AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Mond/Mars Flug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sehen anscheinend dieselben Filme. ;-) Beide sind super – aber Vorsicht: Wenn es um den Mars geht, war da ja im Film keine Kolonialisierung geplant, sondern eine Forschungsstation. Das halte ich in der Tat für realistisch – nicht in Kürze, aber in den nächsten zwei oder drei Jahrzehnten. Eine Besiedlung des Mars ist dagegen eine kühne Vision, über die man geteilter Meinung sein kann. Ganz konkret und fast schon morgen steht dagegen wiederum der Flug zum Mond an. Die Artemis-Missionen sehen ja zunächst einen Flug ohne Landung und dann schon in wenigen Jahren eine Mondlandung am Südpol vor. Ob es dabei bleiben wird, hängt natürlich von der US-Politik ab. Aber realistisch ist es allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Mia1307 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 19:52

Danke sehr für Ihre Antwort.

der Mondflug wird vermutlich 2028 oder 2029 stattfinden, für den ersten bemannten Marsflug würde ich mir 2036 oder 2038 nichts vor nehmen :).

geheim007b  06.06.2025, 19:25

da die Frage neu eingestellt würde... aktuell würde ich die Prognose pausieren. Kommt jetzt drauf an wie sich Musk und Trump weiter zerfleischen.