Mögt ihr dieses Bilderbuchleben der 50er Jahre (USA)?

6 Antworten

Ich glaube du romantiserst das Ganze etwas zu sehr. aber was die Klamotten, die Firsuren, die Autos etc. angeht, kann ich das ein Wenig verstehen.

Meine Zeit war übrigens was das betrifft so ungefähr von Mitte der 70er bis mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhundert.

https://www.youtube.com/watch?v=P3ZCtXjWiEU

Finde ich echt cool. Auch wenn ich gegen alte Rollenbilder bin, finde ich es von der Ästhetik zumindest echt nice

Also der Mann in Anzug, Nuketown Häuser, die alle gleich aussehen

Ein reflektierter Umgang ist natürlich wichtig und auch dass damals Gewalt in Ehen, Geschlechterrollen usw noch Mal was ganz anderes waren, aber sonst ja irgendwie stelle ich mir das auch toll vor. Es wirkt einfach so fröhlich

Ich stelle mir die Zeit für Frauen wie mich, jene ohne Kinderwunsch, als goldene Hölle vor. Jede Frau die kann bekommt Kinder, das ist ihre Pflicht und Aufgabe neben einer guten Ehefrau sein, Punkt.

Man sieht die Männer den Traum leben, den man auch gerne hätte, es kehrt Ruhe nach dem Krieg ein und man sitzt mit ungewollten Kindern erzwungen zu Hause. Nach ggf meheren Jahren, wo man im Job aktiver sein durfte, schlicht weil viele Männer im Krieg waren und vieles ohne sie weitere laufen musste. Und nach schwierigen Jahren mit unsicher Lenensmittelversorgung, die sich erst nach und nach bessert.

Das wenn man Glück hat und mindestens zur Mittelschicht gehört, mit ach so perfekte Leben, das man aber absolut nicht führen möchte.

Schlimmstenfalls sitzt man mit den Kindern ohne Ehemann zu Hause, weil im Krieg gefallen - wobei, die traumatisierten Männer die zurück kamen, waren vermutlich noch schlimmer und man musste als gute Frau jeden Gewaltausbruch einfach weglächeln.

Das perfekte Bild nach außen ist alles, egal was für Geschlechtskrankheiten er mit zurück bringt oder wie oft es Gewalt in der Ehe gibt, Verbot von Vergewaltigung in der Ehe noch Jahrzehnte kein Thema. Einzige Hilfe bei psychischen Problemen, Zwangsweisung Psychiatrie, meist lebenslang, ansonsten schweigt man und steht es durch oder bringt sich um. Gerade ein harter Mann braucht dich keine Hilfe...

Weder gut für sie Gesundheit der Frauen, noch der Kinder.

Auch das Arbeitsrecht war damals noch viel schlechter, viele Männer und Frauen mussten hart in Fabriken oder auf Feldern schuften. Freizeit genießen, wie heute, für viele ein Fremdwort. Dazu viele harte Arbeit im Haushalt, in einer Zeit wo Waschmaschinen ein großer extrem teurer Luxus waren und daher wie viele andere Haushaltshilfen kein Standard, da brauchte man vom Aufwand her auch eine Person, die dafür zu Hause blieb.

Es ist normal, dass man sich bei vergangenen Perioden lieber an das positive erinnert, egal ob man selbst dabei war oder nicht. Gerade weil viele nur das schöne Glitzer Hollywood leben im Kopf haben, was nicht der Realität vieler Familien entsprach. Und insbesondere die Lebensrealität der Frauen nur schwer abbildet, wenn man nur grinse-alles-super Filme seht.

Ich bin sehr froh, nicht in der Zeit zu leben.

Schicke Kleidung, coole Autos, schöne Frisuren, traumhaftes Grundstück, gute Musik, einfaches Familienleben - einfach ein Paradies auf Erden.

Wenn man alle Probleme beiseite lässt, gibt es das auch heute. Und noch vieles mehr.

Chickenverbot 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:00

Nein, die 50er Jahre heben sich im Stil komplett von heute ab.