Mit 23 aus der Familienversicherung rausgeflogen, weil die Ausbildung erst im September beginnt?

5 Antworten

Kinder können bis zum 23. Lebensjahr in der Familienversicherung mitversichert bleiben, sofern sie noch nicht arbeiten. Sollten die Kinder ein Studium oder eine Berufsausbildung ohne Arbeitsentgelt aufnehmen, verlängert sich die kostenfreie Mitversicherung bis zum 25. Lebensjahr.

Liebe Grüße

Baguettefromage
Fragesteller

Richtig, aber die Ausbildung wird erst aufgenommen, nachdem man bereits mit 23 aus der Familienversicherung geflogen ist. Siehe Fragestellung

isomatte  10.08.2022, 19:56
@Baguettefromage

Wenn die Voraussetzungen dann im September wieder erfüllt sind, dann kannst Du bei einer schulischen Ausbildung oder Studium auch wieder bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres zurück in die Familienversicherung.

Die beträgt 1 Monat, wenn Du also innerhalb diesen Monats eine schulische Ausbildung oder Studium beginnen würdest, dann würde ja wieder die Familienversicherung bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres greifen.

Bei einer Ausbildung mit Vergütung würdest Du dann ja selber ein Mitglied einer Krankenkasse sein.

sassenach4u  10.08.2022, 20:20

Was beträgt einen Monat? Seine Lücke? Das ist richtig.

Wenn du vor Beginn der Ausbildung das 23. Lebensjahr vollendet hattest, dann zahlst du bis zum Beginn der Ausbildung den freiwilligen Beitrag. Mit Beginn der Ausbildung kannst du, wenn du dadurch nicht versicherungspflichtig wirst, wieder in die kostenfreie Familienversicherung, bis max. Vollendung des 25. Lebensjahres.

Und ja, genau diese Tage zahlst du jetzt den Mindestbeitrag von ca. 210,-- Euro/ Monat.

Nachzulesen: §10 SGB V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Ausbildungsgehalt bekommst, bist du doch selber versichert.

Wenn das eine schulische Ausbildung ist, solltest du eigentlich in der Familienversicherung sein.

Berufliche Ausbildung erfordert sowieso eigene Versicherung in GKV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen