N Wort im Nachnamen - Sollte man noch so heißen?

11 Antworten

Der Name hat eine ganz andere Bedeutung in dem Zusammenhang und darf so bestehen.

Es gibt auch viele die Mohr heißen Sollen die alle ihre altbekannten jahrhundertealten Nachnamen ablegen, nur weil es einigen nicht gefällt. Ein sehr bekannter Faschingssänger, bzw. dessen Nachkommen haben das auch nicht getan. Es kann ja durchaus sein, dass man auf seine Vorfahren stolz ist und Wert auf den Namen legt.

Warum sollte das nicht so sein, das ist ein ganz normaler Name!

Das kann natürlich zu Missverständnissen in Wartezimmern führen.

Es ist aber trotzdem Privatsache, seinen Namen ändern zu lassen. Manchmal hängt ja auch mehr dran, z.B. eine Firmentradition.

Ich finde aber, dass bei ideologisch initierten Änderungen der Staat die Kosten übernehmen muss. Ich glaube, man muss pro Buchstaben bezahlen. Was soll man aber daraus schon machen?

Warum sollte man seinen Nachnamen nicht tragen dürfen, der bezeichnet doch nur einen selbst.