mofa hat unglaublich viel drehmoment?
servus,
ich habe eine zündapp zr10 von 1979 und diese fährt 30kmh, nur macht sie das immer.
Bergauf, Bergab, Gerade, alles egal, sie fährt immer 30kmh.
Ist das normal? weil die Mofas oder sogar 50er mopeds von freunden (beta rr50, rieju mrt50, simson s51, usw...) kommen mir bergauf gar nicht nach.
Ich finde es zwar nicht schlecht, aber irgendwie ist das doch komisch.
Sie zieht auch besser, bis 30kmh, als meine 50er Zündapp mit dem gleichen Motor nur als 2 gang gebläsegekühlt (ZD30).
Und sie ist komplett original (Zündapps sind zum verbasteln zu schade)
2 Antworten
Wenn alles original ist, ist das eigentlich ein Zeichen für eine gute Auslegung von Motor und Auspuff. Das Fahrzeug erreicht nach Tacho 30, dann dürfte es +/- die erlaubten 25 gut erreichen, und geht dann in eine Sättigung.
Wenn jetzt ein höheres Drehmoment gefordert wird, bleibt der Motor trotzdem bei seiner Drehzahl und kann die Geschwindigkeit auch in der Steigung halten. Und das ohne Elektronik, sondern durch das abgestimmte Zusammenspiel der Komponenten, und es erfüllt in allem die Vorgabe an die begrenzte Höchstgeschwindigkeit.
Das war echte Ingenieursleistung ! 👍
kann schon sein, das ist ein Kettenantrieb mit Schaltung. Die Riemenantriebe mit Variomatik sind etwas anfaellig am Berg, wenn die Drehzahl mal abfaellt. Bis man dann wieder in schwung kommt, dauert es etwas.