Mögt ihr Berliner Krapfen?
Ich mache mir jetzt einen Kaffee und dazu gibt es einen oder zwei Berliner! Die gibt es immer Rosenmontag und Faschingsdienstag.
Unter dem Jahr esse ich die nie! 😅
14 Antworten
Mögt ihr Berliner Krapfen?
Ja - und wie!!! Mit Pflaumenmus gefüllt müssen sie für mich sein. Hier nannten wir sie nur Berliner, oder aber Berliner Pfannkuchen.
Meine Oma konnte so herrliche machen, da durften wir so viele verdrücken, bis wir nicht mehr Bapp sagen konnten. Aber nach dem dritten war meist Schluss (bei einem Verbot hätten es auch mehr werden können! Oma war sehr weise! :-))) )
Und sehr bekömmlich waren sie auch, da sie immer in neuem Kokosfett (Palmin) gebacken wurden. Gebrauchtes Fett war da tabu!
(Das wurde bei Oma aber immer 'gewaschen' und dann zum Anbraten usw. eingesetzt: Palmin zusammen mit Wasser in einem höheren Topf erhitzen und aufkochen, dann wieder abkühlen lassen. So setzt sich das saubere Fett oben ab, den Rest unten im Topf konnte man entfernen. (Mit Öl geht das leider nicht).
Ich erwähne das extra, da heute doch wohl niemand solche Tricks mehr kennt, mit denen man aber eine Menge sparen kann - besonders wenn Fett Mangelware ist, wie es nach dem 2. WK über viele Jahre der Fall war. 'Gewusst wie' hat noch niemandem geschadet!)
DAS sind Erinnerungen aus grauer Vorzeit ... ! Fast so schön wie Schlaraffenland!
Ja, ich überlege auch schon, ob ich der Erinnerung an den Duft nachgebe und mir welche hole ....! Aber ich denke, eine richtige Waffel mit Pflaumenmus täte es auch. Mit innerer Verneigung vor Oma!
die Omas sind und waren schon immer die besten, ich bin zwischenzeitlich auch mehrfache Oma
Glückwunsch!
Das Geheimnisvolle ist es, mit dem Omas kleinen Kinidern etwas schmackhaft machen. Gerade, wenn es ein einfaches Essen war, dann half ein märchenhafter Ton, dass man es Jahre später noch in Erinnerung hat: weil die Gefühle berührt wurden! Genial! (und die Eltern staunten, dass ihr Kind 'SOWAS' aß und auch noch mochte! Hahaha! Trick!)
Wenn ich jetzt noch Enkel hätte? Ohne Kinder ist das etwas schwierig! ^^
sehr nice💪 Basic mit Zuckerguss/Puderzucker und Marmeladen/Pflaumenmusfüllung am besten. Und auch vieeeel besser als Donuts, auch wenn viele sagen, dass das ja fast das gleiche ist.
Ja aber nur wenn man sich dann auch die Hände waschen kann
es Geht so, ich esse es wohl schon, Gibt Jedoch Bessere süsdikeiten
Deswegen esse ich sie auch nur 1 Mal im Jahr, und das nur am Fasching! 😅
Klar mag ich Berliner. Ich habe am Samstag drei Stück verdrückt. Bei mir müssen sie mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade gefüllt sein, ganz klassisch. Ich tu sie immer kurz in die Mikrowelle, damit sie so schmecken wie frisch vom Weihnachtsmarkt.
sehr schöne Erinnerung