fernseher bekommt kein strom mehr...

6 Antworten

Vermutlich ist nur eine Feinsicherung durchgebrannt.

Ursache ist meistens ein Kurzschluß im Brückengleichrichter.

Vorsicht vor den großen Spannungen. An einer Bildröhre liegen 25 kV (Kilovolt) an. Diese Spannung bleibt mehrere Tage gespeichert (durch den Anodenbelag).

Auch die Elektrolytkondensatoren können sehr lange die Spannung halten (ca. 315 Volt nach der Gleichrichtung). Gefährlich ist deren hohe Kapazität, wodurch bei Berührung hohe Ströme durch den menschlichen Körper fließen können)

Die Wahrscheinlichkeit dass der Brückengleichrichter kaputt geht ist sehr gering, ausser es wäre eine Überspannung gewesen.

@chris0301

Kann ich bestätigen. Mein Freund ist RFT (Radio- und Fernsehtechniker). Defekter Brückengleichrichter kommt bei Fernsehgeräten und Schaltnetzteilen häufig vor.

Schreibt übrigens auch Peppie85, und die kennt sich damit sehr gut aus !

hier gibts mehrere Möglichkeiten.

eine defekte feinsicherung oder eine durchgebrannte Gleichrichterdiode im Netzteil.

ich würde mal den versuch unternehmen, nach einer solchen Sicherung zu suchen. allerdings gibt es dabei einiges zu beachten.

das fängt damit an, dass das Gerät einige Stunden vom Netz getrennt werden muss, bevor man die rückwand öffnet, weil im gerät große Kondensatoren sind, die noch lange zeit höhere spannungen halten.

sollte die feinsicherung wirklich defekt sein, muss sie durch eine gleicher strärke getauscht werden. hier wird neben dem nennstrom zwischen FF (superflink) und TT (superträge) differenziert...

lg, Anna

Auch die Bildröhre selbst hält sehr lange die Spannung (Anodenbelag / Kapazität)

Vorsichtig, in den Geräten ist Hochspannung drin (mehrere Tausende Volt), zumindest bei Röhrengeräten.

Bei Flatscreens sind es nur ca. 320 Volt (am Ladekondensator). Habe gerade meinen Freund gefragt, und der kennt sich damit aus.

Das ist bei mir auch gewesen. Ist es bei dir auch ein LG fernseher? :DD

nein der is von schneider is noch ein röhrenviech

@xGotenGoku

Endlich ein Hinweis auf die Marke. WAHNSINN! Bei einem Schneider kann entweder eine kalte Lötstelle die Ursache sein, oder die Kaskade oder der Zeilentrafo (da würde man ein periodisches Klacken hören). Da Du kein Fachmann bist ist das sowieso alles hinfällig. Bringe ihn zur Reparatur und lass einen Kostenvoranschlag machen oder kauf Dir einen neuen.

@chris0301

Nein. Wenn der Zeilentrafo hin ist, knackt es nicht periodisch. Dann ist eher der BU508 hin (der große Transistor auf dem Kühlkörper)

Flat-TV? Wenn ja wie alt? Vermutlich Fehler im Netzteil (defekte Elkos...)

nein röhren-tv... ziemlich alt aber das der so plötzlich nicht mehr geht verstehe ich nicht

@xGotenGoku

kann alles mögliche sein. Elkos in dem Fall weniger, da funktionieren die Geräte meist nach dem Auschalten mit dem Netzschalter oder sonstiger Stromunterbrechung nicht mehr