Möglich, dass eine Ausbildung am 1. August beginnt?

9 Antworten

Also bei uns beginnen die meisten Ausbildungen am 01. oder am 15. August. 1. September ist schon seltener.

Der Ausbildungsbetrieb und die dazugehörige Kammer bestimmen wann es los geht. Das mit den Sommerferien ist ein privates Problem von dir. Ich hatte auch "nur" 2 Wochen.

Hallo daniell0013,

die meisten Ausbildungsberufe beginnen zum 01.08.

Die Berufsschule beginnt allerdings erst im September. Das hat den Vorteil, dass du dich in deinem Betrieb schon einleben und besser zurechtfinden kannst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daniell0013
Fragesteller

Oh okay.. danke..
naja.. dann hab ich wohl keine Ferien mehr in 2 Wochen..

Seit etwa 1970 beginnen betriebliche Ausbildungen am 1 August, schulische Ausbildungen beginnen mit dem Schuljahr.

Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen beginnen meist einen Monat später als die betrieblichen Ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
  1. August ist eigentlich üblicher Ausbildungsbeginn.
daniell0013
Fragesteller

Mh.. komisch.. aber danke.. dachte immer 1 September oder sowas in der Richtung

Klar geht das. Du wirst dann erstmal ein paar Wochen eingearbeitet bevor es in die Schule geht.