6 Antworten

"Digger" ist ein Wort das hauptsächlich im HipHop-Jargon genutzt wird. Wie Kumpel, Keule, Dicker und so weiter.

"Digga" an sich wird gerne in Sprachgebrauch der aktuellen Jugend aufgenommen - ist aber auch ein beliebtes Füllsel in der Cool-Sprache notorischer Berufsjugendlicher. Die Kunst beim "Diggern" besteht nicht darin, einen richtigen grammatikalischen Satz zu bilden, sondern vielmehr sich kurz und präzise auszudrücken. Bekanntester Satz ist z.B. „Was geht'n Digga?“, was soviel bedeutet wie „Hallo, schön Dich zu sehen. Wie geht es Dir, mein Freund?

http://www.stupidedia.org/stupi/Digga

rauskopieren und dann noch so einen schwchsinn.

digga sagt eigentlich fast jeder jugendliche

1

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

1

Digger kommt aus dem Englischen und bedeutet Gräber. Im deutschsprachigen Raum wurden und werden Minanarbeiter nicht Gräber, sondern Kumpel genannt.Die Minenarbeiter verbanden mit diesen beiden Begriffen (Digger, Kumpel) nicht nur den Beruf, sondern auch das Verhältnis zwischen den (damaligen) Minenarbeitern, bei denen ein starker Zusammenhalt und eine Identifikation über ihren Beruf herrschte.Im Deutschen wurde das Wort "Kumpel" zur Bezeichnung einer engen Bande zwischen Menschen - eben der Freundschaft gleich.Heutzutage, in einer Zeit, in der Englisch keine Hürde mehr ist, fand das Englische Wort für Kumpel - Digger - seinen Weg nach Deutschland und bezeichnet die gleiche, enge Bande zwischen zwei Menschen.

Das Adjektiv "dick" hat mit dem Ganzen eher weniger zu tun.

Digga ist tatsächlich eine reine Slang-Variation von Digger

Das ist umgangsprachlich für "Kumpel" und leitet sich (denke ich mal) von dem Wort "dick" ab. Wobei ich finde, dass sich dieses Wort ziemlich bescheuert anhört. Nurnoch eine Frage der Zeit, bis dieses Wort auch als Adjektiv wie "dick" verwendet wird. Diga, noch Diggara am allaDiggesten, die Jugend von morgen.. _ _'

Ein "digger" ist wortwörtlich übersetzt ein "Gräber" :) Ist aber Slang und bedeutet sowas wie Bruder, Alter was man zu Freunden sagt =)

lol würde auch mal sagen einfach "dicker" im freundschaftlichen Umgang.

sowas wie "alter" oder "kumpel". jugendslang halt. :)

Was möchtest Du wissen?