wie kann ich aufhören Digga zu sagen?

9 Antworten

Hi,

mit diesem Wort kannst Du eine Nation anstecken.

Ich würde es weitersagen.

Das Wort steckt an.

Irgendwann in ganz Deutschland wir es bekannt.

Marii

Überlege dir jedes Mal, ob das Wort überhaupt nötig war im Kontext des Gesagten. Denke Dir im Nachhinein zu jedem Satz eine Alternative aus. Mit der Zeit werden diese Alternativen Gewohnheit und Du bist das Wort los. Meistens brauchst Du das Wort nicht, ansonsten halte einige Alternativen bereit, um variieren zu können.

Mach mal was sprachlich sinnvolles - lese laut Gedichte oder lerne sie auswendig. Je öfter Du das machst, desto seltener werden bei Dir die Assiausbrüche.

Zieh' ins südliche Bayern oder noch besser nach Ostbayern. Wenn Du da als Mann Worte wie "Digga", "süß", "lecker", "lieb", "hören se mal", "gucken" oder "Alder" sagst, dann lachen sie Dich aus oder meiden Dich gleich komplett. Es funktioniert also über Negativmotivation.

namnom
Fragesteller

ich wohne in süd-Bayern und keiner lacht mich deswegen aus weil niemand von meinen Freunden lacht mich deswegen aus weil sie es selber sagen aber hab eh schon aufgehört digga zu sagen hab es durch bro ersetzt 👍😂

itasca  03.10.2022, 15:31
@namnom

Ich bin Niederbayer, aber keiner sagt hier "Digga". Wenn das einer macht, faßt man das eher als Persiflage norddeutschen Sprachgebrauchs auf oder man nimmt das Gegenüber gar nicht ernst. "Bro" ist ja genauso schlimm. Obendrein noch Unterschichtensprech. Sag halt "Oida" oder "Spezl".

FrauenMacht  23.12.2022, 20:14
@namnom

Sprich die Leute mit deren Namen an, ganz einfach.

Diese Wörter Digger, Bro, Alter, Euder oder Euder man...sind einfach nur schrecklich, so eine möchtegern Gangsta Sprache für Leute die kein richtiges Deutsch können oder sich cool vor nicht deutschen fühlen wollen!!

Einfach aufhören und aus deinem Wortschatz streichen