Mofa Getriebe?

1 Antwort

Wenn dein Hinterrad blockiert kann das nichts mit dem Kolben zu von haben. Und es kann auch nicht an der Kurbelwelle liegen. Bei dir liegt das Problem meines Erachtens eher am Hinterrad selbst.

Stelle die Kiste mal auf den Hauptständer, drücke die vorne runter das dein HR frei ist und dann rüttelt mal daran. Wenn du dann im Bereich der Achse Spiel siehst und es wackelt weißt du was Phase ist.

Dann liegt es an der Achse die dann gewechselt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

DomTraktor 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:16

Aber es klingt aus dem Zylinder / Motor metallisch wenn das mofa im stand oder allgemein läuft

AlterHaudegen75  06.05.2025, 21:48
@DomTraktor

Naja, wenn das HR sich nicht mehr dreht, kann das nicht vom Motor kommen.

Du hast doch eine Kette auf deiner Maxi. Das ist die einzige Verbindung zum Motor. Selbst wenn der jetzt ein Problem hätte und stehen bliebe, würde das nicht auf das HR übertragen.

Ich bestreite ja nicht deine Aussagen schließlich war ich ja nicht dabei. An deiner Stelle würde ich wirklich mal beides checken.

Heißt also nimm die Kette von den Ritzeln und drehe das HR mal langsam und schaue ob es wackelt. An der Achse darf sich nichts Bewegen.

Auf jeder Seite gibt's auf der Achse eine Mutter, Lagerkonus, Lagerschale und Kugeln. Da kann es oft passieren, gerade bei älteren, das die Lager "gelaufen" haben.

So bezeichnet man den Verschleiß. Die Kugeln nutzen den Lagerkonus und Lagerschale so ab, dass man ein Laufspur darauf sehen kann. Wenn so ist kann sich die Achse je nachdem nicht mehr so drehen wie so soll.

Oft verschieben sich dann die Kugeln und da die dann nicht mehr frei laufen, können die sich so blöd auf den Lagerkonus und die Lagerschale legen, dass das HR blockieren kann.

Das solltest du mal also zuerst checken. Wenn da wirklich nichts ist, was ich nicht Glaube, nimmst du dir den Motor vor. Da drehe dann mal vorsichtig die Pedale.