Mögt ihr lieber Erdbeeren oder Heidelbeeren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Erdbeeren for life!!! 🍓 71%
Heidelbeeren Gang!!! 🫐 29%
Beides mag ich nicht! Geh weg! 😥 0%

14 Antworten

Erdbeeren for life!!! 🍓

Erdbeeren im Supermarkt knallig rot und makelos mit dem wunderbaren Geschmack vom Pappmaschee kann ich nicht essen!!!!

Beim Erdbeerbauern gibt e hin und wieder gute.

Aber wer wirklich das Aroma von Erdbeeren genießen will muss sie selber anbauen.

Das Problem: Die wirklich hoch aromatischen Sorten sind so empfindlich, dass diese im Supermarkt zu schnell verfaulen würden.

Ich bin so etwas wie ein Erdbeerkenner und hatte bereits um die 50 Sorten im Garten angebaut.

Ich weiß bis heute nicht welches die beste Sorte ist, denn viele sind so einzigartig, dass sie vom Geschmack kaum einer noch mit Erdbeeren in Verbindung bringen würde.

Ich bin Fan der fragaria moschata. Diese Moschuserdbeere oder Zimterdbeere wie sie zu deutsch heißt ist eine eigenständige Art.

Wie man auf dem Bild sieht, ist dies keine Gartenerdbeere fragaria ananassa aber auch keine Walderdbeere fragaria vesca, sondern eine dritte Art.

Bild zum Beitrag

Hier das Beet dazu

Bild zum Beitrag

================================================================

Aber ich baue auch die gewöhnliche Gartenerdbeere an

Bild zum Beitrag

Ferner baue ich auch WAlderdbeeren an und noch eine vierte Art.

fragaria nilgerrensis die Aprikosenerdbeere die aber leider bei mir nir rumzickt und nicht so richtig will.

================================================================

weiß Erdbeeren habe ich auch und kann nicht verstehen, dass diese so selten sind, dass die meisten Menschen noch nie davon gehört haben. Im Aroma übertreffen die weißen eher die roten. Aber die Pflanzen sind nach meiner Erfahrung deutlich empfindlicher und ich konnte sie nie in großen Mengen züchten.

=================================================================

weiße Walderdbeeren sind wieder etwas ganz anderes. Vom Geschmack her kann man sie nicht als Erdbeere identifizieren.

Erdbeeren sind ein so weites Feld, dass ich sicher bin ich werde noch einige Überraschungen erleben.

 - (Essen, Umfrage, Abstimmung)  - (Essen, Umfrage, Abstimmung)  - (Essen, Umfrage, Abstimmung)
Heidelbeeren Gang!!! 🫐

Erdbeeren mag ich nur als Erdbeer. Ich hasse alles, was in irgendeiner Form Erdbeergeschmack haben soll, weil das alles ekelhaft schmeckt.

Bei Heidelbeeren ist das nicht so. Dinge, die nach Heidelbeeren schmecken sollen, sind in der Regel auch ganz gut.

Erdbeeren for life!!! 🍓

Erdbeeren! 🍓

Aber Heidelbeeren verdienen auch Liebe! 🫐

Am liebsten sind mir die Walderdbeerchen bei uns im Wald. An einem warmen Sommermorgen, wenn es am Tag zuvor geregnet hatte. Dann sind sie (relativ) groß, aufgebläht, knallrot/dunkelrot und am wichtigsten: Sie haben die perfekte, beerige Süße. Das übertrifft für mich alle Supermarkt-Erdbeeren, ist zum Backen (ich backe gerne) aber natürlich viel zu wenig, von der Menge her.

Ich kann es nicht genau erklären, aber Erdbeeren sind für mich auch irgendwie so ein Symbol für alles Niedliche, eine unbeschwerte Zeit, Picknicks auf einer abgelegenen Blümchenwiese, ...

Das gilt allerdings nur für Walderdbeerchen und Erdbeeren aus Deutschland. Italien geht auch noch, aber Spanien und so, ne, die sind nichts. Viel zu geschmacklos und wässrig. Meistens werden die sowieso zu früh abgepflückt und das tut dem Geschmack tatsächlich einen Abbruch.

Im Sommer 2018 sind wir merhmals die Woche in den Wald gegangen und wir kamen immer mit mindestens 500g-1kg Brombeeren zurück. (Ich weiß, wir reden hier von Erdbeeren und Heidelbeeren und nicht von Brombeeren.) Die sind wirklich gewuchert. Doch seit jeher ist das leider nie wieder passiert. Die Ernte ging stark zurück, teilweise wahrscheinlich auch wegen der Waldbrände.

Himbeeren gibt's dort auch, aber Himbeeren sind generell sehr empfindsam und sowohl bei zu wenig, als auch zu viel Wasser können sie schlecht werden. Davon abgesehen verlieren sie dann schnell ihren Geschmack. Ich mag sie trotzdem, aber nicht so sehr wie Erdbeeren und Brombeeren.

Wenn ich also eine Liste machen würde, würde ich sagen:

Platz 1: Erdbeeren

Platz 2: Johannisbeeren

Platz 3: Brombeeren

Platz 4: Heidelbeeren

Und Platz 5: Himbeeren

Danach hat niemand gefragt, aber es freut mich, dass wir das nun alle wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁
Erdbeeren for life!!! 🍓

Hallo,

ich mag lieber Erdbeeren. Wirklich gute Heidelbeeren gibt es leider nur selten. Und wenn die nicht so gut sind, dann schmecken mir die auch nicht. Bei den Erdbeeren gibt es ebenfalls relativ wenig gute. Allerdings schmecken dort die schlechten nicht ganz so grausig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Heidelbeeren Gang!!! 🫐

geschmacklich mag ich Heidelbeeren noch lieber, abwr Erdbeeren sind mir pflücktechnisch lieber, geht im Vergleich zu Heidelbeeren in Windeseile.