Hebelwirkung bei TV Halterung? (Bild)?

3 Antworten

Die Last auf den schrauben müsste steigen wenn der Monitor weiter von der Wand entfernt ist

genau so ist es.

Bei Gipskarton sollte man sogenannte Hohlraumdübel verwenden.
Die spreizen sich in der Wand bzw. hinter der Gipskratonplatte auf, so dass die Auflagefläche sehr groß wird.

Wenn du bedenken hast, dass die Gipsplatte das nicht aushält, dann schraube eine größere Platte, auch wieder mit Hohlraumdübel auf die Gipsplatte und daran dann die Wandhalterung. Die Schrauben sollten so weit wie möglich oben sein, denn dort entsteht der größte Zug. Unten brauchst du kaum eine Schraube, die ist nur, damit die Halterung nicht zur Seite kippt, wenn sie parallel zur Wand gedreht wird.

Generell würde ich das einfach mal austesten das sieht man schon ob das hält.

 Sind 13 Schrauben auf Gips Karton

Mit den richtigen Dübeln ist das kein Thema.

SebastianBLN747
Fragesteller

Habe keine verwendet :(

SebastianBLN747
Fragesteller
@Pialesb29

War vorhin im Baumarkt und habe die gekauft, Monitor hält aber schon seit 3 Wochen, auch mit meinem vollen Gewicht habe ich mich da drangehangen gehalten hat es.

Werde es trotzdem noch ausbessern