Gute Argumente, um High Heels zu tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie würdet ihr jemanden (w) überzeugen,

Ich würde überhaupt niemanden überzeugen wollen. Das muss/soll jeder für sich selbst entscheiden.

High Heels bei Frauen können einen praktischen Vorteil haben:

Wenn eine Frau Hilfe braucht, sollte sie besser hohe Absätze tragen. So sexistisch und klischeehaft das klingt – es funktioniert, wie eine Studie französischer Forscher belegt. Männliche Probanden halfen umso bereitwilliger, je höher die Absätze der vermeintlich hilfsbedürftigen Frau waren

https://www.scinexx.de/news/biowissen/bei-high-heels-sind-maenner-hilfsbereiter/

Das klappt natürlich nicht bei jedem Mann, aber ist doch erstaunlich.

Ansonsten:

1) Die Füße wirken verkleinert, da die Auftrittsfläche verringert wird. Dieser Eindruck wird durch grazil geformte Schuhe und schlanke Absätze (Stiletto) noch verstärkt.

Kleine Füße (bzw Schuhgrößen) werden als weiblicher bzw schöner wahrgenommen.

Bei Aufnahmen von Damen-Schuhen wird Schuhgröße 37 verwendet:

For female size it’s EU: 37, UK: 4, US: 6.5; for male size EU: 42, UK: 8; US: 8.5.

https://styleshoots.com/product-photography-tutorial/how-to-choose-your-angles-for-footwear-photo-and-video-shoots

2) der Gang verändert sich: je höher der Absatz, umso kleiner werden die Schritte. Durch das Laufen auf einer gedachten Linie wackelt zwangsweise der Hintern (bzw die Hüfte) und es entsteht ein Trippelschritt.

Geishas laufen in kleinen Trippelschritten: das wird als weiblich und erotisch empfunden.

3) aufrechte Körperhaltung mit Betonung der Brust und des Hinterns. Die Beine wirken optisch länger.

merlinhn  31.01.2023, 18:00

Als Mann kann ich dem fast ausnahmslos zustimmen! ;-)

Sie sind absolut hot und machen vielen Männern einen Ständer

makeup66  11.06.2023, 13:05

Wenn die Frau dazu noch freundlich und hübsch einen mit roten Lippen anlächelt sowieso!

Argumente pro High Heels gibt es eigentlich nicht, weil das Risiko durch solche Schuhe dauerhaft Fuß- und Rückenprobleme zu bekommen einfach zu groß ist. Maximal kann panische Angst vor High Heels genommen werden, denn sofort fügen einem High Heels auch keinen dauerhaften Schaden zu. Man darf sie nur nicht zu oft und zu lange tragen, auf dauer kann jeder Schuh schaden, wenn der Fuß zu wenig Abwechslung bekommt.

rico0294  17.02.2023, 12:30

Obwohl du es relativierst, wirkt es trotzdem noch so als würde es sehr schnell gehen mit dauerhaften Schäden. Das ist aber falsch. Es kommt auf so viele Faktoren an. Gelegentliches tragen kann der Haltung allgemein dienlich sein, Rückenschmerzen vorbeugen und den Gleichgewichtssinn trainieren. Außerdem werden Muskeln beansprucht, die sonst kaum gebraucht werden und damit kaum Kraft haben. Aber beim Stolpern doch den Unterschied zwischen fallen und sich fangen ausmachen können.

Es gibt nicht ja oder nein. Die Dosis macht das Gift. Der höhere Absatz ist auch beim gelegentlichen tragen nicht vorzuziehen. Variieren ist der goldene Weg. Wobei flachere Schuhe öfter getragen werden können.

Die Erzählung dass Absätze generell schädlich sind ist jedenfalls falsch. Die aller meisten Schuhe für Mann als auch Frau haben sogar einen leichten Absatz.

ART71  17.02.2023, 13:18
@rico0294

In Gesundheitssendungen zum Thema fällt allerdings schon auf, dass viele betroffene zugeben, in jungen Jahren nicht selten High Heels getragen zu haben. Daraus wird oft der Mythos abgeleitet, dies Schäden würden ausschließlich durch High Heels entstehen. Da diese Schäden aber eben häufig bei Personen auftreten, die viel und oft High Heels getragen haben, lässt sich aber auch nicht leugnen, dass es ungesund ist, zu viel mit High Heels zu laufen.

rico0294  17.02.2023, 13:42
@ART71

Ich habe aber auch nicht gesagt, dass es damit nichts zu tun hat. Konkret darauf angesproch unterschreibe ich es sogar, dass übermäßiges tragen hoher Absätze bleibende Schäden verursachen kann.

Ich würde aber auch um 100€ Wetten, dass es keine Frau gibt, die allenfalls am Wochenende mit Freunden oder zu feiern hohe Schuhe getragen hat und sonst flach unterwegs war, heute über Probleme klagt die darauf zurückzuführen sind. Unglückliches Umknicken oder sowas ausgenommen, denn wenn man sowas annimmt, dann führen flache Schuhe zahlenmäßig zu mehr bleibenden Schäden. Diese Behauptung wäre aber grober Unsinn, weil die Zahlen nicht ins Verhältnis gesetzt wurden.

Wozu Argumente? Das soll jeder selbst entscheiden. Ich fände nur schlimm, wenn eine Frau hohe Schuhe trägt, weil sie denkt dass sie ohne unattraktiv ist. Ubd sich womöglich damit quält.

Argumente sind sachlich. Die gibt es auch. Trotzdem bleibt es ihr selbst überlassen. Vielleicht tut sie es ja gelegentlich für dich. Da kannst du anführen, dass du es schön findest. Es müssen ja keine high heels sein. Ein Absatz von 6cm kann auch schön sein und lässt sich einfacher händeln. Wenn sie es aber absolut nicht will, dann musst du das akzeptieren. Ich habe auch mal ne Freundin gefragt warum sie nie hohe Schuhe trägt. Sie nannte in Ihrer Antwort diese Schuhe als "Tussischuhe" und meinte es als Gattungsbegriff. Da braucht man nicht weiterreden. Obwohl sie bis in ihre Lehre wohl regelmäßig hohe Schuhe auch im alltag getragen hat. Ich vermute also ein wenig Neid in ihrer Reaktion auf andere Frauen, weil sie es wohl nicht mehr kann oder darf.

Tatsächlich fördert gelegentliches tragen hoher Schuhe den Gleichgewichtssinn und den Muskulaturaufbau bestimmter unterentwickelter Bereiche. Was allgemein dazu führt sicherer auf den Beinen zu sein und selbst wenn man mal droht hinzufallen, es vielleicht noch fangen zu können, weil genau die Erfahrung und das Training auf den Beinen helfen kann. Zudem kann es Erfahrungsgemäß helfen Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. therapeutisch zu begegnen. Jedoch nicht vergessen: Die Dosis macht das Gift!!! Viel Wasser trinken ist auch gesund, aber auch hier gibt es ein Maß wie viel der Körper verkraftet. Es gibt auch nicht Absatz oder kein Absatz. Sicherlich ist der 4cm Absatz für manche schon schwindelerregend hoch. Aber besser als keiner. 6 bis 8cm sollte aber schon drin sein wenn nicht andere gesundheitlichen Einschränkungen es verhindern. Klar läuft man darauf nicht wie in Turnschuhen. Die Ausrede es einfach nicht zu können ist aber gleichbedeutend mit der Frage: wie ernsthaft hast du es versucht?

Zwingen kannst du niemanden. Die Sorge aber schon allein vom 10 min tragen bekommt man bleibende Haltungsschäden, wie es manche zu glauben scheinen ist definitiv falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung