Mögt ihr Nachtwanderungen im Wald?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

pro Nachtwanderung in einer Gruppe mit Lampen 39%
alleine ohne Lampe 20%
pro Nachtwanderung in einer Gruppe ohne Lampen 15%
andere Antwort, weil 11%
alleine mit Lampe 8%
contra Nachtwanderung 8%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alleine ohne Lampe

Besonders im September ist es mitten in der Nacht am schönsten im Wald. Im September röhren die Hirsche in der Brunft und wenn man Glück hat, dann bekommt man sie zu Sonnenaufgang auch zu sehen. Dafür muss man aber schon mitten in der Nacht los gehen und sich verstecken. Geht man erst dann los wenn es bereits hell ist, dann lässt sich kein Hirsch sehen. Einmal bin ich in stockdunkler Nacht durch den Wald gegangen und konnte mich nur an den Baumspitzen orientieren. Diese Linien zeichneten sich ganz leicht vor dem Sternenhimmel ab. Mein Weg hat mich über eine Lichtung geführt und dort bin ich mitten durch ein Rudel Hirsche gegangen und konnte hören wie sie direkt neben mir mit einander kämpften. Gesehen habe ich nichts, eben weil es stockdunkel war, aber ich war so nah, dass ich ihren Schweiß riechen konnte. Sie waren so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie mich nicht bemerkt haben. Natürlich war das ein aufregendes Erlebnis, aber Angst hatte ich keine weil ich genau wusste, dass sie mich nicht angreifen werden. Ich bin ja kein Hirsch und habe es nicht auf ihre Weibchen abgesehen.

Filmen konnte ich natürlich erst mit dem ersten Tageslicht. Dieses Video ist dabei entstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=4SavHMeP8GY

ascivit  18.08.2021, 21:28

Cooles video

JamesBaxter  23.08.2021, 11:27

Toller Beitrag! Nur so nebenbei.. ist dies dein Youtube-Kanal?

Fuchssprung  23.08.2021, 11:28
@JamesBaxter

Ja, da habe ich so ca. 350 oder 400 Videos, meistens von wilden Tieren gespeichert.

andere Antwort, weil

Hallo,

ich mache gerne Nachtwanderungen ( mal mit und mal ohne Taschenlampe).

Wenn die Gruppe super ist, dann macht es viel Spaß. Manchmal bin ich aber auch ganz gerne alleine nachts wandern, dann ist es noch etwas spannender.

Viele Grüße

AbcApfel :-)

pro Nachtwanderung in einer Gruppe mit Lampen

Steht für nächstes Wochenende an ... 15 km, start um ca. 22:00 Uhr... Ankunft geplant ca. 2 Uhr morgens. Mit dabei -> je 5 - 6 Dosen Bier (a 0,5 L) und Fackeln.

P.S. 1/3 des Weges sind Wald.. die Fackeln werden natürlich außerhalb dieser gezündelt (dort dienen Taschenlampen).

pro Nachtwanderung in einer Gruppe mit Lampen

Hallo Kupfermond

In der Gruppe mit Taschenlampe ist eine Nachtwanderung für mich ein echt tolles Erlebnis. Gerade in der Sommerzeit, wenn vielleicht auch Glühwürmchen unterwegs sind. Alleine würde es auch gehen, aber eine Lampe würde ich sicherheitshalber mitnehmen. Obwohl...wir haben einen Park direkt vor unserer Nase, da geht auch ohne Lampe. Verlaufen kann man sich da eh nicht.

LG BlackMoonGirl :)

pro Nachtwanderung in einer Gruppe ohne Lampen

Mit Lampe ist es keine echte Nachtwanderung... da bekommst Du ja nix mit, deine Augen sind nicht dunkel-adaptiert.