Wieso Digga?

9 Antworten

Digger: Bedeutung und Ursprung

  • Seinen Ursprung hat der Ausdruck „Digger“ im Hamburger Raum. Anders als viele gängige Rap-Begriffe stammt Digger nicht aus den USA.
  • Der deutsche Begriff „Digger“ ist auch nicht auf das englische Wort „Digger“ zurückzuführen, welches soviel wie „Goldgräber“ bedeutet.
  • Der Slangbegriff stammt von dem Wort „Dicker“ ab. Durch die im Hamburger Raum gängige Aussprache des „ck“ als doppeltes „g“ bürgerte sich der Begriff „Digger“ ein.
  • „Dicker“ bezieht sich dabei nicht auf die Körperform, sondern ist eine positiv gemeinte Anredeform für Freunde, Kumpels und Kollegen.
  • Synonym zu „Digger“ wird z. B. auch „Alter“ benutzt.

https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/digger-was-bedeutet-das/

Woher ich das weiß:Recherche

Alles was neu ist, ist nun mal cool. In meiner Schulzeit ging es z.B. um das Wort "toll", was unser Lehrer mal ansprach. Dies wäre ein sogenanntes Modewort, so meinte er. Heutzutage rechnet doch keiner mehr damit, dass "toll" irgend etwas Spektakuläres an sich haben könnte, oder ?:)

Ich persönlich hatte einige Schwierigkeiten mich an das Wort "geil" zu gewöhnen - beschreibt es doch eigentlich eine Paarungsbereitschaft. Auf dem Flohmarkt hörte ich mal eine Oma zu ihrem kleinen Enkel sagen: "Guck mal, ist das nicht ein geiles Auto?!"

Spätestens danach war ich kuriert. :-)

Hey,

ganz einfach erklärt:

Jugendliche schauen viel YouTube. Wenn dort einige YouTuber anfangen, ständig Digga in ihren Videos zu sagen, machen die Jugendlichen es auch, weil es ja so cool ist, weil sie die YouTuber als Vorbilder sehen.

Und wenn ein Jugendlicher auf dem Schulhof anfängt und die anderen es lustig und cool finden, machen sie es ebenso nach. Und das verbreitet sich dann immer weiter und weiter.

Sowas kann auch von Musikkünstlern kommen oder Influencern.

MfG Meihano

Ich hasse es auch wenn alle das sagen und frage mich auch warum alle das wort benutzen aber die meisten finden es cool so welche Wörter zu benutzen obwohl andere leute es nervt / stört. Das ist aber die neue generation

Manche übertreiben und betonen es sorichtig .. Die findenn es halt sorichtig coool und vorallem hör ich es oft bei jungs die ca 10... Jahre alt sindd .. Das machen eher österreicher oder deutsche (oder halt sehr kleine kinder) , da sie es von ausländern hören und dann cool finden ... Gibt aber auch paar ausländer die es falsch verstanden haben .. Die halt hier wohnen..

Ich sage es einfach so, vorallem weil es in meiner sprache als normales wort gilt .. Aber in meiner sprache sagt man nicht DiGGah sonder nur leicht (ausspr. dg dgh digga)