Redet die "Digga-Generation" eigentlich auch so auf der Arbeit (also mit Kollegen). Habt ihr Kollegen, die diesen Assi-Ton anwenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein neuer Azubi hat es mal bei mir versucht und gleich auf "bester Kumpel" gemacht. Na einer klaren, lauten und deutlichen Ansage von mir vor einigen Kollegen, hat er sich dann immer klar und normal, ohne diesen Slang, artikuliert. 😁

sickosacko 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:59

Sowas geschieht denen recht...

Wir haben Azubis, die noch nicht richtig sprechen können. Aber das wird denen direkt ausgetrieben. Immerhin haben wir Kunden im Büro. Das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

sickosacko 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:21

Ich habe extra "also mit Kollegen" in die Frage geschrieben, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass es Arbeitende gibt, die so mit Kunden sprechen....

Noeru  23.01.2025, 18:23
@sickosacko

Hab ich schon erlebt.

Und selbst wenn die nur mit Kollegen so sprechen würden, bekämen es die Kunden ja trotzdem mit.

Wenn jemand so etwas machen würde, wäre er am nächsten Tag nicht mehr da und zwar weder bei uns in der Klinik, noch würde das meine Frau in ihrer Praxis vom Personal dulden.

Ralf55483  25.01.2025, 15:23

Da hast du recht und deine Frau auch, diese Art der Sprache lehne ich auch ab, auch bei meinen beiden Jungs habe ich immer Wert darauf gelegt sich anständig zu artikulieren.

Checke nicht was an einem Digga so schlimm sein soll dass es direkt asi ist? Also verstehe ja dass es auf der Arbeit wahrscheinlich nicht angebracht ist ( arbeiten selber noch nicht ) aber „Digga“ ist meiner Meinung nach nix was asi ist. Kannst mir aber gerne erklären warum du so denkst ( gehöre laut dir wahrscheinlich zu der Digga Generation)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzedle  12.04.2025, 10:53

So redet man einfach nicht mit Kunden und Kollegen. 😅 Es ist kein Schimpfwort, aber einen Straßen Slang, Digga 😂

Ich rede nie so assi eigt, auch nicht mit freunden