Monitor an Gipswand aufhängen?

GreenLurchi  26.09.2020, 21:09

Was meinst Du mit "Gipsdübel"?

Was ist hinter dem Gipskarton? Hohlraum/Dammmaterial oder eine Holzplatte?

Wissensbox
Fragesteller

100 Metall Gipskartondübel, Rigipsdübel, Gipsdübel, Hohlraum Dübel | eBayDas meine ich mit Gipsdübel! Und hinter dem Gipskarton ist Isolierwatte soweit ich weiß.

HerbieSig  26.09.2020, 21:10

...wie stark ist denn Deine Rigipswand, einfach oder doppelt beplankt? Welche Art Dübel hast Du verwendet?

Wissensbox
Fragesteller

Es sind Metalldübel. Wie die Wand beplankt ist weiß ich nicht aber es ist eine Wand hinter der sich kein weiterer Raum befindet. (Also eine Außenwand).

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für das Foto und die Erklärung.

An solchen Dübeln würde ich nichts schweres aufhängen. Entweder Du nimmst brauchbare Hohlraumdübel oder Du schraubst, wie schon angemerkt, wirklich eine OSB-Platte oder so davor. Die würde ich dann aber auch recht großflächig anbringen um die Last zu verteilen.

Schaumal hier, wird gut erklärt :

https://handwerkerratgeber.info/gipskartonduebel/#

Ja, mit einer Holzplatte und mehreren Schrauben sollte es klappen, da je nach Anzahl der Schrauben das Gewicht verteilt wird.

Hallo  Wissensbox

Das geht mit Hohlwanddübeln, außer die Gipskartonplatten sind direkt an der Wand befestigt, dann brauchst du einen längeren Steinbohrer und kannst die Dübel im dahinterliegenden Mauerwerk verankern

https://www.youtube.com/watch?v=jjyXEFwZg2k

Gruß HobbyTfz

Eine Holzplatte ist doch eine gute Idee. Warum nicht

LG Babumbel

  1. Miss die Stärke der Gipskartonwand: Eine rechtwinklig kurz abgebogene Büroklammer ins Borloch einführen, an den Rand schieben und bis zum Widerstand ziehen. Ist es einfach (ca. 12,5 mm) oder doppelt beplankt?
  2. An einfacher Beplankung kannst du den Monitor nur an der Wand montieren, nicht mit einem Tragarm, der wie ein Hebel wirkt.
  3. In jedem Fall brauchst du andere Hohlumklappdübel: TOX Spagat (Amazon ASIN B01IRE1FAE) oder Fischer DuoTec (B07MBT836V)