Möglicher Schaden vom tragen von High Heels beim Schlafen?

11 Antworten

Die Achillessehnen werden sich nicht verkürzen. In der engen Spitze ( geschlossenen Heels, wie Pumps ) ist es möglich, dass sich die Strecksehnen der Zehen verkürzen. Der Vorfuß bekommt dadurch evtl. die spitze Form. Einige bezeichnen das als Schaden, andere bezeichnen es eher als Anpassung, um die schönen Schuhe besser tragen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da gilt es natürlich nicht. Und es gilt auch nicht wenn man verantwortungsvoll damit umgeht. Nicht jedes Tragen von High Heels hat zwangsläufig Fußschäden zur Folge. Wenn du mal genau liest, dann wimmelt es von Konjunktiven wie könnte müsste eventuell und so weiter. Es steht nirgends: das Tragen von High Heels führt immer zu Fußproblemen.

Frohes Neues 🥂

Im Liegen gehen die Füße in der Regel in ihre "Grundstellung", auch mit Highheels. Die werden nicht in der Stellung bleiben, wie wenn du stehst.

Was Fakt ist: trägst du exzessiv nur noch hohe Schuhe, werden sich mit der Zeit deine Sehnen verkürzen. Alles andere ist abhängig von Schnitt und Höhe des Schuh.

Ich trage selbst gern Schuhe mit mehr als 8cm Absatz und habe nach gut 15 Jahre mit Highheels immer noch keine Probleme, im Schwimmbad auch flache Flipflops anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Der Schaden scheint schon eingetreten zu sein.

Das Tragen von Schuhen beim schlafen, ist egal welche Schuhart man dabei benutzt eher nicht zu empfehlen.

JoJo171823
Fragesteller

Warum das?

SlightlyAnnoyed  01.01.2024, 10:09
@JoJo171823

Weil deine Füße dann 24 Stunden am Tag „verformt“ werden. Krämpfe und dauerhafte Schmerzen wären die Folge.

Singuli  01.01.2024, 12:55
@SlightlyAnnoyed

So ein Quatsch, wenn keine Belastung auf dem Fuß ist ist das völlig egal. Sonst durfte man auch keine Socken beim Schlafen tragen.

ElComandanteXL  01.01.2024, 14:46
@Singuli

...ich trage Socken seit über 50 Jahren des Nächtens, ohne Probleme 👍