweise haben die ca. 100 Watt.
Größere Netzfilter z.B. 10A sind mechanisch recht groß und auch teurer und wirken nicht so gut (bei nur 1A). Hingegen kleine Netzfilter 1A sind kleiner wirken besser, jedoch können diese (wenn der Motor mal schwergängig läuft, kalte Jahreszeit) zu heiß werden (Brandgefahr).

Somit muss das Netzfilter aus meiner Sicht mindestens 2A (besser 3A) vertragen.

WICHTIG: Ein Netzfilter sollte möglichst nahe am Übeltäter (=Asynchronmotor) eingebaut werden, denn die Stromleitungen vom Asynchron-Motor bis zum Netzfilter strahlen trotzdem diesen Elektromagnetischen Impulse ab. Je kürzer diese Leitung, desto wirkungsvoller ist die Entstörung.
Also wenn die Zuleitung (Motor - Netzfilter) mehrere Meter ist, ist die Filterwirkung des Netzfilter deutlich schlechter, im Vergleich zu einer sehr kurzen Leitung (Entstörung direkt am Motor).

Du musst halt den Kompromiss eingehen, und ein Netzfilter nahe (an der möglichst sinnvoll kurzen Zuleitung) des Rolladenmotor verdrahten.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es genug Wirkung zeigt, denn es ist ein schwieriges Thema EMV zu verstehen und technisch zu beherrschen (schrieb ich ja schon in meine 1. Antwort).

Dieser Netzfilter CW1B L 3A "------könnte-----" die erwünschte Wirkung zeigen, (ich gebe dir hier keine Versprechen!)

https://www.ebay.de/itm/155608523898

PS:

Eigentlich ist das Entstören (EMV) "direkt am Motor" die beste Lösung und die Aufgabe des Herstellers, aber "Geiz ist geil", auch Hersteller sparen in den Produktionskosten. Und lassen nicht erforderliche/ notwendige Dinge und Komponenten weg oder legen diese nur sehr klein/minimal aus um das CE-Zeichen zu erlangen. Das ist halt ein hartes Geschäft, den Preiskampf mit & untereinander asiatischen Hersteller, diese sind häufig kostengünstiger, da die Auflagen und Bedingungen Andere sind.

Viel Erfolg!

Maxksx
Fragesteller

Außerdem: Mein Monitor ist ein Gigabyte M28U und technisch ein sehr gutes Gerät. Wie kann es sein, dass so etwas mit falschen Spezifikationen auf den Markt kommt. Gekauft habe ich ihn bei Media Markt.

Transistor3055  18.11.2023, 03:32
@Maxksx

Das "CE-Zeichen" ist keine Garantie, sondern nur ein Grenzwert, somit kann es trotzdem passieren, dass

  • kuriose Konstellationen
  • oder viel zu lange oder gemeinsame Zuleitungen
  • oder nicht abgeschirmte Leitungen (230V Motor Leitungen)
  • oder ungünstige geplante/verlegte Leitungen
  • oder zu kleine Netzfilter

unerwartete Effekte zeigt.

Ob es jetzt Pech oder Unglück oder sonst was ist, kannst du selber beurteilen.

Viel Erfolg!

Wenn ein Elektromotor abgeschaltet wird kann es zu einem "Zündspuleneffekt" kommen, das heisst es entsteht ein kurzer Hochspannungsimpuls, der dann wohl wiederum bei anderen Geräten den Überspannungschutz ansprechen lässt.

Ich hatte dieses Phänomen schon einmal bei einer Leuchtstofflampe im Schuppen, durch den Impuls beim ausschalten ist mir jedes mal die LED-Weihnachtskette durchgeknallt, dauerte ne Weile bis ich drauf gekommen bin, LED sind ja sehr empfindlich gegen Überspannung, beides direkt am selben Stromkreis verträgt sich einfach nicht.

Möglicherweise würde eine Steckdosenleiste mit Blitzschutzfunktion den Impuls abfangen, die sind ja zur Zeit nicht teuer und Schaden kann sowas ohnehin nicht.

Woher ich das weiß:Hobby