Mögt ihr das Wort Digga?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Das Wort nervt Übels 63%
Es geht noch 27%
Unnötiges Wort 10%

5 Antworten

Das Wort nervt Übels

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass ich dieses Wort wirklich zu oft gehört habe, bis ich wirklich eine Allergie darauf entwickelt habe. Ich habe es schon seit der 7/8. Klasse gehört und bin mittlerweile bald in der 12. Klasse. Ich dachte bis dahin würde dieses Wort langsam aus den Trends gehen. Ich habe letztens ein paar Jugendliche reden hören, die das Wort wirklich alle paar Sekunden sagen. Ich persönlich finde, dass das Wort einfach nur noch nervt und es irgendwann mal wieder ein neues Jugendwort geben sollte, welches erträglicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es geht noch

Moin Moin,

ich sehe in dem Wort kein Problem, wenn man es z.B. unter Kollegen benutzt, solange man sich z.B. auf der Arbeit noch angemessen artikulieren kann.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Tag wünsche ich noch :)

Es geht noch

Ich bin mir nicht sicher in welche Klasse ich gewesen war aber ich gehe davon aus das es in der dritten war, als ich das erstenmal "Digga" hörte. Ich war in der Pause und ein Klassenkamerad kam auf mich zu und sprach mich mit "Digga" an. Da ich damals kräftig war, dachte ich das er mich als "Dicker" bezeichnete. :D Wenig später verstand ich das dass wörtchen eine ganz andere Bedeutung hat. Seitdem verwende ich Digga aus Gewohnheit aber zum Glück nicht mehr so oft wie früher. Irgendwann sah ich mir den Film Papillon mit Steve McQueen an. Dustin Hoffman heisst im Film " Louis Dega". Seitdem muss ich irgendwie immer an Dega ..DEGA..DEEEGA denken wenn das Wort fällt. IDK.

Solang man es nicht mit Digga übertreibt ist es okay. Was ich überhaupt nicht abkann ist der moderne Stil von den Kindern und Jugendliche "Walla digga, isch schwöre lan(kabel)". Diese Version ist sche...

Von Experte DianaValesko bestätigt
Unnötiges Wort

Oh ja, ich liebe es , es bereichert die Sprache derart, eine solche Nuancierung der Gefühlswelt, einfach ein Wort das noch im Deutschen fehlte, um Freundschaft und Zuneigung darzustellen.

Es geht noch

Nur wenn es in jedem Satz verwendet wird.