AC/DC Ladegerät für E-Scooter verwirrt PC-Monitor?

1 Antwort

Das Netzteil ist nicht genügend entstört. "Eine EMV-Schleuder aus Asien"!

Das gilt auch für dein "gestörtes Geräte" Monitor oder HDMI-/Anschluss-Kabel.

Denn Schaltnetzteile erzeugen technologiebedingt unerwünscht elektromagnetische Wellen (hochfrequente Oberwellen HF). Diese HF-Funkwellen/Störimpulse werden von allen unzureichend abgeschirmten Leitungen und Kabel des Geräts abgestrahlt und auch auf die Hausstromleitung (Steckdose + Verteiler) weitergegeben. Die Zuleitungen wirken wie Antennen & Verbinungsleitungen, sie strahlen diese HF-Störsignale wie ein Funk-Stör-Sender aus.

Mit besonderen Maßnahmen, kann man diese Störungen zurück drängen oder reduzieren:

fehlen diese Maßnahmen, aus Kostengründen "Geiz ist geil", "viel Plastik, wenig Metall" und "Billig soll es sein", so bekommt man diese Störungen zu spüren.

Schon gewusst? Man kann auch die "gestörten Geräte" entstören, d.h. EMV-Verträglichkeit verbessern, ABER auch dort gilt häufig "Geiz ist geil"!

--- Nachtrag ---

Die Netzteil-Anschluss-Kabel (Netzteil-Kabel, Ladekabel) sind die Sendeantennen, und die Monitor/PC-Anschluss-Kabel (HDMI-/USB/-Netzteil-Kabel) sind die Empfangsantennen. Fertig ist die HF-Funkverbindung für die Störsignale zwischen Netzteil und Monitor.

Lösungen sind:

  • Sender (Netzteile) entstören
  • Empfänger (Monitor) entstören
  • Kabel (HDMI, Stromkabel) entstören

dann wird es besser, ABER das kostet kostbares Geld (also Qualität!), dass wir ungern investieren.

Es gibt 3-Fach Steckdosenverteiler für ~4€ und für ~40€, der Preisunterschied ist dir jetzt hoffentlich klar. Auch HDMI-Kabel gibt es in günstige (ohne Abschirmung) und in besser (mit Abschirmung).

Perfekte wahre Lösung ist immer:

Das Übel im Keim (an der Quelle) zu ersticken. Dein Schaltnetzteil ist der Bösewicht, dieses muss entstört werden (=Qualität einsetzen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BudBauer
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sorry für die späte Reaktion! Habe nur die Mail gesehen mit "So erhälst du mehr Antworten..." und daraus fälschlicherweise geschlossen mir hätte keiner geantwortet.