Digga?

3 Antworten

Die Wortherkunft ist umstritten. Den Begriff hört man als Anrede bereits im Film „Nasser Asphalt" aus dem Jahr 1958, wo in einer Küchenszene Martin Held eine Geschichte von Gerd Fröbe mit „Allerdings, mein Dicker/Digger/Digga" kommentiert.

Später, und zwar 1972, wird die Anrede auch verwendet in „Rocker" , der in der Hamburger Rockerszene spielt. Diese Verwendung spricht gegen die Erklärung, wonach Dicker, bzw. Digger, etwas mit „digging in the crates“ ( Plattenkisten durchsuchen) zu tun hat.

Auch die Erklärung, wonach sich der Begriff auf das Digging, das Graben der Goldgräber, bezieht, ist in diesem Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Duden online allerdings bringt „Digger" nur als Goldgräber (Duden.de/ Digger) !

Plausible jedoch ist, dass Digger/Dicker ursprünglich als Kosename verwendet wurde und bereits Anfang des 20. Jahrhunderts im Hamburger Arbeitermilieu Bestandteil der Umgangssprache war, weshalb es wohl auch Hamburg war, wo es Eingang in die Jugendsprache gefunden hat und von wo es sich ausbreitete.

Q: WP

Bekannt ist es seit den 50er Jahren, bzw. dann erstmals in Filmen zu hören - Ursprung liegt im Hamburgischen Raum, wo man "Dicker" als "Digga" ausspricht. Irgendwer fand dann, man müsse auch so schreiben.

Zunächst in den 70ern/80ern in der Rockerszene verbreitet, haben es dann irgendwann Hip-Hopper übernommen.

Es kommt von „Dicker“ über die Jahre mit verschiedenen Einflüssen wurde daraus „Digga“.

Die Bedeutung bleibt (im Kontext) die selbe.