Puch Vergaser einstellen, wie?

3 Antworten

Hallo wen du einen Maxi Motor 1-Gang Automatik hast ist original ein 1/14er Vergaser verbaut mit einer 68 er Hauptdüse eine 2.20 er Nadeldüse und die Düsennadel 2. Raste von oben geklemmt.

Hast du aber einen Maxi Motor 2A Motor mit 2 Gang Automatik Getriebe dan ist entweder ein 1/12 er Vergaser verbaut mit Hauptdüse 48 Nadeldüse 2.12 und die Nadel 2. Rastevon oben geklemmt. oder ein 1/14er Vergaser mit 62er oder 64er Hauptdüse 2.20er Nadeldüse und die Nadel 2 raste von oben geklemmt.

Hast du aber einen Maxi-2K Motor verbaut ist ein V85er oder 1/12er vergaser verbaut Hauptdüse 60 oder 55 er Nadeldüse 2.15 und die Nadel 3. Raste von oben geklemmt.

Zündeinstellung bei allen 3 Motoren 0,8 bis 1,2 mm v.OT

14 bis 17,5° Kurbelwinkel

Gemisch 1:50

Wen du den Benzischlauch vom Vergaser abziehst und einen becher bei geöffneten Benzinhahn unter hälst sollte in 3 Minuten ca. 1/8 Liter Benzin heraus laufen wen nicht ist der Benzinhahn verlegt und muß gereinigt werden.

Kompression sollte zwischen 10 und 12 bar liegen.

ich hoffe ich konnte helfen lg max

Hallo

Ich habe so ziemlich alles von dir gelesen.

Die 46er düse ist auf jedenfalls zu klein.bei einem 12er gaser sollte eine 52-54er düse rein.

Für die 46er düse bekommt sie zu viel Luft,und deshalb kannst kein Vollgas fahren.

1.mache eine 52-54düse rein

2.falls du eine Co,schraube am gaser hast,stelle den so ein.

Vergaser einstellen

Alles bei laufenden Motor.
1.Motor gut warm fahren.
2.Stand Gas etwas erhöhen
3.Co,schraube ganz rein drehen.
4.Stand Gas so weit runter drehen,das sie gerade noch an ist.
5.Co,schraube gaaaanz langsam raus drehen bis der höchste Drehzahl Punkt ereicht ist.(immer nur 1/4Umdrehungen,10sec,warten)
6.Stand Gas runter drehen und anpassen.
Jetzt einmal 5min,fahren,und nochmal einstellen um ein genaues Ergebnis zu bekommen
Für das einstellen soll höchstens 3min,vergehen,sonst überfettet der Motor.

MfG

mofapower300
Fragesteller

OK danke, ich werde es morgen ausprobieren und gucken wie sie dann läuft. Aber ich habe eben noch einmal geguckt was ich für ein Zündkerzenbild habe. Es ist trocken Schwarz, sagt dass eigentlich nicht aus , dass die weniger Sprit braucht? Weil ein perfektes Zündkerzenbild doch eigentlich braun ist oder nicht? Es könnte ja auch damit zusammenhängen, dass ich öl in Zylinder gegeben habe und ein bischen mehr öl ins Benzin, weil der Zylinder neu eingebaut wurde.

Alpino6  08.01.2017, 21:25
@mofapower300

Ja logisch,zufiel Öl ist auch nicht gut,

Da sie aber mit halb Gas nicht wirklich auf seine Drehzahl kommt,wird sie auch nicht richtig verbrennen

Was für einen vergaser hast du? 12er? 15er? Auf welcher Position ist die Nadel eingerastet? Hast noch den originalen Motor drin? Keine 70ccm? Originaler Auspuff? Kein Rost im Tank? Funktionierender benzinhahn? Lg

mofapower300
Fragesteller

Ich habe einen 12mm vergaser. Das ist der Nachbau Vergaser von Puch-shop.

46 Hauptdüse

Die Nadel ist in der Mitte eingerastet.

Der Motor ist komplett original ( 50 ccm airsal Zylinder, p1 krümmer mit Auspuff, originalen Luftfilter)

Benzinhahn ist funktionsfähig

habe zwei Filter im Benzinschlauch

Zündkerzenbild ist trocken hell schwarz

Hilft es weiter?

PS: mein Problem ist nämlich das meine Mofa bei voll Gas aus geht und Fehlzündungen hat. Bei halb Gas läuft sie gut. Allerdings muss der Choke immer halb benutzt werden.

Daher dachte ich es hat irgendwas mit dem Vergaser zu tun. Kann das wohl sein?

lokooj  08.01.2017, 19:22
@mofapower300

Wenn es nur mit Choke gut läuft, ist wahrscheinlich das Gemisch zu mager. Auch ein graues ZK-Bild und Fehlzündungen deuten auf zu mageres Gemisch hin.

Setzte mal die Nadel etwas höher indem du den Clip tiefer setzt und laß den choke drin. Wenn das nicht hilft, verbaue eine größere  Hauptdüse.

Godot88  08.01.2017, 18:56

Der vergaser ist neu und sauber? Düsen sind frei? Nadel sauber? Da reichen schon minimale Verunreinigungen! Original Luftfilter ist noch in Ordnung? Kriegt sie Vlt zu viel Luft, wenn du den choke so lange brauchst? Zündung wurde fachmännisch eingestellt? Zwei benzinfilter? Kriegt sie auch wirklich genug Sprit? Ich würd mal probehalber die Nadel auf die dritte Stellung von oben geben und mal die benzinfilter rausgeben!

mofapower300
Fragesteller
@Godot88

Ok danke. Ich werde morgen mal die Nadel umhängen und gucken wie sie dann läuft. Der Vergaser und Luftfilter sind neu, von daher denke ich das sie sehr sauber sind. Wäre auch komisch wenn nicht. Aber ich kann sie ja noch mal zur Sicherheit sauber machen. Und das sie zu viel Luft kriegt kann gut sein, da ich ja eine  düse drin habe. Ich mache diese morgen einfach mal größer. Aber sagt ein trocknendes schwarzes Zündkerzenbild nicht eigentlich aus das sie weniger Sprit braucht?

Godot88  08.01.2017, 19:23

Aber bohre bitte nicht die Düse selbst auf... da geht's um so kleine abstände dass du das ganze nur verschlimmbesserst! Wie gesagt Vlt bekommt sie zu wenig Sprit, weil du zwei benzinfilter verbaut hast!

mofapower300
Fragesteller
@Godot88

mach ich nicht;)

Ich bau morgen einfach mal die Filter raus und guck. Hat jemand sonst vllt noch eine Idee warum die so blöd läuft?