Mofa Prüfbescheinigung trotz Krankheit?

1 Antwort

Es gibt keine praktische Fahrprüfung bei Mofas, jedoch eine theoretische Prüfung. Desweiteren, muss man mindestens 90 Minuten Fahrunterricht unter der Aufsicht eines Fahrlehrers auf einem Mofa absolviert haben, was dieser entsprechend vor der theoretischen Prüfung durchführen und dementsprechend dann auch bescheinigen muss.

Mfg

zbrms
Fragesteller

Wie definiert man Mofa? Was ist, wenn man krankheitsbedingt kein 2-Rad Mofa fahren kann??,

Rollerfreake  18.02.2024, 20:48
@zbrms

Im Sinne des Gesetzes ist ein Mofa ein "Fahrrad mit einem Hilfsmotor". Es darf maximal 49ccm Hubraum haben und es darf eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h auf ebener Fahrbahn haben. Es ist also ein sogenanntes einspuriges, zweirädriges Fahrzeug. Wenn man ein solches nicht fahren kann, dann weiß ich auch nicht, wie es gehen soll, denn die mindestens 90 Minuten praktische Fahrausbildung sind Pflicht. Mfg