Mögt ihr Severus Snape?

Er hat einen 11 jährigen Jungen und seine Freunde gemobbt, weil er neidisch war. Er hat alle, die nicht in Slytherin waren, unfair behandelt. Glaubt ihr, das alles sei berechtigt weil er Harry ""beschützt"" hat? Ehrenlos

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich mag Snape (bruh) 72%
Ich hasse Snape (ehre) 17%
Wer ist das 11%

15 Antworten

Ich mag Snape (bruh)

Ich mag Snape sehr gerne - und verabscheue James. Lul. Er hat Snape in seiner Kindheit gemobbt und ich finde, dass Severus Snape mehr oder weniger „berechtigt“ handelt. Er hasst den Potter-Jungen, weil er der Sohn des Mannes ist, der seine grosse Liebe und seine einzige, wahre Freundschaft „zerstört“ hat. Zumindest in seinen Augen. Er ist verbittert und in die falsche Familie hineingeboren worden. Er ist mit den falschen Leuten abgehängt und geriet in die falschen Kreise.

Später hat er seine Fehler ja verstanden und versucht, diese auszusitzen, sie zu korrigieren. Ich finde es selbstverständlich schrecklich, wie er Harry all die Jahre über behandelt hat, aber es ist irgendwie menschlich, dass der Hass auf die Kinder der ursprünglich gehassten Leute übergeht. Das sieht man auch in vielen anderen Filmen, Büchern, Serien oder was auch immer. Das rechtfertigt selbstverständlich nichts, aber Snape hat seinen Fehler vermutlich echt mitbekommen. Und es ist ja nicht so, dass er Harry über alles hasste. Ich glaube, dass er ihn auch irgendwie gerne hatte, dass er sich auf eine seltsame Art zu dem Jungen hingezogen fühlte. (Nicht sexuell oder sowas, sondern einfach durch eine Faszination.) Man sollte auch beachten, dass Harry die Augen seiner Mutter hat. Snape hat also jedes Mal gelitten, wenn er den Potter-Knaben betrachtet hat. Er wurde immer und immer wieder daran erinnert, was ihm genommen wurde. Er stiess somit auch immer wieder auf seine eigenen Fehler und konnte die Vergangenheit nicht loslassen. (Vermutlich hätte er das ohnehin nicht tun können, aber Harry ist sicherlich ein Faktor, der dazukommt.) Die Gestalt seines Patronus‘ zeigt zum Beispiel auch seine bedingungslose Liebe Lily gegenüber. Ich glaube, er hätte vieles anders gemacht, wenn er nochmals hätte in die Vergangenheit reisen können. Ich glaube, dass er sich selbst gehasst hat und die Verantwortung auch ein wenig auf Harry abgeschoben hat. Wir alle sind Menschen, wir versuchen stets unsere Schuld auf andere zu übertragen. Keine Ahnung, ich finde ihn faszinierend. Natürlich sind seine Taten nicht wiedergutzumachen und er hätte es besser tun sollen, aber so stelle ich mir die Lage in seinem Kopf vor. :)

Ich mag Snape (bruh)

Liebe/r StanNCT!

Severus Snape ist einer meiner Lieblingscharaktere, nicht da er so freundlich und hilfsbereit ist, aber er ist eine unglaublich starke Person.

Aber er hat:

  • vielen Menschen leid zugefügt
  • sich auf Voldemort eingelassen
  • nur um Lilys Leben gekämpft, ohne Rücksicht auf den kleinen Harry oder James Potter
  • sich in den folgenden Büchern nie wirklich weiterentwickelt

Doch er hatte es auch nicht immer leicht:

  • Er und seine Mutter wurden von seinem Vater geschlagen
  • Er hat Lily von Jahr zu Jahr mehr verloren
  • Er hatte immer unerwiederte Gefühle, da er nie verstand, wie man jemanden liebt, wurde es zu einer Art Verzweiflung
  • Er wusste nicht, womit er Lily beindruckt und hat sich auf die böse Seite gestellt

Vielleich bereute Snape seine Taten.

Ruhe in Frieden Alan Rickman.

VG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Na ja ich mag die Geschichte von Snape sie sehr interessant, trotzdem aber den Charakter mag ich eher nicht so.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich mag Snape (bruh)

Ich mag die Figur Snape als interessanten Charakter. Aber ich finde ihn natürlich nicht sympathisch oder hätte ihn gerne selbst als Lehrer gehabt. Das sind ja 2 verschiedene Sachen.

Ich glaub du hast aber was falsch verstanden, er mobbt Harry nicht um ihn zu schützen und er hilft nicht Dumbledore weil der Lilly beschützt hat. Er mobbt Harry weil der ihn an seinen Vater erinnert, das gehört nicht zum Harry-schützen-Plan. Und er hilft Dumbledore wegen Lilly, aber eher weil er Voldemort Schaden will als als Dank an Dumbledore. Dumbledore hat Lilly ja auch nicht beschützt, bzw es nicht "geschafft".

Snape ist einfach eine gebrochene Person.

Schwedenleben  13.04.2020, 18:28

Das hast du schön ausgedrückt. Ich finde den Charakter unglaublich unsympathisch, aber interessant ist er trotzdem.

SevSnape  14.04.2020, 10:03

Er "mobbt" harry auch wegen dem Harry schützen Plan. Da spielt James und der Plan eine Rolle. Voldemort darf unter keinen Umständen erfahren dass Severus Harry beschützt hat. Wenn er nett zu Harry gewesen wäre hätte dass irgendein Schüler sicher an die Eltern weitergegeben und am Ende wäre es bei Voldemort angekommen und Severus ein toter man gewesen

OnkelJibbeto  14.04.2020, 13:36
@SevSnape

Achso gut stimmt, er hätte natürlich auch nicht Harrys best friend werden können, stimmt schon. Wobei er sich natürlich durch okklumentik abschirmen könnte, Voldemort hat ja auch nie mitgekriegt wie Nahe er Dumbledore wirklich steht. Und selbst wenn es durchgedrungen wäre hätte er das ja als "Schauspiel vor Dumbledore" verkaufen können, hätte ja voll Sinn gemacht :D

Ich mag Snape (bruh)

Ehrlich gesagt... ich bin sehr verwundert über das aktuelle Zwischenergebnis von über 60% für Snape. Ich dachte immer, ich sei eine Ausnahme, was das Thema angeht. Denn ja, ich mag Snape. Er ist ein bisschen wie Draco; sie sind im Prinzip beide gut, aber verstecken das hinter einer guten Fassade Ignoranz. Teils finde ich, wirkt Snapes Verhalten zwar übertrieben aufgesetzt "böse", aber das ändert nichts an meiner Meinung zu ihm.

Schwedenleben  13.04.2020, 18:27

Naja, bei Draco ist das etwas anders. Ich verstehe was du meinst, aber Draco ist sozusagen "auf der falschen Seite des Krieges geboren". Man erkennt eine deutliche Entwicklung in den späteren Büchern, wenn er von seiner Familie immer weiter auf die dunkle Seite gezogen wird. Ja, am Anfang war er einfach ein verzogener Bengel mit einem schwierigen Vater, aber man merkt auch wie er mit der Zeit immer mehr dazu gezwungen wird, böse Sachen zu tun. Der Einfluss von seiner Familie ist enorm. Ein Beispiel dafür ist das sechste Buch, in dem er halbherzig versucht Dumbledore umzubringen, und unter enormen Druck steht weil er ihn umbringen muss, damit der Dunkle Lord ihn und seine Familie nicht weiter bestraft.

Bei Snape sieht es anders aus: Er hatte es zwar schwer, aber obwohl er letzendlich auf der guten Seite stand, hat er sich immer böse verhalten, was komplett an ihm liegt. Er hat sich nur um Lilly gekümmert; James und Harry waren ihm vollkommen egal. Und als sie dann gestorben ist, ist er zur guten Seite übergelaufen. Nicht, weil er das unbedingt wollte, sondern weil er nicht mehr mit Voldemort zusammen arbeiten wollte. Natürlich war er mutig, aber hat hat Kindern jahrelang unfair behandelt und gequält. Nehmen wir Neville mal als Beispiel: Seine Eltern wurden in den Wahnsin gefoltert, sie erkennen nicht mal mehr ihren eigenen Sohn. Trotzdem ist seine allergrößte Angst im dritten Band sein Lehrer. Das kann doch nicht angehen! Sein eigener Lehrer ist das Allerschlimmste, dass er sich vorstellen kann!

Tut mir leid, aber ich finde ihn einfach widerlich. Ja, er hat eine wichtige Rolle gespielt, aber aus den falschen Gründen, und dabei hat er vielen Menschen großes unnötiges Leid zugefügt. Das wird nicht von seinem mutigen Verhalten gerechtfertigt.

User299321  13.04.2020, 18:30
@Schwedenleben

Du hast durchaus Recht, und ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen.

Ich mag ihn trotzdem -das ist so eine komische Angewandte von mir- ich mag sogar Menschen, die zu mir fies sind, weil es immer etwas gibt, das ihr Verhalten ein wenig entschuldigt, und ähnlich sehe ich das bei Snape, bloß, dass es hier nicht mich persönlich betrifft.

Schwedenleben  13.04.2020, 18:32
@User299321

Das kann ich irgendwie verstehen.😉

Ich finde seinen Charakter auch sehr interessant, nur ist er mir nicht sympathisch.

LunaPotter59  14.04.2020, 13:20
@Schwedenleben

Er hasst Neville aber auch nur so, weil er auch der Auserwählte hätte sein können, weswegen Lilly dann auch nicht hätte sterben müssen. Und seine Wut auf Neville kann ich dann auch gewissermaßen verstehen.