Mögt ihr den Papst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Papst Franziskus I, für einen der glaubwürdigsten Päpste, die ich selbst erleben durfte. Gerade weil er auf viele Privilegien und Statussymbole verzichtet, die sonst von deinen Amtsvorgängern genutzt wurden.

ich finde, es passt gut zu Jose Mujica.

Natürlich hat er auch Aussagen getätigt, die man als progressiver Mensch des 21. Jahrhunderts eher ablehnt - aber man sollte nicht vergessen, dass er im Korsett einer tausende Jahre alten Institution gefangen ist, die nicht einfach so Reformen akzeptiert.

Dafür, dass er durch die Institution Kirche so gehemmt wird, macht er einen vergleichsweise guten Job - das zeigt sich schon darin, dass erzkonservative Katholiken seinen Weg ablehnen und ihm Steine in den Weg legen.

Trotzdem werde ich alleine deswegen nicht zum Katholiken. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Ignatius1  10.04.2025, 15:28
Natürlich hat er auch Aussagen getätigt, die man als progressiver Mensch des 21. Jahrhunderts eher ablehnt -

Ja weil du wohl nach dem Zeitgeist lebst statt nach dem Heiligen Geist.

aber man sollte nicht vergessen, dass er im Korsett einer tausende Jahre alten Institution gefangen ist, die nicht einfach so Reformen akzeptiert.

UNd das ist auch Gut so ,sonst würde sie alles gutheissenwie du und damit hätte die Kirche keinen Sinn und Zweck mehr,weilihre Sendung verfehlt .

Dafür, dass er durch die Institution Kirche so gehemmt wird, macht er einen vergleichsweise guten Job - das zeigt sich schon darin, dass erzkonservative Katholiken seinen Weg ablehnen und ihm Steine in den Weg legen.

Das ist Quatsch .

Das betrifft nur eine Gruppe namens St .Piusbruderschafft die genau so ungehorsam ist,wie Progressiven katholiken ( genau wieder Rest der Protestanten.)

Weil sie auf das Evangelium und die Worte Jesu Christi pfeiffen!

Alexander1610 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:58

Ich hab Johannes Paul den 2. irgendwie gemocht ... Ich müsste aber vielleicht mal eine kritische Biographie über ihn lesen oder mir anschauen ...

Ignatius1  10.04.2025, 15:32
@Alexander1610

Als Katholik stünde es dir besser an dich im Glauben zu bilden ,anstatt das Haar in dwrSuppe zusuchen,damit du einen Freischein zum Ungehorsam hast.

Wer sein Heil aufgibt weil ein Papst oder Priester auch Fehler macht oder hat ..Manche sogar echte Vebrecher sind .Der hat das Evangelium unddie Aufgabedie Kirche wohl nicht Ansatzweise verstanden.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Wer den Glauben verlieren möchte ,der wird schnell die Gelegenheit dazu finden lernen.
Wir haben viel zu tun.

Das ist der Ausspruch, der mir bei diesem Trailer geblieben ist.

Doch weshalb tut der mitmenschliche Papst nicht sehr viel mehr. Er hätte das Geld. Er hätte die Macht.

Das Bistum Köln hat Milliarden € an Vermögen - auf Banken, nicht in Gebäuden - angehäuft. Beim Vatikan dürfte es wohl auch so aussehen.

Man kann es drehen wie man will.

Wie er auf die Menschen zugeht, das gefällt mir bei diesem Papst.

Doch sonst lebt er für mich nicht die Lehre von Jesus Christus.

Hm...

Keiner ist vollkommen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat keinen höheren Stellenwert als andere. Ich als Christ sehe jeden Menschen als fehlbar und dadurch ist auch Franziskus für mich ein normaler Mensch.

Was dort die Kirche für Hierarchien aufbaut ist mir egal... für mich ist JESUS das Haupt der Kirche.

Lg.

LernQuelle💡

Ignatius1  10.04.2025, 15:23
Was dort die Kirche für Hierarchien aufbaut ist mir egal..

Das istein Fehler, weil diese Hirarchie stammt Direkt von Jesus Christus und dem Aposteln .

Ignatius1  10.04.2025, 15:22

Da rennst du offene Türen ein.Auch in der Katholischen Kirche ist Jesus Christus das Haupt . Und auch ist gilt hier der Papst als Mensch wie du und ich .

Und auch laut Kirche ist der Papst ein Fehlbarer Mensch .(Franziskus übrigens,) ganz besonders .

• Er ist nur nicht unfehlbar Fehlbar,wenn er zur Lehre der Kirche spricht .
  • und das geschieht auch nur unter ganz bestimmten angekündigten Umständen.

Papst Franziskus hat meines Wissens überhaupt noch NIEMALS "ex Kathedra " Gesprochen.

Den Menschen kenne ich nicht.

Das Papsttum lehne ich ab...

Er selbst ist ein Jesuit, und untersteht somit dem Generaloberer der Jesuiten...

Gruß Fantho