Mond/Mars Flug?
Hallo :)
Schön, dass Sie sich hier Zeit für uns und unsere Fragen nehmen.
Ich war schon immer sehr interessiert am Weltraum und der Raumfahrt. Nachdem ich den Film "Der Marsianer" und "Interstellar" geguckt habe und alle Bücher von Andy Weir gelesen habe, fragte ich mich:
Wann denken Sie wird ein neuer bemannter Mond Flug stattfinden und wann dann auch der Mars Flug? Die NASA und auch Musk sprachen ja schon öfters darüber, Mars "kolonisieren" zu wollen, aber was halten Sie als Experte für einen möglichen Zeitpunkt dafür? Noch in unserer Lebenszeit oder ist es nur eine Vorstellung.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten :)
Liebe Grüße,
Mia1307
2 Antworten
Wir sehen anscheinend dieselben Filme. ;-) Beide sind super – aber Vorsicht: Wenn es um den Mars geht, war da ja im Film keine Kolonialisierung geplant, sondern eine Forschungsstation. Das halte ich in der Tat für realistisch – nicht in Kürze, aber in den nächsten zwei oder drei Jahrzehnten. Eine Besiedlung des Mars ist dagegen eine kühne Vision, über die man geteilter Meinung sein kann. Ganz konkret und fast schon morgen steht dagegen wiederum der Flug zum Mond an. Die Artemis-Missionen sehen ja zunächst einen Flug ohne Landung und dann schon in wenigen Jahren eine Mondlandung am Südpol vor. Ob es dabei bleiben wird, hängt natürlich von der US-Politik ab. Aber realistisch ist es allemal.
der Mondflug wird vermutlich 2028 oder 2029 stattfinden, für den ersten bemannten Marsflug würde ich mir 2036 oder 2038 nichts vor nehmen :).
da die Frage neu eingestellt würde... aktuell würde ich die Prognose pausieren. Kommt jetzt drauf an wie sich Musk und Trump weiter zerfleischen.