Wie kann man sich schöner ausdrücken?
Hi!
Also ich kann wenn ich z.B mit Erwachsenen rede oder eine Klausur schreibe, mich schon einigermaßen “akzeptabel” ausdrücken also eben ohne Schimpfwörter oder so, aber wenn ich mit Freunden rede tu ich automatisch so “Assi”-Deutsch sprechen. Das heißt ich sage ständig “Digga/Alter” und drücke mich im gesamten eher vulgär aus. Ich weiß auch nicht woran das liegt aber ich mach das automatisch. Ich habe schon oft versucht das in den Griff zu bekommen, aber irgendwie vergesse ich es immer wieder oder kann’s einfach nicht.
Wie könnte ich das also “üben” aufzuhören schlechte Wörter zu benutzen? Gerade dieses Digga nervt mich total aber ich hab mich halt zu sehr daran gewöhnt…
Gestern habe ich einen etwas älteren Film geschaut (also nicht aus 1800 oder so aber schon vor paar Jahrzehnten) und da waren auch Jugendliche und die haben sich so schön ausgedrückt, natürlich ist das auch geskriptet, aber ich habe trotzdem bemerkt dass ich lieber so reden würde als wie ich es jetzt tue.
2 Antworten
Sich selbst im Kopf einfach immer ermahnen, wenn man sich dabei erwischt, am Besten je nach Situation auch laut. So bin ich mein "tatsächlich" oder "quasi" in jedem zweiten Satz losgeworden, was ich irgendwann mal angefangen habe. ^^
machs doch einfach. du kannst es ja offensichtlich :-)